Ausbildung sichert Zukunft

Die Zahl der Auszubildenden im Berufsbild Buchhändler/in in Nordrhein-Westfalen war 2017 erstmals wieder gestiegen und lag bei 236 Auszubildenden. Die kürzlich von der DIHK veröffentlichten Zahlen für 2018 zeigen erneut ein Wachstum auf 267. Den Anstieg im vergangenen Jahr nahm die Regionalgeschäftsstelle NRW des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels zum Anlass, Anfang 2019 eine Umfrage unter ihren Mitgliedern, Verlag und Buchhandel, durchzuführen: Wie viele Unternehmen bilden aus? Wie ist die Situation vor Ort? Und vor allem, wie können die Betriebe unterstützt werden?

Rund 16 Prozent der Befragten beteiligten sich an der Umfrage. Davon gaben 40 Prozent an, dass sie aktuell ausbilden – die meisten im Berufsbild Buchhändler/in, dann Medienkaufleute digital und print und einige Kaufmann/frau im Einzelhandel. Weitere 20 Prozent haben in den letzten fünf Jahren noch ausgebildet. Hauptgründe, weshalb sie nicht mehr ausbilden: Zu kleines Unternehmen, das Fehlen der Ausbildereignungsprüfung sowie keine Berufsschule vor Ort.

Fachkräfte für das eigene Unternehmen zu gewinnen sowie generell die Nachwuchsförderung, sind die am häufigsten genannten Gründe für die Ausbildung. Regionaldirektorin Anja Bergmann sieht dies sehr positiv: „Gut ausgebildete Mitarbeitende stärken nicht nur das Unternehmen, sondern können auch für eine Nachfolge in Frage kommen und damit die Zukunft eines Unternehmens sichern.“

Wie die Befragten weiter angaben, werden geeignete Bewerber/innen meist über die klassischen Wege wie Stellenanzeigen und Praktika gefunden. Allerdings ist die Anzahl der Bewerbungen oft gering und die Qualität sehr schwankend. Daher ist dies auch der meist angegebene Grund, weshalb in Zukunft eventuell nicht mehr ausgebildet wird.

Speziell im Buchhandel spielt auch die Berufsschulsituation eine wichtige Rolle, da es seit 2017 nur noch eine Landesfachklasse in Düsseldorf gibt. Die Unternehmen wünschen sich daher finanzielle Zuschüsse, etwa für die Gebühren am mediacampus frankfurt oder zu den Fahrtkosten nach Düsseldorf. Hier gibt es bereits Angebote, die der Verband nun bekannter machen möchte: Beim Förderverein Berufsbildung Buchhandel e.V. kann Unterstützung für kleinere Betriebe für die Beschulung am mediacampus  beantragt werden. Und auch im Bereich der Fahrtkosten gibt es ein positives Signal: Zum 1. August wird in Nordrhein-Westfalen von den Verkehrsverbünden das landesweite Azubiticket eingeführt.

Regionaltreffen am 3. Juni
Gemeinsam mit dem Landesverband Nord lädt die Regionalgeschäftsstelle am 3. Juni zu einem Regionaltreffen mit dem Schwerpunktthema Ausbildung nach Osnabrück ein. Osnabrück hat eine Fachklasse für den Buchhandel, die auch von Auszubildenden aus der Grenzregion NRWs besucht wird. In der Buchhandlung zur Heide können sich die Mitglieder informieren und ihre Erfahrungen austauschen. Weitere Informationen und Anmeldung: www.buchnrw.de/regionaltreffen

Landesentscheid des Vorlesewettbewerbs in Düsseldorf

Wer ist die beste Vorleserin, wer ist der beste Vorleser in Nordrhein-Westfalen? Am 21. Mai treten 18 Schülerinnen und Schüler zum Landesentscheid des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels an. Die Siegerin bzw. der Sieger nimmt am 26. Juni 2019 am Bundesentscheid in Berlin teil.

Ausbildung sichert Zukunft

Volles Haus im Emons Verlag

Das erste Regionaltreffen im neuen Jahr fand am 15. Januar beim Emons Verlag in Köln statt. Rund 80 Branchenteilnehmer nutzten die Gelegenheit bei frischem Kölsch und leckeren Häppchen zum Austausch. Für interessante Gespräche und anregende Diskussionen sorgte das Thema des Abends: Die Studie „Buchkäufer – Quo Vadis?“, die seit ihrer Veröffentlichung im vergangenen Jahr große Beachtung fand.

Glückliche Siegerin erhält Pokal des diesjährigen Vorlesewettbewerbs

Am gestrigen Donnerstag erhielt die beste Vorleserin 2018 Victoria Schaay ihren Siegerpokal. Im Rahmen des Unterrichts fand neben der Pokalübergabe auch eine Lesung am Erzbischöflichen St. Joseph-Gymnasium in Rheinbach statt.

Victoria Schaay gewinnt Landesentscheid NRW

Am 16. Mai trafen sich NRWs beste junge Vorleserinnen und Vorleser in Bochum zum NRW-Landesentscheid des Vorlesewettbewerbs des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.

Heinrich-Heine-Gymnasium gewinnt 14. Düsseldorfer Lesewettstreit

Sechs Schulklassen haben in diesem Jahr am 14. Düsseldorfer Lesewettstreit teilgenommen. Das Heinrich-Heine-Gymnasium aus Mettmann konnte seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigen.

Französisch-Deutscher Verlagsaustausch in Köln

Auf Vermittlung des NRW-Wirtschaftsministeriums waren vergangenes Jahr erste Kontakte zwischen dem Verlegerverband der NRW-Partnerregion in Frankreich, Association des éditeurs Hauts-de-France, und dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. Regionalgeschäftsstelle NRW entstanden. Nun reisten am 12. und 13. April französische Verlegerinnen und Verleger nach Köln, um sich mit ihren deutschen Kolleginnen und Kollegen auszutauschen.

Börsenverein NRW gratuliert dem Lilienfeld Verlag

Am heutigen Freitag, den 8. Dezember 2017, verleiht das Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW den ersten Verlagspreis NRW. Der mit 20 000€ dotierte Preis geht an den in Düsseldorf ansässigen Lilienfeld Verlag.
Die Regionalgeschäftsstelle NRW des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels gratuliert ganz herzlich Viola Eckelt und Axel von Ernst, die den Verlag leiten.