2009: Die Zukunft der Branche liegt in den Händen des Nachwuchses

Azubi-Schifffahrt des Landesverbandes NRW ein voller Erfolg

Am 13. September 2009 veranstaltete der Landesverband NRW wieder seine bekannte Azubi-Schifffahrt. Rund 140 Azubis trafen auf 30 Referentinnen und Referenten zu den verschiedenen Arbeitsbereichen der Buchbranche.

Der Vorsitzende des Landesverbandes Stefan Könemann begrüßte die Teilnehmer herzlich und freute sich über so viel Zuspruch von seiten des Nachwuchses. Über die Zielstrebigkeit und das Engagement waren auch die Referenten begeistert. Die Auszubildenden waren konkret auf die Gespräche vorbereitet, anhand der Kurzbiografien der Ansprechpartner hatten sich die meisten eine lange Liste mit Gesprächswünschen und Fragen zusammengestellt.

"Wenn das der Durchschnitt des Nachwuchses ist, mache ich mir um die Zukunft unserer Branche keine Sorgen!" sagte Gerd Wagner, Verlagsvertreter und Mitorganisator der Bücherbörse RheinRuhr. Gemeinsam mit Vertreterkollege Peter Uwe Sperber berichtete er den Azubis von ihren Laufbahnen.
Außerdem konnten sie erstmalig eine Einladung zur Bücherbörse Oberhausen im Januar 2010 aussprechen! Gemeinsam mit Verlagen und dem Landesverband NRW werden die Organisatoren Azubis einladen und manchen so zum ersten Mal die Arbeit im Einkauf und mit Vertretungen ermöglichen!

Auch eine Einladung sprach das frisch gegründete Nachwuchsnetzwerk Nachdruck.nrw aus. In der zweiten Herbstferienwoche besucht man gemeinsam den Kiepenheuer und Witsch Verlag in Köln. Verlagsbesuche, Veranstaltungen rund um die Ausbildung, Stammtische, Nachhilfe und Arbeitsplatztausch – all das hat sich das Netzwerk vorgenommen! Die Anmeldeliste war schnell gefüllt, der Tisch auch darüber hinaus immer gut besucht.

Am Ende des Tages konnten drei glückliche GewinnerInnen von Teilnahmen an Netzwerktreffen verkündet werden. Der Landesverband verloste eine Teilnahme an der Jahrestagung der VerlagspressesprecherInnen und zwei Teilnahmen am ICYB. Gewonnen haben am Tag aber im Grunde alle. Nicht, weil die Tombola und das Medienquiz über 350 Gewinne bereithielt, sondern weil viele spannende Gespräche geführt und wichtige Kontakte geknüpft werden konnten. Vielleicht hat der ein oder andere auch ein bisschen Anregung mitnehmen könne, welcher der zahlreichen Arbeitsbereiche für ihn oder sie die Zukunft bedeuten könnte.

Der Landesverband sagt Danke, den ReferentInnen an Bord und den Sponsoren!

2017: Azubischifffahrt auf dem Rhein

Am 17. September 2017 war es wieder soweit und das Azubi-Schiff stach von Köln aus in See.

2015: 100 Azubis mit an Bord

Am 13. September 2015 setzten wir mit 100 Azubis und Volontären auf der RMS Goethe Segel.

2013: Kurs auf Karriere

Trotz der angespannten Ausbildungssituation verbrachten am 22. September 90 Auszubildende aus Buchhandel und Verlag einen entspannten Tag auf dem NRW-Azubischiff.

2011: Sonnendeck oder Karrieregespräche?

Ab auf das Sonnendeck - das machten sich die rund 100 Azubis auf der Azubischifffahrt 2011 in NRW zum Glück nicht zum Motto. Trotz bestem Sonnenwetter wurde das Sonnendeck nur für kurze Pausen genutzt, die meiste Zeit verbrachten die Auszubildenden aus Verlag, Buchhandel und Zwischenbuchhandel an den 17 Thementischen.

2009: Die Zukunft der Branche liegt in den Händen des Nachwuchses

Landesverband wählen