Azubitag auf der BücherBörse Rhein-Ruhr

Seit 2010 lädt die Bücherbörse Oberhausen die Auszubildenden der NRW-Buchbranche zu einem Seminar, zum Informationsaustausch mit Verlagsvertretungen sowie zu einem gemeinsamen Ausklang des Messesonntags ein.

Mit dem Netzwerken kann man nicht zu früh beginnen. Und der Azubitag auf der BücherBörse Rhein-Ruhr bietet dafür immer gute Gelegenheiten.

Und das in besonderem Ambiente auf der Burg Vondern - Oberhausen (Arminstr. 65, 46117 Oberhausen).

NRW_Burg VondernBücherbörse in Oberhausen auf der Burg Vondern© BÖV NRW

NRW_Azubitag2016© Böv NRW

9. Azubitag Bücherbörse Rhein-Ruhr am Sonntag, den 28. Januar 2018

Die Zukunft des Buches ist schön, aber wie macht man schöne Bücher?

Über Sternstunden der Buchgestaltung, geerdete Marketing-Ambitionen, handwerkliche Sorgfalt und gelungene Überraschungen diskutieren mit Ihnen:

Katharina Hesse, Leiterin der Stiftung Buchkunst in Frankfurt am Main

Helmut Stabe, Buchgestalter, Mitglied der Gruppe „Die Buchmacher“ in Halle an der Saale

Patrick Musial, Buchhandlung Musial in Recklinghausen

Moderation: Gerd Wagner, langjähriger Verlagsvertreter, Initiator und Herausgeber der Edition Zeitblende, die ab 2018 erscheinen wird.

Es geht um 15:30 Uhr mit dem Gesprächsseminar los, das bis ca. 18 Uhr dauern wird. Danach kann der Leseexemplartisch gestürmt werden, einige Verlagsvertreter mit Fragen überhäuft oder ein wenig entspannt und geblättert werden, bevor es um 18.30 Uhr weitergeht. Den Abschluss des Tages bildet dann ein leckeres Buffet bei dem man weiter ins Gespräch kommen kann.

Azubitag 2017

NRW_Azubitag 2017Podium auf der Bücherbörse 2017© BÖV NRW

Die Leser der Zukunft finden - darüber sprachen am 29. Januar 2017
Sebastian Zembol, Verleger des Verlages Mixtvision, Thomas Schmitz
Buchhändler aus Essen, Bernhard Fetsch und Natalja Schmidt von Droemer Knaur.

Azubitag 2016

NRW_Azubitag2016© Böv NRW

Die Zukunft des Buches ist "schön"! Am 31. Januar fand der 7. Azubitag statt. Zum Thema "schöne Bücher" konnten wir uns über folgende Gäste freuen: Dr. Andreas Rötzer vom Verlag Matthes&Seitz, in dem die aufwendig gestalteten Naturkunden erscheinen, Nikolaus Gelpke vom Mare Verlag, dessen Klassikerausgaben es sogar bis in die Bestsellerlisten schaffen und Nele Holdack vom  Aufbau Verlag, die Mark Twain und anderen Klassikern neues Leben eingehaucht hat.

Azubitag 2015

Logo Bücherbörse

"The Times They Are a Changin’ …" - Beim 6. Azubitag ging es um Kalender im Sortiment. Die Warengruppe wächst seit Jahren und wird erfolgreich über das Sortiment vertrieben. Die Teilnehmer erfuhren, wie und wann mit Kalendern gute Umsätze erzielt werden können und dabei das Profil der Buchhandlung geschärft wird. Hier geht's zu den Bildern.

Azubitag 2014

Logo Bücherbörse

Der 5. Azubitag der Bücherbörse Rhein-Ruhr fand am 2. Februar zum Thema "Gute Kochbücher statt Einheitsbrei" statt.

Azubitag 2013

Logo Bücherbörse

Wie der Azubitag 2013 war, lesen Sie in der Pressemeldung "Das Bild der Buchbranche in der Presse - 4. Azubitag auf der Bücherbörse".

Azubitag 2012

Logo Bücherbörse

Unter dem Thema Profilierung unabhängiger Buchhandlungen fand der Azubitag 2012 am 29. Januar 2012 im NH Hotel Oberhausen statt. Der Nachbericht befindet sich hier.

Azubitag 2011

Logo Bücherbörse

Ein Bericht über den Azubitag 2011, mit dem Motto "Alles außer Bücher" ist hier zu lesen.

Landesverband wählen

Bücherbörsen in NRW

BücherBörse Rhein-Ruhr in Oberhausen:
2018:
28. bis 30. Januar 2018
01. bis 03. Juli 2018

BücherBörse Ostwestfalen in Bad Salzuflen:
2018:
04. bis 05. Februar 2018