Börsenverein NRW gratuliert dem Lilienfeld Verlag

Erster Verlagspreis NRW wird heute verliehen

Am heutigen Freitag, den 8. Dezember 2017, verleiht das Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW den ersten Verlagspreis NRW. Der mit 20 000€ dotierte Preis geht an den in Düsseldorf ansässigen Lilienfeld Verlag.
Die Regionalgeschäftsstelle NRW des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels gratuliert ganz herzlich Viola Eckelt und Axel von Ernst, die den Verlag leiten.

NRW_Jury Verlagspreis 2017Die Jury 2017: W. Hölker, W.Ladwig, H.Falter, U. Romeike, B.Fischer© BÖV NRW

„NRWs Verlagslandschaft zeichnet sich durch eine Mischung an großen und mittleren Publikums- und Fachverlagen sowie vielen kleinen Special Interest Verlagen aus. Wir freuen uns, dass die Jury mit Lilienfeld einen über das eigene Programm hinaus für die Buchbranche engagierten Verlag mit dem ersten Verlagspreis NRW auszeichnet.“ sagt Anja Bergmann, Regionaldirektorin des Börsenvereins in NRW.
In NRW sitzen die im bundesvergleich meisten Verlage, rund 450. Sie machen im Jahr einen Umsatz von 3,7 Milliarden Euro (bundesweit 8,1), fast 17% der deutschsprachigen Neuerscheinungen im Jahr, nämlich 12 275 Titel, stammen hierher.
„Verlage und Buchhandlungen verstehen sich als aktiver Part der Kulturlandschaft in NRW, aber auch als Teil der Kreativwirtschaft“, meint Bergmann.

Kultur- und Wissenschaftsministerin Isabel Pfeiffer-Poensgen übergibt den Preis heute im Heine Institut. Er wird im jährlichen Wechsel mit dem Buchhandlkungspreis NRW verliehen.

Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels ist die Interessenvertretung der deutschen Buchbranche gegenüber der Politik und der Öffentlichkeit. Er wurde 1825 gegründet und vertritt rund 5.000 Buchhandlungen, Verlage, Zwischenbuchhändler und andere Medienunternehmen. Er veranstaltet die Frankfurter Buchmesse, vergibt den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels sowie den Deutschen Buchpreises, engagiert sich in der Leseförderung und für die Freiheit des Wortes. Die Regionalgeschäftsstelle NRW ist für die Mitglieder vor Ort beratend und verbinden tätig.

Düsseldorf, 8.12. 2017

Bilder der Preisverleihung

Glückliche Siegerin erhält Pokal des diesjährigen Vorlesewettbewerbs

Am gestrigen Donnerstag erhielt die beste Vorleserin 2018 Victoria Schaay ihren Siegerpokal. Im Rahmen des Unterrichts fand neben der Pokalübergabe auch eine Lesung am Erzbischöflichen St. Joseph-Gymnasium in Rheinbach statt.

Victoria Schaay gewinnt Landesentscheid NRW

Am 16. Mai trafen sich NRWs beste junge Vorleserinnen und Vorleser in Bochum zum NRW-Landesentscheid des Vorlesewettbewerbs des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.

Heinrich-Heine-Gymnasium gewinnt 14. Düsseldorfer Lesewettstreit

Sechs Schulklassen haben in diesem Jahr am 14. Düsseldorfer Lesewettstreit teilgenommen. Das Heinrich-Heine-Gymnasium aus Mettmann konnte seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigen.

Französisch-Deutscher Verlagsaustausch in Köln

Auf Vermittlung des NRW-Wirtschaftsministeriums waren vergangenes Jahr erste Kontakte zwischen dem Verlegerverband der NRW-Partnerregion in Frankreich, Association des éditeurs Hauts-de-France, und dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. Regionalgeschäftsstelle NRW entstanden. Nun reisten am 12. und 13. April französische Verlegerinnen und Verleger nach Köln, um sich mit ihren deutschen Kolleginnen und Kollegen auszutauschen.

Börsenverein NRW gratuliert dem Lilienfeld Verlag