Glückliche Siegerin erhält Pokal des diesjährigen Vorlesewettbewerbs

Am gestrigen Donnerstag erhielt die beste Vorleserin 2018 Victoria Schaay ihren Siegerpokal. Im Rahmen des Unterrichts fand neben der Pokalübergabe auch eine Lesung am Erzbischöflichen St. Joseph-Gymnasium in Rheinbach statt. Denn als Gewinn und Dank für die Unterstützung der Schule darf sich die Siegerin oder der Sieger des Vorlesewettbewerbs eine Lesung mit einem Autor/in ihrer/seiner Wahl wünschen. Für Victoria fiel die Entscheidung leicht: Sie wählte ihre Lieblingsautorin Kyra Dittmann, die bei ihr in der Nähe lebt und mit der sie bereits gemeinsame Lesungen veranstaltet hat.

In ihrer Begrüßung hob Regionaldirektorin Anja Bergmann die Bedeutung des Lesens hervor und den hohen Stellenwert den die Leseförderung im Börsenverein des Deutschen Buchhandels ausmacht. Ein besonderer Dank galt auch den Schulen und speziell dem Gymnasium von Victoria, das den Vorlesewettbewerb tatkräftig unterstützt hat. Schuldirektor Michael Bornemann betonte auch die Zusammenarbeit in Rheinbach mit der örtlichen Bücherei sowie der Buchhandlung Kayser und ihrem Inhaber Christoph Ahrweiler. Hier gab es großen Applaus der über hundert Schüler, die das Engagement zu schätzen wissen.

Nach der feierlichen Pokalübergabe lasen Victoria und Dittmann in verteilten Rollen aus dem gerade bei Coppenrath erschienenen, neuen Roman „Schneefeuer“. Das Publikum hörte gebannt zu und waren von Victorias Lesestimme so angetan, dass sogleich die Frage aufkam, ob sie nicht das Hörbuch einsprechen könnte. Wie dies weitergeht, wird dann die Zukunft zeigen. Lesen ist auf jeden Fall Victorias größte Leidenschaft.

Neues Nachwuchscamp in Bonn

Am 15. September 2019 findet das erste Nachwuchscamp in Bonn statt. Die Veranstaltung, bei der zum ersten Mal der Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland und die Regionalgeschäftsstelle NRW zusammenarbeiten, bietet rund 100 Nachwuchskräften aus der Buchbranche die Gelegenheit, sich im Gespräch mit Experten über Arbeitsfelder und berufliche Perspektiven zu informieren.

Weiter

Vorlesewettbewerb 2019: Gewinner des Landesentscheids Nordrhein-Westfalen kommt aus Neuss

Am 21. Mai trafen sich die besten junge Vorleserinnen und Vorleser aus Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf zum 60. Landesentscheid des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels. Der Sieger des Landesentscheids 2019 ist Florentin Pathe vom Quirinus-Gymnasium in Neuss.

Landesentscheid des Vorlesewettbewerbs in Düsseldorf

Wer ist die beste Vorleserin, wer ist der beste Vorleser in Nordrhein-Westfalen? Am 21. Mai treten 18 Schülerinnen und Schüler zum Landesentscheid des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels an. Die Siegerin bzw. der Sieger nimmt am 26. Juni 2019 am Bundesentscheid in Berlin teil.

Ausbildung sichert Zukunft

Die Zahl der Auszubildenden im Berufsbild Buchhändler/in in Nordrhein-Westfalen war 2017 erstmals wieder gestiegen und lag bei 236 Auszubildenden. Die kürzlich von der DIHK veröffentlichten Zahlen für 2018 zeigen erneut ein Wachstum auf 267. Den Anstieg im vergangenen Jahr nahm die Regionalgeschäftsstelle NRW des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels zum Anlass, Anfang 2019 eine Umfrage unter ihren Mitgliedern, Verlag und Buchhandel, durchzuführen: Wie viele Unternehmen bilden aus? Wie ist die Situation vor Ort? Und vor allem, wie können die Betriebe unterstützt werden?

Volles Haus im Emons Verlag

Das erste Regionaltreffen im neuen Jahr fand am 15. Januar beim Emons Verlag in Köln statt. Rund 80 Branchenteilnehmer nutzten die Gelegenheit bei frischem Kölsch und leckeren Häppchen zum Austausch. Für interessante Gespräche und anregende Diskussionen sorgte das Thema des Abends: Die Studie „Buchkäufer – Quo Vadis?“, die seit ihrer Veröffentlichung im vergangenen Jahr große Beachtung fand.

Glückliche Siegerin erhält Pokal des diesjährigen Vorlesewettbewerbs

Victoria Schaay gewinnt Landesentscheid NRW

Am 16. Mai trafen sich NRWs beste junge Vorleserinnen und Vorleser in Bochum zum NRW-Landesentscheid des Vorlesewettbewerbs des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.

Heinrich-Heine-Gymnasium gewinnt 14. Düsseldorfer Lesewettstreit

Sechs Schulklassen haben in diesem Jahr am 14. Düsseldorfer Lesewettstreit teilgenommen. Das Heinrich-Heine-Gymnasium aus Mettmann konnte seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigen.

Französisch-Deutscher Verlagsaustausch in Köln

Auf Vermittlung des NRW-Wirtschaftsministeriums waren vergangenes Jahr erste Kontakte zwischen dem Verlegerverband der NRW-Partnerregion in Frankreich, Association des éditeurs Hauts-de-France, und dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. Regionalgeschäftsstelle NRW entstanden. Nun reisten am 12. und 13. April französische Verlegerinnen und Verleger nach Köln, um sich mit ihren deutschen Kolleginnen und Kollegen auszutauschen.

Börsenverein NRW gratuliert dem Lilienfeld Verlag

Am heutigen Freitag, den 8. Dezember 2017, verleiht das Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW den ersten Verlagspreis NRW. Der mit 20 000€ dotierte Preis geht an den in Düsseldorf ansässigen Lilienfeld Verlag.
Die Regionalgeschäftsstelle NRW des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels gratuliert ganz herzlich Viola Eckelt und Axel von Ernst, die den Verlag leiten.