Glückliche Siegerin erhält Pokal des diesjährigen Vorlesewettbewerbs

Am gestrigen Donnerstag erhielt die beste Vorleserin 2018 Victoria Schaay ihren Siegerpokal. Im Rahmen des Unterrichts fand neben der Pokalübergabe auch eine Lesung am Erzbischöflichen St. Joseph-Gymnasium in Rheinbach statt. Denn als Gewinn und Dank für die Unterstützung der Schule darf sich die Siegerin oder der Sieger des Vorlesewettbewerbs eine Lesung mit einem Autor/in ihrer/seiner Wahl wünschen. Für Victoria fiel die Entscheidung leicht: Sie wählte ihre Lieblingsautorin Kyra Dittmann, die bei ihr in der Nähe lebt und mit der sie bereits gemeinsame Lesungen veranstaltet hat.

In ihrer Begrüßung hob Regionaldirektorin Anja Bergmann die Bedeutung des Lesens hervor und den hohen Stellenwert den die Leseförderung im Börsenverein des Deutschen Buchhandels ausmacht. Ein besonderer Dank galt auch den Schulen und speziell dem Gymnasium von Victoria, das den Vorlesewettbewerb tatkräftig unterstützt hat. Schuldirektor Michael Bornemann betonte auch die Zusammenarbeit in Rheinbach mit der örtlichen Bücherei sowie der Buchhandlung Kayser und ihrem Inhaber Christoph Ahrweiler. Hier gab es großen Applaus der über hundert Schüler, die das Engagement zu schätzen wissen.

Nach der feierlichen Pokalübergabe lasen Victoria und Dittmann in verteilten Rollen aus dem gerade bei Coppenrath erschienenen, neuen Roman „Schneefeuer“. Das Publikum hörte gebannt zu und waren von Victorias Lesestimme so angetan, dass sogleich die Frage aufkam, ob sie nicht das Hörbuch einsprechen könnte. Wie dies weitergeht, wird dann die Zukunft zeigen. Lesen ist auf jeden Fall Victorias größte Leidenschaft.

Glückliche Siegerin erhält Pokal des diesjährigen Vorlesewettbewerbs

Victoria Schaay gewinnt Landesentscheid NRW

Am 16. Mai trafen sich NRWs beste junge Vorleserinnen und Vorleser in Bochum zum NRW-Landesentscheid des Vorlesewettbewerbs des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.

Heinrich-Heine-Gymnasium gewinnt 14. Düsseldorfer Lesewettstreit

Sechs Schulklassen haben in diesem Jahr am 14. Düsseldorfer Lesewettstreit teilgenommen. Das Heinrich-Heine-Gymnasium aus Mettmann konnte seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigen.

Französisch-Deutscher Verlagsaustausch in Köln

Auf Vermittlung des NRW-Wirtschaftsministeriums waren vergangenes Jahr erste Kontakte zwischen dem Verlegerverband der NRW-Partnerregion in Frankreich, Association des éditeurs Hauts-de-France, und dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. Regionalgeschäftsstelle NRW entstanden. Nun reisten am 12. und 13. April französische Verlegerinnen und Verleger nach Köln, um sich mit ihren deutschen Kolleginnen und Kollegen auszutauschen.

Börsenverein NRW gratuliert dem Lilienfeld Verlag

Am heutigen Freitag, den 8. Dezember 2017, verleiht das Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW den ersten Verlagspreis NRW. Der mit 20 000€ dotierte Preis geht an den in Düsseldorf ansässigen Lilienfeld Verlag.
Die Regionalgeschäftsstelle NRW des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels gratuliert ganz herzlich Viola Eckelt und Axel von Ernst, die den Verlag leiten.