Heinrich-Heine-Gymnasium gewinnt 13. Düsseldorfer Lesewettstreit

Sechs Schulklassen haben in diesem Jahr am 13. Düsseldorfer Lesewettstreit teilgenommen. Gewonnen hat das Heinrich-Heine-Gymnasium aus Mettmann – mit einem Buch über Düsseldorf!

Bereits zum 13. Mal fand am Donnerstag, den 04. Mai 2017 der Düsseldorfer Lesewettstreit statt. Anlässlich des Welttages des Buches, der traditionell am 23. April gefeiert wird, hatten sich sechs Schulklassen intensiv mit einem ihnen zugelosten Buch beschäftigt. Dafür standen fünf Verlage Pate und hatten die Schüler mit Büchern ausgestattet.

Nun folgte ihr großen Auftritt: Vor der Jury – bestehend aus 4 Erwachsenen und jeweils einem Vertreter aus jeder Klasse – galt es zunächst das Buch vorzustellen und anschließend daraus vorzulesen. Die Vorleser, jeweils ein Schüler pro Klasse, hatten nur vier Minuten Zeit ihr Können unter Beweis zu stellen. Bei der Vorstellung der Bücher waren den Kindern jedoch keine Grenzen gesetzt: Selbstgebastelte Exponate, kleine Inszenierungen, oder auch ganze Szenen aus den Büchern gab es zu bestaunen.

Prominenter Gast in diesem Jahr war Gina Mayer, die gegen die Kinder antrat und aus Ihrem Buch „Die Schattenbande“ vorlas. Die Düsseldorfer Autorin stellte sich auch als Hauptpreis zur Verfügung und wird demnächst als Gast im Heinrich-Heine-Gymnasium eine private Lesung für die Schüler halten. Die 5. Klasse hatte mit Ihrer Präsentation und Vorleserin Julia alle überzeugt.

Die teilnehmenden Schulen und ihre Bücher:

Klasse 4 der KGS Höhenstraße

Klassenpate: Ravensburger Verlag

Buch: Der magische Blumenladen

Klasse 5 des Heinrich-Heine-Gymnasiums

Klassenpate: Droste Verlag

Buch: Geheimversteck Kö-Graben

Klasse 5 des Marie-Curie-Gymnasiums

Klassenpate: Droste Verlag

Buch: Geheimversteck Schlossturm

Klasse 5 des Suitbertus-Gymnasiums

Klassenpate: Bastei Lübbe/Baumhaus Verlag

Buch: Tigerherz – Der Prinz des Dschungels

Klasse 6 der Hulda-Pankok Gesamtschule

Klassenpate: Peter Hammer Verlag

Buch: Haifische kommen nicht an Land

Klasse 6 der International School Düsseldorf

Klassenpate: Hanser Verlag

Buch: Krähen gegen Ratten

Vorlesewettbewerb 2016/2017:

18  junge VorleserInnen treten beim NRW Landesentscheid in Attendorn an, die Gewinnerin oder der Gewinner darf einen Monat später zum Bundesentscheid am 21. Juni 2017 nach Berlin fahren.

Der Landesentscheid findet am 21. Mai im Ratssaal des Rathauses Attendorn in der Kölner Str. 12, statt.

Heinrich-Heine-Gymnasium gewinnt 13. Düsseldorfer Lesewettstreit

Schließung einer weiteren Buchhandelsfachklasse in NRW

Wir haben Kenntnis davon erhalten, dass die Beschulung von Buchhändlerinnen und Buchhändlern am Standort Köln, am Joseph-DuMont-Berufskolleg, aufgegeben werden soll. Die Bezirksregierung Köln hat nun bestätigt, dass nach Anhörung des Schulträgers und der IHK Köln die Klasse zum 1.8.2017 geschlossen werden soll. Hier zu möchten wir Stellung nehmen.

Bücher bauen Brücken

Düsseldorf/Köln/27. März 2017. Der Veranstaltungskalender zur Aktionswoche "Bücher bauen Brücken" ist online und füllt sich täglich mit weiteren Terminen: www.buecherbauenbruecken.info/veranstaltungskalender
Von Geldern bis Köln stehen fast 40 Veranstaltungen zur Auswahl: Konzert oder Kino, Lesung oder Lyrikabend mit jüdischen Witzen? Diskussionsabende, Führungen und eine Busfahrt zeigen jüdisches Leben hier und heute.

Ministerin Kampmann vergibt erstmals Verlagspreis NRW

Pünktlich zur Leipziger Buchmesse dürfen wir verkünden, dass es in NRW erstmalig einen Verlagspreis geben wird. „Wir begrüßen die Verleihung dieses hochdotierten Branchenpreises in NRW, denn gerade in unserem Bundesland arbeiten viele kleine und mittlere Verlage am Erhalt der kulturellen Vielfalt. Eine Unterstützung ideeller und finanzieller Art durch die Landesregierung stellt für die hiesige Verlagslandschaft eine wunderbare und sehr sinnvolle Anerkennung dar.“ Sagt Gabriele Schink einleitend zu der Mitteilung des Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport.

Bücher bauen Brücken

Düsseldorf/Köln/1. März 2017. Manche Themen erhalten weniger öffentliche Aufmerksamkeit oder weniger Raum in den Medien, das bedeutet aber nicht, dass sie weniger wichtig oder weniger aktuell sind. Bücher bauen Brücken nimmt sich eines solchen Themas an: Jüdisches Leben hier und heute.

Gefahr für die Kulturlandschaft in NRW

VG-Wort Rückforderungen bedrohen Verlagsgeschäft / Kollektives Verrechnungsmodell kommt / Abtretungserklärung der Autoren nicht für alle Verlage sinnvoll

Please meet… Partnermitglieder und Startups stellen sich vor

Vier Unternehmen aus dem Kreis der Partnermitglieder und aus dem startup club des Börsenvereins präsentieren sich, ein Produkt oder ein ihnen naheliegendes Thema auf der Frankfurter Buchmesse.

Die Beteiligung wurde über einen Wettbewerb ausgeschrieben – nun stehen die vier Unternehmen fest.

Vielfalt in Kinder- und Jugendbüchern

Kinder- und Jugendliteratur soll Alltag und Lebenswirklichkeit der Zielgruppe abbilden. Aber tut sie das wirklich?

Beste Buchhandlung kommt aus Bonn

Buchhandlung Böttger erhält 25 000€ / Kulturstaatsministerin Monika Grütters vergibt Preis in Heidelberg / weitere 22 Buchhandlungen in NRW prämiert / insgesamt 118 Buchhandlungen ausgezeichnet

Zum 2. Mal wurde der Deutsche Buchhandlungspreis von Kulturstaatsministerin Monika Grütters an 118 unabhängige und inhabergeführte Buchhandlungen vergeben – 23 davon stammen aus NRW.

Buchhandlungen in NRW ausgezeichnet

Im zweiten Jahr vergibt die Staatsministerin für Kultur und Medien, Monika Grütters, den Deutscher Buchhandlungspreis. 118 Buchhandlungen bundesweit erhalten eine Prämie zwischen 7000€ und 25000€ - In diesem Jahr kommen 23 davon aus NRW.

"Wir lieben Papier!"

Rund 40 Teilnehmer waren heute in der Regionalgeschäftsstelle NRW zu Gast, um sich über die Systeme zur Digitalen Verlagsvorschau zu informieren. Edelweiss+, Novi24 und VLB-Tix präsentierten ihre Vorteile und Patrick Musial (Buchhandlung Musial) und Folkert Roggenkamp (Delius Klasing Verlag) leiteten anschließend eine lebendige Diskussionsrunde.

Gewinnerin des NRW-Landesentscheids steht fest

Am 3. Mai trafen sich NRWs beste junge Vorleserinnen und Vorleser in Wermelskirchen zum 57. NRW-Landesentscheid des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels.

Vorlesewettbewerb 2015/2016:

16  junge VorleserInnen treten beim NRW Landesentscheid in Wermelskirchen an, die Gewinnerin oder der Gewinner darf zum Bundesentscheid am 22. Juni 2016 nach Berlin fahren.

12. Düsseldorfer Lesewettstreit zum Welttag des Buches

Am Welttag des Buches geht es in Düsseldorf traditionell heiß her: Beim Düsseldorfer Lesewettstreit, der in diesem Jahr schon zum zwölften Mal stattfindet, treffen sechs Schulklassen auf einen prominenten Herausforderer um zu entscheiden: Wer liest besser?

Andreas Schmitz, Aufsichtsratschef von HSBC-Trinkaus, tritt im Jungen Schauspielhaus mit Cornelia Funkes „Tintenherz“ gegen je zwei vierte, fünfte und sechste Klassen an.