Als Börsenvereinsmitglied in Nordrhein-Westfalen profitieren Sie von unserer Zusammenarbeit mit dem Verkehrsverbund Rhein-Sieg. Auch als kleines Unternehmen können Sie über uns das Jobticket für Ihre Mitarbeiter*innen erhalten und ihnen auf diese Weise einen echten Mehrwert bieten.

Die bisherigen Erfahrungen sind uneingeschränkt positiv: Der Arbeitsaufwand ist gering, die Beschäftigten freuen sich über die Sonderleistung ihres Arbeitgebers und Sie gemeinsam leisten einen Beitrag zum Umweltschutz und zur Entlastung unserer Straßen.

Deutschlandticket

Als Jobticket können Sie Ihren Mitarbeiter*innen das Deutschlandticket bereits für 34,30€ pro Monat anbieten, wenn Sie als Arbeitgeber 12,25€ zuzahlen. Dies ist in fast allen Fällen deutlich günstiger als das Jobticket und die Angebote für Auszubildende.

Wichtige Fakten auf einen Blick:

• Nur für Mitgliedsunternehmen im Börsenverein des Deutschen Buchhandels
  • Vertrag über die Regionalgeschäftsstelle NRW ist nur für Unternehmen mit weniger als 50 Beschäftigten möglich
  • Nicht jeder muss ein Ticket abnehmen, aber mindestens zwei im Unternehmen
  • An Wochenenden und Feiertagen (ganztägig) sowie montags bis freitags (jeweils von 19 Uhr bis Betriebsschluss) kann ein weiterer Erwachsener, bis zu 3 Kinder (6 bis 14 Jahre) und ein Fahrrad kostenlos mitgenommen werden
  • Nutzung verschiedener Angebote im Bereich Leihräder und Carsharing: Abo-Multiticket

Kosten Jobticket (Stand Ende 2022)

• Die Kosten betragen 80,50 € zzgl. 2,80 € pro Monat im gesamten Gebiet des VRS (zum Vergleich 230,00 € für die normale Monatskarte)
  • Die Fahrt in den Kreis Ahrweiler ist inbegriffen
  • Anschlussticket in den Bereich des Verkehrsverbunds Rhein-Ruhr 73,10 €/Monat
  • Durch Zuzahlung von 80,90 € erhalten Sie das AVV-Jobticket

Um das Jobticket zu beantragen, schreiben Sie eine E-Mail an Alexander Kleine. Die Stadtwerke Bonn Verkehrs-GmbH meldet sich dann umgehend bei Ihnen und lässt Ihnen die Vertragsunterlagen zukommen. Bitte beachten Sie die Frist: Änderungswünsche und Neuanmeldungen können nur bis zum 10. des Vormonats berücksichtigt werden.

Alle Informationen zum Jobticket finden Sie auch auf der Internetseite des VRS.

Angebote für Auszubildende

Die vier Verkehrsverbünde in Nordrhein-Westfalen bieten spezielle Angebote für Auszubildende an. Die Tickets kosten 65 € pro Monat im Abo. Deutlich günstiger ist auch hier das Deutschlandticket für 49 €, welches Sie auch als Jobticket an Ihre Auszubildenden weitergeben können.

Alle Informationen zu den verschiedenen Angeboten finden Sie auf den Seiten der jeweiligen Verkehrsverbünde:

Das NRWupgradeAzubi, mit dem sich der Geltungsbereich eines regionalen Azubi-Tickets für 20,00 € im Monat auf ganz Nordrhein-Westfalen ausweiten lässt, gibt es weiterhin, aber das Deutschlandticket ist selbstverständlich günstiger.