Kompetenzteams und Task Forces

Moderne Formen ehrenamtlichen Engagements

Themen, die sich in künftigen Regionaltreffen als wichtig für die Mitglieder herauskristallisieren oder die direkt von den Mitgliedern an das Büro in Düsseldorf herangetragen werden, sollen künftig in Arbeitsgruppen (Kompetenzteams) geklärt, geordnet, gelöst oder für eine breitere Diskussion aufbereitet werden. Diese Runden werden von der Regionaldirektion geleitet.

Themen von übergreifender Bedeutung oder besonderer Dringlichkeit werden ab 2012 in ad hoc zu bildenden Kompetenzteams oder Task Forces behandelt werden. Sie können von einem Sprecher der Arbeitsgruppen gemeinsam mit dem Regionaldirektor in alle Gremien des Börsenvereins direkt eingebracht werden.

Wenn Sie sich für ein bestimmtes Thema interessieren, geben Sie uns einfach Bescheid (info@buchnrw.de oder 0211 86445-0). Wie stark Sie sich zeitlich oder inhaltlich engagieren wollen, bestimmen Sie! Die erste Runde jeder Gruppe entscheidet über die genauen Ziele der Arbeit und den zu leistenden Aufwand, die Dauer, den Ort und die Zeit der Treffen. Ehrenamtsarbeit nach Maß und Sie sollten dabei sein!

• Lobbyarbeit NRW ausbauen: Was wünschen wir uns von der Landespolitik?
  • Spartendialog: Hier reden wir Klartext miteinander!
  • Paten können helfen: Ein neuer Weg für Mitglieder in NRW?
  • Preisbindung
  • Mittelstandsförderung: Was und Wie? Gemeinsam sinnvolle Aktivitäten entwickeln
  • Einkaufsmodelle: Wie rechnet man? Wie beurteilt man?
  • Vertriebskooperationen für NRW-Verlage?
  • Studien und Erhebungen: Wie lassen sich Zahlen und Daten für die praktische Arbeit nutzen?
  • Wer kann´s? PR-Arbeit im Buchhandel an Best-Practice Beispielen gezeigt.
  • Ausbildungskooperation, wie organisieren?
  • Generationenmarketing: neue Ideen?
  • Autorenbetreuung in Zeiten des Self-Publishing
  • Online-Aktivitäten des Sortiments steigern - aber wie?
  • Die Homepage sollte überarbeitet werden: Wie? Wann? Erfahrungsaustausch und Tipps.
  • Buchhändler: zwischen Digital und Print. Das Prinzip Buch?
  • Werbung für die Berufsbilder der Buchbranche breiter verankern
  • Nachwuchsbetreuung NRW: Wie geht es noch besser?
Landesverband wählen

Veranstaltungen in NRW

Informationen zu den wichtigsten Veranstaltungen und Netzwerken der Regionalgeschäftsstelle NRW haben wir unter "Veranstaltungen" für Sie zusammengestellt.

Regionaltreffen

Austausch in entspannter Atmosphäre, Erfahrungen, Ideen und Konzepte anderer kennen lernen. Die informellen Treffen finden in den verschiedenen Regionen Nordrhein-Westfalens statt, um den Mitgliedern auch Veranstaltungen ganz in ihrer Nähe anzubieten.