Nachwuchscamp 2019 - Das Azubischiff legt an

Nachwuchscamp Slider

Nach vielen spannenden Jahren auf dem Azubischiff werfen wir die Anker und legen an. Für die Nachwuchsveranstaltung 2019 haben wir einen neuen, ganz besonderen Veranstaltungsort ausgesucht: Das BaseCamp in Bonn. Gemeinsam mit dem Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland laden wir Sie dort zum Nachwuchscamp am 15. September ein.

Informieren, Weiterbilden und Netzwerken
Wie geht es nach Ausbildung, Studium oder Volontariat weiter? Welche Arbeitsfelder gibt es in der Buchbranche, welche Einstiegsmöglichkeiten? Beim Nachwuchscamp haben Sie die Gelegenheit mit Profis aus der Buchbranche über Lebensläufe, Karrierewege und persönliche Ziele zu sprechen. Den Rahmen des Tages bildet ein Impuls von Anke Fehring zum Thema Persönlichkeitsentwicklung und eine Präsentation der neuen Simenon-Titel bei Hoffmann und Campe. Dazu erwarten Sie Gewinnspiele und ein große Bücher-Tombola.

11:00 Uhr Ankommen und Einlass
11:30 Uhr Begrüßung

Wer Ziele hat, kommt an.
Sieben Coaching-Tipps für ein selbstbestimmtes Leben
Wie triffst Du die "richtigen" Entscheidungen? Wo liegt der Unterschied zwischen Wollen und Sollen?Für welche Themen interessierst Du Dich brennend?Welche Deiner Träume willst Du unbedingt umsetzen?
Anke Fehring, Coach und Autorin im Gabal Verlag, gibt im Einstiegsvortrag Impulse zum Start ins Berufsleben.

Mittagspause

Vorstellung der Experten

Gespräche zwischen Experten und Branchennachwuchs
Was mache ich nach Ausbildung oder Studium? Welche Berufsbilder, welche Arbeitsgebiete gibt es überhaupt in der Branche. In lockerer Atmosphäre haben Sie die einmalige Chance, ihre Fragen zu stellen und sich über berufliche Perspektiven zu informieren.

Simenon – ein Autor neu entdeckt.
Was ist neu an den Veröffentlichungen sämtlicher Maigret-Krimis, der psychologischen Romane, Erzählungen und autobiografischen Schriften? Wie plant man die Vermarktung von über 160 Titeln und wie funktioniert die Kooperation mit dem Kampa Verlag? Warum sollte auch der Branchennachwuchs Simenon lesen und vor allem empfehlen?
In einem der größten und außergewöhnlichsten Editionsprojekte der deutschen Verlagsgeschichte erscheint ab Sommer 2019 das Gesamtwerk von Georges Simenon in der neuen Taschenbuchedition im Hoffmann und Campe-Imprint Atlantik – Stefanie Folle und Moritz Klein stellen das Projekt vor.

Preisverleihung und Tombola

Verabschiedung und Abreise

Alle wichtigen Daten auf einen Blick:
Wann?
Sonntag, 15. September 2019, 11:00 bis 18:00 Uhr

Wo?
BaseCamp Bonn, In der Raste 1, 53129 Bonn

Wie viel?
25 Euro inkl. MwSt. Die Zahlung erfolgt vor Ort, nicht gegen Rechnung.

Hier können Sie sich online anmelden und hier erhalten Sie das Anmeldeformular zum Download.

Das Nachwuchscamp ist nur möglich durch die großzügige Unterstützung der verschiedensten Branchenunternehmen. Ihnen sei hier schon einmal herzlich gedankt.

Nachwuchscamp 2019

Informationen für Sponsoren
Bei der Veranstaltung haben 100 Azubis, Volontärinnen und Volontäre aus Buchhandel, Verlag und Zwischenbuchhandel sowie Studierende die Möglichkeit, sich mit Branchenprofis auszutauschen und die vielfältigen Arbeitsfelder der Branche kennenzulernen. Gemeinsam mit dem Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland laden wir zum spartenübergreifenden Austausch.

Die Azubischifffahrt ist stets großzügig aus der Branche unterstützt worden. Viele Unternehmen haben den Auszubildenden und Studierenden einen hoch informativen Netzwerktag durch ihr Sponsoring ermöglicht. Auch für das „neue“ Nachwuchscamp möchten wir wieder um Ihre Unterstützung werben. Buchen Sie eine Fahne auf unserer Grafik.

Gemeinsam können wir die Vielfalt der Branche anschaulich machen, berufliche Perspektiven aufzeigen und qualifizierte Nachwuchskräfte sichern. Unsere Veranstaltung verschafft wichtige Kontakte, untereinander und mit den Etablierten. Wir wollen motivieren und den gut ausgebildeten Nachwuchs in unserer Branche halten. Gehen Sie mit uns campen!

Wie möchten Sie sich einbringen? Wir beantworten gerne Ihre Fragen, stehen für weitere Informationen zur Verfügung und besprechen Ihre Ideen der Unterstützung. Melden Sie sich bei uns oder schauen Sie in unsere Sponsoringinformationen.

2017: Azubischifffahrt auf dem Rhein

Am 17. September 2017 war es wieder soweit und das Azubi-Schiff stach von Köln aus in See.

2015: 100 Azubis mit an Bord

Am 13. September 2015 setzten wir mit 100 Azubis und Volontären auf der RMS Goethe Segel.

2013: Kurs auf Karriere

Trotz der angespannten Ausbildungssituation verbrachten am 22. September 90 Auszubildende aus Buchhandel und Verlag einen entspannten Tag auf dem NRW-Azubischiff.

2011: Sonnendeck oder Karrieregespräche?

Ab auf das Sonnendeck - das machten sich die rund 100 Azubis auf der Azubischifffahrt 2011 in NRW zum Glück nicht zum Motto. Trotz bestem Sonnenwetter wurde das Sonnendeck nur für kurze Pausen genutzt, die meiste Zeit verbrachten die Auszubildenden aus Verlag, Buchhandel und Zwischenbuchhandel an den 17 Thementischen.

2009: Die Zukunft der Branche liegt in den Händen des Nachwuchses

Am 13. September 2009 veranstaltete der Landesverband NRW wieder seine bekannte Azubi-Schifffahrt. Rund 140 Azubis trafen auf 30 Referentinnen und Referenten zu den verschiedenen Arbeitsbereichen der Buchbranche.

Landesverband wählen

Die Regionalgeschäftsstelle NRW dankt allen Sponsoren der Azubischifffahrt 2017 sowie allen Referentinnen und Referenten an Bord!

adesso AG

Arbeitskreis der Verlagspressesprecherinnen und –sprecher

Bramann – Verlag und Beratung

DIX Verlag & PR