Neues Nachwuchscamp in Bonn

Am 15. September 2019 findet das erste Nachwuchscamp in Bonn statt. Die Veranstaltung, bei der zum ersten Mal der Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland und die Regionalgeschäftsstelle NRW zusammenarbeiten, bietet rund 100 Nachwuchskräften aus der Buchbranche die Gelegenheit, sich im Gespräch mit Experten über Arbeitsfelder und berufliche Perspektiven zu informieren.

Basecamp

Das Nachwuchscamp löst die traditionelle Azubischifffahrt auf dem Rhein ab, die seit 1993 alle zwei Jahre stattfand. Nach 26 Jahren ist es Zeit für Veränderungen: Es geht von Köln nach Bonn und vom Wasser ans Land. Der neue Veranstaltungsort ist das BaseCamp: ein außergewöhnlicher Indoor-Campingplatz mit restaurierten, teils historischen Wohnwagen.

Informieren, Netzwerken, Weiterbilden: Das Nachwuchscamp bietet sparten- und hierarchieübergreifenden Austausch, verschafft wichtige Kontakte, untereinander und in die Branche. Im Mittelpunkt stehen die persönlichen Gespräche mit den Profis aus den Bereichen Buchhandel, Verlag und Zwischenbuchhandel. Sie geben Auskunft über ihren Werdegang und Arbeitsalltag und zeigen damit die Berufsbilder sowie Karrierewege auf - der gesamte Branchennachwuchs ist angesprochen: auszubildende Buchhändler und Medienkaufleute, Volontäre, Praktikanten sowie Studierende buchnaher Studiengänge.

Im abwechslungsreichen Rahmenprogramm gibt zum einen Autorin Anke Fehring sieben Coaching-Tipps für ein selbstbestimmtes Leben, zum anderen stellt Hoffmann und Campe das größte und außergewöhnlichste Editionsprojekt der deutschen Verlagsgeschichte vor. Das Nachwuchscamp wird durch das Sponsoring von vielen engagierten Branchenpartnern ermöglicht.

Ab sofort ist die Anmeldung möglich. Das vollständige Programm sowie alle Informationen stehen auf der folgenden Internetseite.

Neues Nachwuchscamp in Bonn

Weiter

Vorlesewettbewerb 2019: Gewinner des Landesentscheids Nordrhein-Westfalen kommt aus Neuss

Am 21. Mai trafen sich die besten junge Vorleserinnen und Vorleser aus Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf zum 60. Landesentscheid des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels. Der Sieger des Landesentscheids 2019 ist Florentin Pathe vom Quirinus-Gymnasium in Neuss.

Landesentscheid des Vorlesewettbewerbs in Düsseldorf

Wer ist die beste Vorleserin, wer ist der beste Vorleser in Nordrhein-Westfalen? Am 21. Mai treten 18 Schülerinnen und Schüler zum Landesentscheid des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels an. Die Siegerin bzw. der Sieger nimmt am 26. Juni 2019 am Bundesentscheid in Berlin teil.

Ausbildung sichert Zukunft

Die Zahl der Auszubildenden im Berufsbild Buchhändler/in in Nordrhein-Westfalen war 2017 erstmals wieder gestiegen und lag bei 236 Auszubildenden. Die kürzlich von der DIHK veröffentlichten Zahlen für 2018 zeigen erneut ein Wachstum auf 267. Den Anstieg im vergangenen Jahr nahm die Regionalgeschäftsstelle NRW des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels zum Anlass, Anfang 2019 eine Umfrage unter ihren Mitgliedern, Verlag und Buchhandel, durchzuführen: Wie viele Unternehmen bilden aus? Wie ist die Situation vor Ort? Und vor allem, wie können die Betriebe unterstützt werden?

Volles Haus im Emons Verlag

Das erste Regionaltreffen im neuen Jahr fand am 15. Januar beim Emons Verlag in Köln statt. Rund 80 Branchenteilnehmer nutzten die Gelegenheit bei frischem Kölsch und leckeren Häppchen zum Austausch. Für interessante Gespräche und anregende Diskussionen sorgte das Thema des Abends: Die Studie „Buchkäufer – Quo Vadis?“, die seit ihrer Veröffentlichung im vergangenen Jahr große Beachtung fand.

Glückliche Siegerin erhält Pokal des diesjährigen Vorlesewettbewerbs

Am gestrigen Donnerstag erhielt die beste Vorleserin 2018 Victoria Schaay ihren Siegerpokal. Im Rahmen des Unterrichts fand neben der Pokalübergabe auch eine Lesung am Erzbischöflichen St. Joseph-Gymnasium in Rheinbach statt.

Victoria Schaay gewinnt Landesentscheid NRW

Am 16. Mai trafen sich NRWs beste junge Vorleserinnen und Vorleser in Bochum zum NRW-Landesentscheid des Vorlesewettbewerbs des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.

Heinrich-Heine-Gymnasium gewinnt 14. Düsseldorfer Lesewettstreit

Sechs Schulklassen haben in diesem Jahr am 14. Düsseldorfer Lesewettstreit teilgenommen. Das Heinrich-Heine-Gymnasium aus Mettmann konnte seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigen.

Französisch-Deutscher Verlagsaustausch in Köln

Auf Vermittlung des NRW-Wirtschaftsministeriums waren vergangenes Jahr erste Kontakte zwischen dem Verlegerverband der NRW-Partnerregion in Frankreich, Association des éditeurs Hauts-de-France, und dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. Regionalgeschäftsstelle NRW entstanden. Nun reisten am 12. und 13. April französische Verlegerinnen und Verleger nach Köln, um sich mit ihren deutschen Kolleginnen und Kollegen auszutauschen.

Börsenverein NRW gratuliert dem Lilienfeld Verlag

Am heutigen Freitag, den 8. Dezember 2017, verleiht das Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW den ersten Verlagspreis NRW. Der mit 20 000€ dotierte Preis geht an den in Düsseldorf ansässigen Lilienfeld Verlag.
Die Regionalgeschäftsstelle NRW des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels gratuliert ganz herzlich Viola Eckelt und Axel von Ernst, die den Verlag leiten.