Regionalgeschäftsstelle NRW

Politik & Positionen

Die politischen und rechtlichen Rahmenbedingungen spielen für Ihren unternehmerischen Alltag eine entscheidende Rolle. Der Börsenverein bündelt die Interessen der Branche und vertritt sie gegenüber der Politik. Zum Beispiel, indem er für den Erhalt der Buchpreisbindung sorgt oder für ein starkes Urheberrecht kämpft.

Lobbyarbeit in Nordrhein-Westfalen

Die Regionalgeschäftsstelle NRW betreibt Lobbyarbeit auf kommunaler Ebene. Wir halten sowohl Kontakt zur Politik in der Landeshauptstadt als auch zum Einzelhandelsverband sowie zu den örtlichen Industrie- und Handelskammern. Als Mitglied können Sie Ihre Interessen einbringen und im Verband diskutieren, welche Rahmenbedingungen Sie für ein erfolgreiches Arbeiten benötigen.

Regionaldirektorin Anja Bergmann ist Vorstandsmitglied im LiteraturRat NRW e.V., vertritt die Interessen der Branchenteilnehmer und unterstützt so das literarische Schaffen in Nordrhein-Westfalen. Zudem ist sie Mitglied im CREATIVE.Board, dem Expertengremium des Kompetenzzentrums Kreativwirtschaft des Landes. Eingerichtet vom nordrhein-westfälischen Ministerium für Wirtschaft und Digitalisierung gilt es, Brücken zwischen der Kreativwirtschaft und anderen Branchen zu bauen, Informationen und Wissen sowie Kontakte und Kooperationen zu vermitteln.

Darüber hinaus sind wir im Kulturrat NRW aktiv, dem unabhängigen Zusammenschluss von über achtzig Organisationen rund um Musik, Tanz, Theater, Medien, Literatur, Bildende Kunst. Ziel ist Kunst und Kultur in Nordrhein-Westfalen mehr Geltung zu verschaffen und die Voraussetzungen für ihre Entwicklung zu fördern.

Regionalgeschäftsstelle NRW

Anja Bergmann Regionaldirektorin

bergmann@buchnrw.de

Was macht der LiteraturRat NRW?