Victoria Schaay gewinnt Landesentscheid NRW

Am 16. Mai trafen sich NRWs beste junge Vorleserinnen und Vorleser in Bochum zum NRW-Landesentscheid des Vorlesewettbewerbs des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.

Landesentscheid NRW

Siegerin des NRW-Landesentscheids 2018 ist Victoria Schaay aus Rheinbach. Die Schülerin des Erzbischöflichen St. Joseph-Gymnasiums freute sich ausgesprochen und fiel ihrer Familie und ihren Freundinnen in die Arme.

Ihre selbst gewählte Passage aus „Despereaux“ von Kate Di Camillo  bewegte nicht nur das Publikum sondern auch die Jury, bestehend aus Monika Hilgenstöhler von der Stadtbücherei Bochum, der Kinderbuchautorinnen Anna Herzog und Henrike Lippa-Wagenmann, Heinz Kischkel von der Buchhandlung Janssen sowie Anna Meierling vom Verlag ROOF Music. Die Jury begründete ihre Entscheidung: „Victoria zeigte eine große Bandbreite beim Vorlesen, traf die leisen Töne und fesselte zugleich ihre Zuhörer. Sie setzte gekonnt Akzente und fühlte sich gut in die Figuren ein“. Auch beim fremden Text – Buchhändler Jürgen Riering hatte „Ich bin's, Kitty. Aus dem Leben einer Katze“ von Mirjam Pressler – ausgewählt, überzeugte Victoria.

Mit Urkunde, tollen Buchpreisen und einem Bücherscheck ausgestattet, vertritt sie nun Nordrhein-Westfalen beim Bundesentscheid in Berlin. Das große Finale findet dort am 20.06.2018 statt.

Außerdem nimmt sie im Rahmen der LitCologne am WDR 5-Literaturmarathon teil und liest im März 2019 aus den Lieblingskinderbüchern der WDR 5-Zuhörer vor – live im Radio.

Jedes Jahr richtet die Regionalgeschäftsstelle NRW des Börsenvereins in Kooperation mit einer Buchhandlung den traditionsreichen Wettbewerb aus. Veranstaltungspartner war in diesem Jahr die Buchhandlung Leseinsel und ihr Inhaber Jürgen Riering. Als Veranstaltungsort konnte das Gemeindezentrum St. Johannes in Bochum Wiemelhausen gewonnen werden.

18 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe sechs, die sich zuvor in Klassen-, Schul-, Stadt- und Bezirksentscheiden durchgesetzt hatten, traten im Lesen gegeneinander an. Mit eingeübten Passagen aus Büchern ihrer Wahl überzeugten alle Vorleserinnen und Vorleser in der ersten Disziplin. In der zweiten Runde galt es dann die Herausforderung des unbekannten (und ungeübten!) Textes zu meistern.

Über den Vorlesewettbewerb
Auch in diesem Schuljahr haben sich wieder rund 600.000 lesebegeisterte SchülerInnen der 6. Klassen aus mehr als 7.100 Schulen am größten bundesweiten Lesewettstreit beteiligt. Der traditionsreiche Vorlesewettbewerb wird seit 1959 vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels durchgeführt und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Öffentliche Aufmerksamkeit für das Kulturgut Buch zu erregen, Leselust zu wecken und die Lesekompetenz von Kindern zu stärken, sind die Ziele des Wettbewerbs. Die Etappen führen über Stadt-/Kreis-, Bezirks- und Länderebene bis zum Bundesfinale. Die über 650 Regionalwettbewerbe werden von Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und anderen kulturellen Einrichtungen organisiert.

Der aktuelle Stand des 59. Vorlesewettbewerbs sowie weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite www.vorlesewettbewerb.de zu finden.

Eine umfangreiche Bildergalerie ist auf unserer Facebook-Seite zusammengestellt.

Glückliche Siegerin erhält Pokal des diesjährigen Vorlesewettbewerbs

Am gestrigen Donnerstag erhielt die beste Vorleserin 2018 Victoria Schaay ihren Siegerpokal. Im Rahmen des Unterrichts fand neben der Pokalübergabe auch eine Lesung am Erzbischöflichen St. Joseph-Gymnasium in Rheinbach statt.

Victoria Schaay gewinnt Landesentscheid NRW

Heinrich-Heine-Gymnasium gewinnt 14. Düsseldorfer Lesewettstreit

Sechs Schulklassen haben in diesem Jahr am 14. Düsseldorfer Lesewettstreit teilgenommen. Das Heinrich-Heine-Gymnasium aus Mettmann konnte seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigen.

Französisch-Deutscher Verlagsaustausch in Köln

Auf Vermittlung des NRW-Wirtschaftsministeriums waren vergangenes Jahr erste Kontakte zwischen dem Verlegerverband der NRW-Partnerregion in Frankreich, Association des éditeurs Hauts-de-France, und dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. Regionalgeschäftsstelle NRW entstanden. Nun reisten am 12. und 13. April französische Verlegerinnen und Verleger nach Köln, um sich mit ihren deutschen Kolleginnen und Kollegen auszutauschen.

Börsenverein NRW gratuliert dem Lilienfeld Verlag

Am heutigen Freitag, den 8. Dezember 2017, verleiht das Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW den ersten Verlagspreis NRW. Der mit 20 000€ dotierte Preis geht an den in Düsseldorf ansässigen Lilienfeld Verlag.
Die Regionalgeschäftsstelle NRW des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels gratuliert ganz herzlich Viola Eckelt und Axel von Ernst, die den Verlag leiten.