Volles Haus im Emons Verlag

Das erste Regionaltreffen im neuen Jahr fand am 15. Januar beim Emons Verlag in Köln statt. Rund 80 Branchenteilnehmer nutzten die Gelegenheit bei frischem Kölsch und leckeren Häppchen zum Austausch. Für interessante Gespräche und anregende Diskussionen sorgte das Thema des Abends: Die Studie „Buchkäufer – Quo Vadis?“, die seit ihrer Veröffentlichung im vergangenen Jahr große Beachtung fand.

RT_Köln_Emons_quadratisch

Ein Jahr nach Veröffentlichung stellt sich weiterhin die Frage, wie man mit den Erkenntnissen der Studie umgeht: Immer mehr Medien konkurrieren um die Zeit und Aufmerksamkeit der Kunden. Das Potential von Büchern ist groß, denn die Menschen sehnen sich in der hektischen Welt nach Entschleunigung und genau damit wird das Bücherlesen verbunden, erklärte Jana Lippmann, Leiterin Stabsbereich Marktforschung im Börsenverein. Aber wie lässt sich die Sichtbarkeit von Büchern erhöhen? Wie bringt man die Menschen dazu, wieder mehr zu lesen und mehr Bücher zu kaufen?

Die Studie hat gezeigt, dass für die Nichtleser und verlorenen Käufer die fehlende Orientierung eine der größten Hürden darstellt. Mit dieser Herausforderung beschäftigt sich jetzt die Arbeitsgruppe Orientierungssystem im Börsenverein. Ein Aspekt dabei ist die Entwicklung neuer Kategorien jenseits der alten Warengruppensystematik. Ralf Biesemeier, Geschäftsführer von readbox publishing und Mitglied der Taskforce, stellte die Überlegungen vor: Diese neuen, relevanten Kategorien sollen der Lebenswelt der Menschen näher sein, ihre Bedürfnisse abdecken und dadurch schnell und einfacher zu einer passenden Buchempfehlung verhelfen.

Neben der Entwicklung von übergreifenden Lösungsansätzen ist es auch das individuelle Engagement nicht zu vernachlässigen. Ein gutes Beispiel ist die Kampagne Make your bookstore great again der Buchhandlung Scheuermann in Duisburg. Ziel der Inhaberin Elisabeth Evertz ist es, die Kunden einzuladen und zu zeigen was die Branche zu bieten hat. Damit hat sie großen Erfolg: Die Kampagne verschaffte der Buchhandlung Aufmerksamkeit, zog die Medien aber auch neue Kunden an und sorgte für Gesprächsstoff. Evertz lädt andere Buchhandlungen herzlich ein, sich ebenfalls an der Kampagne zu beteiligen und stellt das Marketing-Material zur Verfügung.

Auch andere Branchen sind von dem Wandel Mediennutzung betroffen. Die Film- und Fernsehbranche muss auf die Veränderung der Sehgewohnheiten reagieren. Es entwickeln sich immer mehr Alternativen zum linearen Fernsehen, dessen Bedeutung zunehmend sinkt, während Online-Streaming-Dienste wie Netflix boomen. Für den ‚Blick von außen‘ waren Tobias Lohf und Marc Schießer zu Gast. Die Gründer der Wuppertaler Filmproduktionsfirma Outside the Club feiern mit ihrer Serie „Wishlist“ aktuell große Erfolge. Die Ergebnisse der Studie erzeugten daher bei ihnen gemischte Gefühle – einerseits freuen sie sich über die wachsenden Online-Sehgewohnheiten, andererseits merken sie auch bei sich selbst, dass der Griff zum Buch immer seltener wird.

Dabei steht die Filmbranche vor den gleichen Herausforderungen: Über welche Kanäle erreicht man seine Zielgruppe am besten? Wie schafft man es, Interesse zu wecken und die Aufmerksamkeit der Zuschauer aufrecht zu erhalten? Beide erklärten, dass sie die Zuschauer dort abholen, wo sie sind – online. Wishlist läuft im Online-Kanal von ARD und ZDF „Funk“ und auf Youtube. Zudem entspricht die Story der Lebensrealität der jungen Menschen und die Einstiegshürde ist möglichst gering – eine Folge dauert 15 Minuten, Cliffhänger inklusive.

In der anschließenden Diskussion zeigte sich, dass neben der Sichtbarkeit die richtigen Inhalte, die entscheidende Rolle spielen. Es gilt die Kunden zu begeistern, aber dabei nicht die bestehenden aus den Augen zu verlieren. In zahlreichen Gesprächen wurde sich nach dem offiziellen Teil am kölschen Buffet weiter ausgetauscht. Die Gastfreundschaft des Emons Verlags wird Vielen gewiss in Erinnerung bleiben.

Neues Nachwuchscamp in Bonn

Am 15. September 2019 findet das erste Nachwuchscamp in Bonn statt. Die Veranstaltung, bei der zum ersten Mal der Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland und die Regionalgeschäftsstelle NRW zusammenarbeiten, bietet rund 100 Nachwuchskräften aus der Buchbranche die Gelegenheit, sich im Gespräch mit Experten über Arbeitsfelder und berufliche Perspektiven zu informieren.

Weiter

Vorlesewettbewerb 2019: Gewinner des Landesentscheids Nordrhein-Westfalen kommt aus Neuss

Am 21. Mai trafen sich die besten junge Vorleserinnen und Vorleser aus Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf zum 60. Landesentscheid des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels. Der Sieger des Landesentscheids 2019 ist Florentin Pathe vom Quirinus-Gymnasium in Neuss.

Landesentscheid des Vorlesewettbewerbs in Düsseldorf

Wer ist die beste Vorleserin, wer ist der beste Vorleser in Nordrhein-Westfalen? Am 21. Mai treten 18 Schülerinnen und Schüler zum Landesentscheid des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels an. Die Siegerin bzw. der Sieger nimmt am 26. Juni 2019 am Bundesentscheid in Berlin teil.

Ausbildung sichert Zukunft

Die Zahl der Auszubildenden im Berufsbild Buchhändler/in in Nordrhein-Westfalen war 2017 erstmals wieder gestiegen und lag bei 236 Auszubildenden. Die kürzlich von der DIHK veröffentlichten Zahlen für 2018 zeigen erneut ein Wachstum auf 267. Den Anstieg im vergangenen Jahr nahm die Regionalgeschäftsstelle NRW des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels zum Anlass, Anfang 2019 eine Umfrage unter ihren Mitgliedern, Verlag und Buchhandel, durchzuführen: Wie viele Unternehmen bilden aus? Wie ist die Situation vor Ort? Und vor allem, wie können die Betriebe unterstützt werden?

Volles Haus im Emons Verlag

Glückliche Siegerin erhält Pokal des diesjährigen Vorlesewettbewerbs

Am gestrigen Donnerstag erhielt die beste Vorleserin 2018 Victoria Schaay ihren Siegerpokal. Im Rahmen des Unterrichts fand neben der Pokalübergabe auch eine Lesung am Erzbischöflichen St. Joseph-Gymnasium in Rheinbach statt.

Victoria Schaay gewinnt Landesentscheid NRW

Am 16. Mai trafen sich NRWs beste junge Vorleserinnen und Vorleser in Bochum zum NRW-Landesentscheid des Vorlesewettbewerbs des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.

Heinrich-Heine-Gymnasium gewinnt 14. Düsseldorfer Lesewettstreit

Sechs Schulklassen haben in diesem Jahr am 14. Düsseldorfer Lesewettstreit teilgenommen. Das Heinrich-Heine-Gymnasium aus Mettmann konnte seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigen.

Französisch-Deutscher Verlagsaustausch in Köln

Auf Vermittlung des NRW-Wirtschaftsministeriums waren vergangenes Jahr erste Kontakte zwischen dem Verlegerverband der NRW-Partnerregion in Frankreich, Association des éditeurs Hauts-de-France, und dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. Regionalgeschäftsstelle NRW entstanden. Nun reisten am 12. und 13. April französische Verlegerinnen und Verleger nach Köln, um sich mit ihren deutschen Kolleginnen und Kollegen auszutauschen.

Börsenverein NRW gratuliert dem Lilienfeld Verlag

Am heutigen Freitag, den 8. Dezember 2017, verleiht das Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW den ersten Verlagspreis NRW. Der mit 20 000€ dotierte Preis geht an den in Düsseldorf ansässigen Lilienfeld Verlag.
Die Regionalgeschäftsstelle NRW des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels gratuliert ganz herzlich Viola Eckelt und Axel von Ernst, die den Verlag leiten.