Bildung & Karriere

Berufsbildungsausschuss (BBA)

Der Berufsbildungsausschuss (BBA) im Börsenverein ist ein außerordentlicher Arbeitsauschuss. Nach außen hin versteht sich das Gremium als Sprachrohr und Repräsentant der Berufsbildungsthemen. Projekte werden auf diese Weise in die Landesverbände hinein kommuniziert. Als fachkundige Berater*innen setzen die Mitglieder im Ausschuss Impulse für Themen und Projekte innerhalb der Berufsbildung. Um sich den verändernden Bedingungen in der Buch- und Medienbranche rechtzeitig zu stellen, werden so gemeinsam Aus- und Weiterbildungskonzepte sowie Bildungsinitiativen angestoßen.

Der BBA setzt sich aus der Bildungsdirektorin des Börsenvereins, aus Vertreter*innen der Landesverbände, Ausbildungsbeauftragten und Personalverantwortlichen aus Buchhandel, Zwischenbuchhandel und Verlagen, den Sprecher*innen des Zukunftsparlaments (ehemals Nachwuchssprecher*innen), einer Vertretung der Hochschulen sowie branchenübergreifenden Bildungsexpert*innen zusammen. Im Januar 2022 wurden die Mitglieder für drei Jahre berufen. Der aktuelle Vorsitzende des BBA ist Rudolf Oechering (Schweitzer Fachinformationen).

„Dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken – zudem in einer Branche, deren Image sicher nicht zu den modernsten gehört – ist der entscheidende Erfolgsfaktor für unsere Zukunft. An Talenten, Kreativität und Veränderungsbereitschaft fehlt es nicht. Diese Anstrengungen zu bündeln und in die Öffentlichkeit zu tragen, dafür steht der Berufsbildungsausschuss.“

— Rudolf Oechtering, Vorsitzender im Berufsbildungsausschuss des Börsenvereins

Aktuelle Besetzung des BBA