Beraterprofil von Ellen Braun

Internet: www.bookjob.de

Universitätsabschluss:
Diplom-Kauffrau (Uni.)
Schwerpunkte: Marketing, Personalwesen & Organisation, Unternehmensplanung & Managementinformatik

Berufserfahrung (Tätigkeitsbereich, Position und Zeitraum)

Buchhandel:
1990-1998 verschiedene leitende Funktionen bei der Unternehmensgruppe Gondrom (Bindlach). Stationen als Filial-, Bezirks- und Geschäftsleitung der Buchhandels-Filialen sowie im Gondrom-Verlag als Verkaufsleitung
Beratung:
Seit 1998 als Unternehmensberaterin im Handel und im Medienbereich aktiv. Trainerin und Coach für Fach- und Führungskräfte. Schwerpunkte sind: marktorientierte Unternehmensführung, Teamtraining und -entwicklung, sowie die besonderen Fragestellungen von inhabergeführten Unternehmen des Mittelstandes. Dabei geht es vor allem um die praxisgerechte Nutzung betriebswirtschaftlicher Kennzahlen.
Sonst./Erfa-Gruppe:
Business-ErfolgsTeams, UnternehmerErfolgsTeams und VerkaufsErfolgsTeams
Fachautorin in der Branchenpresse

• Sortiment
  • Verlag
  • Versandbuchhandel / Online
  • Sonstige

Fachliche Zusatzqualifikation

Laufende Fort- und Weiterbildungen in den Tätigkeitsfeldern

Beratungsgrundsätze und -schwerpunkte

Allgemeine Unternehmensgrundsätze

Die Vision

Wir sind davon überzeugt, dass Menschen ihr volles Potential ausschöpfen, wenn sie vertrauensvoll miteinander umgehen. Dadurch entsteht ein Klima der Wertschätzung, Toleranz und grenzenloser Dynamik. Jeder hat das Recht, seinen Beruf mit Freude und Leidenschaft auszuführen.
Unser Auftrag ist es, dem Einzelnen oder dem Team Unterstützung zu geben bei der Erfüllung seiner Aufgaben. Schnell und einfach. In Form von Beratung, Training oder Coaching.

Die Leitlinien unseres Handelns

Mensch sein! Im Mittelpunkt unserer Zusammenarbeit steht der Mensch mit seinen Wünschen, Bedürfnissen und Zielen.
Beziehungen pflegen! Unsere Kunden sind gleichwertige Partner. Wir betrachten Beziehungen stets auf der Win-Win-Basis. Der Aufbau, die Pflege und der Erhalt von Beziehungen ist ein existenzieller Grundwert. Wir sehen uns als Teil eines Netzwerkes, das wir fördern.
Kommunikation und Wissen fördern! Kommunikation ist die Grundlage jeder erfolgreichen Beziehung. Für ein Unternehmensklima der Offenheit und des Vertrauens schulen wir die Verständigung untereinander und beseitigen Konflikte. Das ist die Basis für eine erfolgreiche Arbeit.
Nutzen und Leistung für unsere Kunden! Wir streben maximale fachliche und soziale Kompetenz an bei der Lösung der Aufgaben. Unser Ziel für den Kunden besteht in der nachhaltigen Nutzenmaximierung. Unser Kunde ist Partner, dem wir alle uns zur Verfügung stehenden Mittel zur Lösung seiner Fragestellungen an die Hand geben. Er soll dadurch selbst besser arbeiten und bessere Geschäfte machen. Er bestimmt unser Handeln. Unser Kunde ist die Quelle unserer Motivation. Wir hören ihm zu, versetzen uns in ihn hinein und bieten ihm Unterstützung.
Einfache und klare Lösungen gestalten! Wir arbeiten geradlinig, präzise und verständlich. Unser Erfolg liegt in der Vereinfachung und Klarheit der Dinge. Das gilt insbesondere auch in der Sprache und in den nachvollziehbaren Arbeitsweisen.
Konsequent professionelles Auftreten! Wir arbeiten mit Begeisterung und Zuverlässigkeit. Herausforderungen sehen wir als Chance, noch besser zu werden. Ziele werden von uns kreativ verfolgt und erreicht.
Vertrauen schaffen! Alle Gespräche, Vereinbarungen und erhobenen Daten behandeln wir unter strenger Wahrung der Vertraulichkeit. Ehrlichkeit und Offenheit sind wesentliche Eckpfeiler unseres Erfolges.

Beschreibung der Haupttätigkeitsfelder

• Allgemeine betriebswirtschaftliche Beratung