IG Ratgeber

Die Interessengruppe Ratgeber wurde 2004 als Arbeitskreis der Ratgeberverlage gegründet. Mit hervorgerufen wurde die Initiative durch den Streit um neue Vergütungsregeln mit den Urhebern. Der AkR hat sich innerhalb der Strukturen des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels konstituiert. Ihm gehören mittlerweile 45 Mitgliedsverlage an, die sich zweimal jährlich – im Frühling und vor Beginn der Frankfurter Buchmesse – treffen. Darüber hinaus suchen verschiedene Arbeitsgruppen des AkR genrespezifische Lösungen für aktuelle Themen wie Internet, Workflow Online u.a.

Der Arbeitskreis der Ratgeberverlage hat sich im Zuge der Strukturreform des Börsenvereins in 2015 in "Interessengruppe Ratgeber" umbenannt und sich allen Sparten geöffnet.

Die Interessengruppe Ratgeber setzt sich über alle Sparten für die Interessen rund um den Ratgeber ein, sorgt für einen kontinuierlichen Informationsaustausch unter den Mitgliedern und leistet zielgerichtet Öffentlichkeitsarbeit für Ratgeber. Die Abgrenzung der Ratgeber in der neuen Warengruppensystematik, die Börsenblatt-Bestsellerliste-Ratgeber sowie kontinuierliche Berichte aus der Ratgebersparte in der Branchenpresse – das sind wohl die wichtigsten Erfolge der IG Ratgeber in den vergangenen Jahren. Derzeit werden die Themaklassifikation (im engen Austausch mit der IG Produktmetadaten) für Ratgeber ebenso bearbeitet wie die bessere Verkaufsförderung von Ratgebern und die Bedeutung der Handelskonzentration für das Segment.

Sprecherkreis der Interessengruppe Ratgeber
Monika Schlitzer, Dorling Kindersley, München
Barbara Wüst, GABAL Verlag, Offenbach
Christof Klocker, Gräfe und Unzer, München

Jahrestagung 2018
Die IG Ratgeber treffen sich am 2. Mai / 3. Mai bei Thieme in Stuttgart.

Roadshow durch die Berufsschulen
Ratgeberverlage machen sich auf und touren duch die Berufsschulen um den Auszubildenen im Sortiment den Ratgeber näher zu bringen.
Neben Information, Unterhaltung, Zahlen und Best practise präsentieren Ratgeberautoren die Themenvielfalt der Ratgeberliteratur: Outdoor-Aktivitäten, Sport, Mentaltraining, kreative Küche oder gesundes Leben- die Autoren persönlich begeistern für die Themen und liefern manche Idee für Aktionen im Sortiment.