IG Regionalia

Mission Statement

Regionalen Content Lesern in der Region zugänglich zu machen und dabei eine glaubwürdige Wertschöpfungskette vom Autor als Experten von nebenan über den Verlag bis zur Buchhandlung als lokalem Identifikationsort zu spinnen, ist Aufgabe der IG Regionalia.

Zielsetzung

Im Einzelhandel ist der Trend zu heimischen Produkten ungebrochen. Auch im Buchhandel ist Literatur „von nebenan“ sehr gefragt, wobei die Programmpalette von Bildbänden, lokalen Kochbüchern, Kultur- und Freizeitführern, Krimis bis zu historischen Titeln reicht. Vielfach ergänzen Non-Books und Geschenke das Angebot aus der Region für die Region. Verlage und Autoren sind in der in der Region häufig genauso verwurzelt wie die Buchhandlung und können eine hohe Kompetenz sicherstellen, die beim Kunden ankommt.
Die IG Regionalia hat sich gegründet, um diese glaubwürdige Stellung beim Kunden gemeinsam zu stärken. Die Interessengruppe möchte die Aufmerksamkeit auf Regionalia richten, möchte Beratung anregen (etwa Seminare auf dem mediacampus zu Themen initiieren, die sich mit der Präsentation und dem Verkauf von Regionalia beschäftigen) oder die Branchen(-Presse) für Themen aus dem Bereich Regionalia interessieren.
Ziel des Zusammenschlusses ist es, das Thema Regionalia in den Fokus zu rücken, nicht allein die darauf spezialisierten Unternehmen. Daher richtet sich die IG Regionalbuch auch an Unternehmen, die sich nicht primär mit regionalen Themen beschäftigen, aber als Verlage auch Regionaltitel im Programm haben oder als Buchhandlungen ihre lokale Kompetenz zeigen möchten. Ausdrücklich sind deshalb Mitgliedsunternehmen aus allen Sparten eingeladen, die IG Regionalia durch ihr Engagement zu bereichern. Bitte melden Sie sich bei Interesse bei Anke Simon oder Birgit Koch, wir freuen uns.

Motiv Regionalbuchtage 2017

Die bundesweiten Regionalbuchtage finden jährlich vom 15. bis 30. September statt. Unter dem Motto „Heimat erlesen“ werden in ganz Deutschland Verlage und Buchhandlungen regionale Titel vorstellen und mit kreativen Ideen neugierig machen auf ihre Heimat. Die Aktion wird unterstützt durch den Börsenverein, der Presseinformationen und Werbemittel zur Verfügung stellt. Passende Plakate vom Börsenverein begleiten die Regionalbuchtage auch auf Aktionstischen und einer einfallsreichen Schaufenstergestaltung in der Buchhandlung vor Ort.

Werbemittel Regionalbuchtage

Eine Datei mit dem Claim „Heimat erlesen“ und dem Motiv der Kampagne ist bei Jetzt ein Buch! abrufbar und kann in Ankündigungen und Vorschauen eingesetzt werden. Kostenlose Plakate, Postkarten und Aufkleber zu den Aktionstagen können bestellt werden, so lange der Vorrat reicht.

Deutschlands schönstes Regionalbuch

Teaser Schönstes Regionalbuch 2017Einsendungen schönstes Regionalbuch Deutschlands 2017© Börsenverein, IG Regionalia

Gemeinsam mit der Stiftung Buchkunst vergibt die IG Regionalia einen Preis für Deutschlands schönstes Regionalbuch.

Dabei übernimmt die Stiftung Buchkunst den organisatorischen Part, stellt Kriterien auf, nimmt die eingereichten Bücher entgegen und kümmert sich um die Jurysitzungen. Aus den Einsendungen wird eine Shortlist mit fünf Titeln bestimmt. Jeweils zum Auftakt der Regionalbuchtage im September werden die Juroren dann in einer Live-Veranstaltung über diese diskutieren und daraus den Siegertitel wählen.

2017 findet die Präsentation der schönsten Titel am 19. September um 20.00 Uhr in der Frankfurter Buchhandlung Schutt (Frankfurt-Bornheim, Arnsburger Str. 76) statt.

Jahrestagung

Am 29. Mai 2017 fand in Frankfurt die erste Jahrestagung der IG Regionalia statt.

Neben einem Impulsvortrag von Werner D'Inka, Mitherausgeber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, standen die besonderen Chancen und Herausforderungen im Mittelpunkt, die die Arbeit mit regionalen Produkten im Buchhandel bieten. Vierzig Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Verlagen und dem Handel diskutierten angeregt zu allen Aspekten regionaler Titel. Passend zum Thema der Tagung wurde das gemeinsame Abendessen von einer kurzweiligen Präsentation lokaler Spezialitäten durch Andreas Schneider vom Obsthof am Steinberg umrahmt.

Die zweite Jahrestagung findet voraussichtlich am Montag, 4. Juni 2018, ebenfalls in Frankfurt statt.

Mitgliedsunternehmen

Sprecherkreis

Sprecher:

Dr. Jürgen Kron (Droste-Verlag)

Stellvertreter:

Helga Heinicke-Krabbe (Buchhandlung Libra)

Sonja Lauinger (Lauinger Verlag)

Michael Kohler (Silberburg-Verlag)