Jobbörse

Assistenz in der Presseabteilung (m/w/d), Piper Verlag, München

12.09.2019
Verlag

Der Piper Verlag ist ein traditionsreicher Publikumsverlag mit über 100-jähriger Verlagsgeschichte. Wir präsentieren ein vielfältiges, international ausgerichtetes Belletristik- und Sachbuchprogramm in allen Formaten (Hardcover, Taschenbuch, E-Book).

Der Piper Verlag sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Assistenz in der Presseabteilung (m/w/d)
mit Schwerpunkt Pressespiegel und Presse- und Veranstaltungsnewsletter

Ihre zukünftigen Aufgaben:

• Rezensionsversand: Versand von Rezensionsexemplaren aus dem gesamten Verlagsprogramm unter eigenständiger Rezensentenkontrolle und Blick auf Auflagenhöhen
  • Erfassung und Aufbereitung aller Medienbelege in Presse-Datenbank
  • Erstellen und Auswertung des täglichen Pressespiegels anhand verschiedener Presse-Ausschnittdienste und Eigenrecherche (Rezensionen, Interviews, Artikel , Fernsehen, Hörfunk, Internetlinks)
  • Pflege des digitalen Presse- und Rezensionsarchivs für weitere Verlagsarbeit (z.B. Pressemappen für Kritiker, Veranstalter, Autoren, Lektorate, Marketing)
  • Anlage, Digitalisierung sowie regelmäßige Aktualisierung von Pressemappen
  • Verteilererstellung, Recherche und Datenpflege in Presse-Adressdatenbank
  • Assistenz der Abteilungskollegen z.B. bei Emailversand von Pressematerial, Telefonakquise etc.

Ihr Profil:

• genaue, zuverlässige, eigenständige und systematische Arbeitsweise mit sehr gutem Organisationsvermögen
  • sicherer Umgang mit allen MS Office Programmen
  • Erfahrung in der Nutzung von Datenbanken (idealerweise in Pondus und Cobra) sowie der Sicherung elektronischer Daten
  • Interesse am Verlagswesen
  • Flexibilität, Engagement und Verantwortungsbewusstsein
  • Identifikation mit den vielfältigen Aufgabenfeldern

Wir bieten Ihnen verantwortungsvolle Aufgaben, eine angenehme Arbeitsatmosphäre und tolle Kollegen/innen, die sich schon sehr auf Sie freuen!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unsere Karriereseite unter www.piper.de/service/jobs-karriere!

Landesverband wählen

Rechtsreferendar/innen gesucht

Die Rechtsabteilung des Börsenvereins stellt Referendare für die Anwalts- oder Wahlpflichtstation ein, die Interesse an der Buchbranche haben und idealerweise Vorkenntnisse im Urheber- und Medienrecht bzw. im Gewerblichen Rechtsschutz haben. Bewerbungen bitte per E-Mail an Frau Barwick (barwick@boev.de).

Jobbörse

Buchhändler/in (m/w/d) in Teilzeit (15-25h), Buchhandlung Schöningh Würzburg / Landkreis Main-Spessart

Bayern

Assistent*in der Programmleitung (m/w/d) Lektorat Literatur & Klassik, dtv, München