Jobbörse

Neue Suche

Digitalcoach im Handelsverband Nordrhein-Westfalen (m/w/d)

10.09.2019
Buchhandel, Verlag

Der Handelsverband Nordrhein-Westfalen ist Berufs-, Wirtschafts- und Arbeitgeberverband für Einzelhandelsunternehmen aller Branchen, Betriebsgrößen und Handelsformate. Gemeinsam mit unseren 12 Regionalverbänden in Nordrhein-Westfalen sind wir Interessenvertretung, Rat- und Impulsgeber, Dienstleister und Netzwerker für unsere Branche, den Einzelhandel. Für den Einzelhandel stellt die Digitalisierung seit Erfindung der Selbstbedienung zugleich die größte Chance aber auch das größte Risiko dar. Mehr als ein Drittel unserer Mitgliedsbetriebe sind bereits online unterwegs, viele Einzelhandelsunternehmen suchen aber noch nach der für sie passenden Digitalisierungsstrategie und nach geeigneten Mitstreitern und Dienstleistern, die sie umsetzungsorientiert unterstützen.

Um hier konkrete Hilfestellung anzubieten, hat der Handelsverband Nordrhein-Westfalen das Projekt „Digitalcoach“ aufgelegt, welches zunächst für einen Zeitraum von drei Jahren vom Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen als Modellprojekt gefördert wird.

Vier Digitalcoaches sollen in ausgewählten Geschäftsstellen der Handelsverbände (Düsseldorf, Köln, Dortmund, Bielefeld) Einzelhändler bei der Orientierung und praktischen Umsetzung in der digitalen Welt unterstützen und gleichzeitig die lokale Vernetzung von Handel und handelsunterstützenden Dienstleistern zielgerichtet und effektiv fördern.

Konkret lautet die Aufgabenstellung der Digitalcoaches:

• Aktiv und motivierend auf Einzelhandelsunternehmen und Dienstleister zugehen
  • lokale best-practice-Ansätze erfolgreicher Digitalisierungsansätze identifizieren
  • Zutrittsschwellen von KMU-Handelsunternehmen bei Digitalisierungsstrategien identifizieren und Ansätze für deren Abbau entwickeln
  • Vernetzung und Wissenstransfer von digital mehr und weniger erfahrenen Handelsunternehmen fördern
  • Lösungsansätze für Digitalstrategien unterschiedlicher Reifegrade identifizieren, bewerten und verfügbar machen
  • Lösungsanbieter zu Digitalstrategien sowie einschlägige Dienstleister mit Handelsunternehmen vernetzen

Die Aufgabenstellungen sollen vorrangig in Form von stationären und digitalen Projektstrukturen (z.B. Workshops, Interviews, Webinare) bearbeitet werden. Die im Projekt gewonnen Erkenntnisse sollen regelmäßig in Veranstaltungen und Dokumentationen einer interessierten Öffentlichkeit zugänglich und nutzbar gemacht werden.

Die Person des Digitalcoaches (m/w/d) sollte folgende Profilmerkmale aufweisen:

• Kenntnisse im Bereich des Multichannelhandels (Aufbau und Betrieb Webshop, Nutzung vorhandener Plattformen, SEM, Onlinemarketing, Social Media) sowie allgemeiner digitaler Hilfsmittel für den stationären Handel (Warenwirtschaft, Digital Signage etc.)
  • abgeschlossenes Bachelor/Masterstudium einschlägiger Fachrichtung (z.B. Betriebswirtschaft, Informatik, Sozialwissenschaften, Marketing) oder einschlägige praktische Berufserfahrung
  • Affinität zum stationären Einzelhandel
  • Identifikation für den Einzelhandel praktischer Anwendungsoptionen digitaler Entwicklungen und Lösungen
  • strukturiertes Arbeiten im Rahmen selbständiger Organisation und Durchführung von (Teil-) Projekten
  • Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit, Engagement

Die Aufgabe des Digitalcoaches (m/w/d) erfordert ein selbständiges Arbeiten und die Übernahme von Eigenverantwortung für die konkreten Teilprojekte. Unterstützung erhält der Digitalcoach (m/w/d) durch ein erfahrenes Team in den Geschäftsstellen des Handelsverbandes.

Wir bieten:

• eine selbstständige, verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Aufgabe
  • sehr gute berufliche und persönliche Entwicklungsperspektiven
  • eine der Position und Ihrer Qualifikation angemessene Vergütung
  • ein dynamisches Arbeitsumfeld, in dem sich Eigenverantwortung und Teamgeist ergänzen und das durch flache Hierarchien und offene Kommunikation geprägt ist

Die Stelle ist ab dem 1. November 2019 im Rahmen der Projektphase zunächst auf 36 Monate befristet.

Weitere Informationen und Kontaktadressen.

Landesverband wählen

Rechtsreferendar/innen gesucht

Die Rechtsabteilung des Börsenvereins stellt Referendare für die Anwalts- oder Wahlpflichtstation ein, die Interesse an der Buchbranche haben und idealerweise Vorkenntnisse im Urheber- und Medienrecht bzw. im Gewerblichen Rechtsschutz haben. Bewerbungen bitte per E-Mail an Frau Barwick (barwick@boev.de).

Jobbörse

Buchhändler/in (m/w/d) in Teilzeit (15-25h), Buchhandlung Schöningh Würzburg / Landkreis Main-Spessart

Bayern

Assistent*in der Programmleitung (m/w/d) Lektorat Literatur & Klassik, dtv, München