Initiativen des Börsenvereins und der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins

Eine Übersicht der Projekt-Webseiten des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.

Kontakt

Die gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen (avj) durchgeführte Kinder- und Jugendbuchstudie untersuchte die Bedeutung und Entwicklung der Kinder- und Jugendbücher bei Konsumenten.

2013: Kinder- und Jugendbücher III. Marktentwicklung, Kaufverhalten, Konsumentenstrukturen und -einstellungen

Die vorliegende Kinder- und Jugendbuch-Studie ist die dritte und bisher letzte, die wir und die avj gemeinsam durchgeführt haben. Sie schließt an die Veröffentlichungen der Jahre 2007 und 2010 an. Ebenso wie in der vorliegenden Studie bezogen sich die Analysen der Käuferdaten damals auf das abgeschlossene Kalendervorjahr (2006/2009/2012). An zahlreichen Stellen werden die Ergebnisse vergleichend mit der zurückliegenden Veröffentlichung dargestellt.

Wie in den vergangenen Jahren wurde diese Studie in Zusammenarbeit mit der GfK SE erstellt. Während jedoch in der Vergangenheit zusätzlich eine Analyse der Käufer in den Sinus-Milieus erfolgte, wurde in der aktuellen Studie auf eine milieu-spezifische Betrachtung verzichtet, da durch die Veränderungen der Sinus-Milieus eine direkte Vergleichbarkeit nicht mehr gegeben gewesen wäre. Die Studie umfasst 90 Seiten und zahlreiche farbige Abbildungen.

Die zentralen Ergebnisse finden Sie in der Kurzzusammenfassung der Kinder- und Jugendbuchstudie 2013.

Für Mitglieder ist die Kinder- und Jugendbuchstudie 2013 kostenlos abrufbar:

Kinder- und Jugendbuchstudie 2013 zum Download als PDFExklusiv