LesekünstlerIn des Jahres

Ein Preis des Sortiments für herausragende Autorenlesungen für Kinder und Jugendliche

Lesekünstler 2019© IG Leseförderung

LesekünstlerIn des Jahres gesucht: Autoren vorschlagen und Lesung gewinnen

Die Aktion „LesekünstlerIn“ des Jahres der IG Leseförderung im Börsenverein des Deutschen Buchhandels wird seit 2009 für das stationäre Sortiment angeboten. Jedes Jahr wird erneut aus den Reihen der Kinder- und Jugendbuchautoren der Lesekünstler oder die Lesekünstlerin des Jahres unter bestimmten Vorgaben gesucht:

Welche Autorin schafft es mit ihrer Lesung, Kinder für das Lesen zu begeistern? Welcher Autor erzählt so spannend, dass ganze Schulklassen andächtig lauschen?

Die IG Leseförderung prämiert jährlich den besten Vorleser oder die beste Vorleserin unter den Kinder- und Jugendbuchautoren. Ausgewählt unter den Einsendungen teilnehmender Buchhandlungen und Bibliotheken wird der Preis dem Sieger auf der Leipziger Buchmesse überreicht.

Gut geschrieben ist noch lange nicht gut vorgelesen – nicht jeder Autor vermag seine Texte so zu vermitteln, dass sein Publikum wie gefesselt zuhört. Aber es gibt sie, die Kinderbuchautoren, die ihre Geschichten so spannend vortragen, manche mit szenischer Untermalung, zeichnend, pfeifend, lachend, die keinerlei Scheu haben, jede noch so unmögliche Frage von Kindern zu beantworten und ein echtes Interesse an ihren möglichen jungen Lesern zeigen.

Haben Sie einen Vorschlag für uns?

Dann senden Sie uns Ihren persönlichen Tipp bis zum 24. Januar 2019 zu und mit etwas Glück können Sie eine Leseung mit dem Preisträger gewinnen.

Tolle Autoren entdecken und weiterempfehlen

Silke Schlichtmann 1Lesekünstlerin 2019© Carmen Palma

Wie ist das Procedere? Neugierig geworden – hier geht es zu den Details!

Ihre Meinung ist gefragt: BuchhändlerInnen sollen uns tolle Autoren vorschlagen

Am Wettbewerb können die Mitgliedsbuchhandlungen des Börsenvereins teilnehmen und der IG Leseförderung im Januar tolle Autorinnen und Autoren vorschlagen. Wer den Preis erhalten soll, entscheiden BuchhändlerInnen, indem sie ihren Vorschlag auf einem speziellen Antwortbogen per Fax, E-Mail oder Brief einreichen. Voraussetzung ist, dass sie ihren Favoriten in ihrer eigenen Buchhandlung oder an einem anderen Ort bei einer Lesung erlebt haben. Seit 2014 können auch Bibliotheken ihre Vorschläge einreichen.

Eine unabhängige Jury entscheidet unter den Einsendungen, aber erst auf der Leipziger Buchmesse wird der Name des Preisträgers, im „Forum Literatur", in Kooperation mit der Leipziger Buchmesse & dem Medienpartner Börsenblatt, bekannt gegeben.

Best Practice: Buchhändlerempfehlungen für Buchhändler

Ziel des Preises ist es, eine Empfehlung für besonders gute Autorenlesungen an Buchhandlungen, Schulen und Bibliotheken weiterzugeben. Buchhändlerkollegen und Leser werden somit auf tolle Autoren/Begegnungen aufmerksam gemacht, auf Autoren, die es verstehen, ihr junges Publikum zu begeistern und für das Buch zu gewinnen. Zudem sollen möglichst viele Sortimenter davon überzeugt werden, dass Veranstaltungen rund um die Leseförderung ein wichtiges Element der Kundenbindung sind.

LesekünstlerIn des Jahres?!

Silke Schlichtmann 3Lesekünstlerin 2019© Gaby Waldeck

Das ist die Lesekünstlerin des Jahres 2019!

Die Kinderbuchautorin Silke Schlichtmann wurde am 22. März 2019 auf der Leipziger Buchmesse zur LesekünstlerIn des Jahres gekürt. Eindrucksvoll zeigte ihre hinreißende Lesung aus „Mattis und das klebende Klassenzimmer" (Hanser Verlag), wie sehr sie diese Auszeichnung verdient.

Silke Schlichtmann, 1967 in Stade geboren, wuchs als Obstbauerntochter im Alten Land auf. Sie studierte Germanistik, Anglistik und Geschichte in Kiel, München und Trier und promovierte mit einer Studie zur Geschlechterdifferenz im Lesen um 1800. Anschließend arbeitete sie als freie Wissenschaftlerin und Lektorin. Ihr erstes Kinderbuch „Pernilla oder wie die Beatles meine viel zu große Familie retteten“ erschien 2015 im Hanser Verlag. Seitdem hat sie vier weitere Kinderbücher veröffentlicht. 2018 war sie mit „Bluma und das Gummischlangengeheimnis" für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert. Silke Schlichtmann lebt mit ihrem Mann und ihren vier Kindern in München

Alle Preisträger seit 2009

2019: Silke Schlichtmann; 2018: Nina Weger; 2017: Kai Pannen; 2016: Salah Naoura, 2015: Oliver Scherz; 2014: Martin Baltscheit, 2013: Maja Nielsen, 2012: Ingo Siegner, 2011: Stefan Gemmel, 2010: Sabine Ludwig 2009: Andreas Steinhöfel

Unseren Lesekünstler-Leporello, eine schöne Übersicht für Ihre Kinderbuchabteilung, schicken wir Ihnen auf Wunsch gerne zu.

Losglück: Lesung mit der Lesekünstlerin zu gewinnen

Silke Schlichtmann 2© Birgit Koch

Fordern Sie Ihr Glück heraus - gewinnen Sie eine Lesung!

Unter allen teilnehmenden Buchhandlungen wird live auf der Leipziger Buchmesse eine Veranstaltung mit dem oder der LesekünstlerIn des Jahres, unter den teilnehmenden Bibliotheken ein Buchpaket, verlost. Glücksfee spielt der oder die Preisträgerin und schon geht's los. Mit etwas Glück gewinnen Sie eine beeindruckende Lesung, die Reise- und Honorarkosten übernimmt großzügigerweise der zuständige Verlag.

2019 hat die Buchhandlung Gossens in Düsseldorf Losglück: die Inhaber Bernd und Katja Gossens freuen sich sehr auf eine spannende Begegnung mit Silke Schlichtmann.

Lesekünstler 2019© IG Leseförderung

Hier finden Sie die Teilnahmebindungen sowie weitere Informationen: