LesekünstlerIn des Jahres

Ein Preis des Sortiments für herausragende Autorenlesungen für Kinder und Jugendliche

Lesekünstler 2019© IG Leseförderung

LesekünstlerIn des Jahres gesucht: Autoren vorschlagen und Lesung gewinnen

Die Aktion "LesekünstlerIn" des Jahres der IG Leseförderung im Börsenverein des Deutschen Buchhandels wird seit 2009 für das stationäre Sortiment angeboten. Jedes Jahr wird erneut aus den Reihen der Kinder- und Jugendbuchautoren der Lesekünstler oder die Lesekünstlerin des Jahres unter bestimmten Vorgaben gesucht:

Welche Autorin schafft es mit ihrer Lesung, Kinder für das Lesen zu begeistern? Welcher Autor erzählt so spannend, dass ganze Schulklassen andächtig lauschen?

Die IG Leseförderung prämiert jährlich den besten Vorleser oder die beste Vorleserin unter den Kinder- und Jugendbuchautoren. Ausgewählt unter den Einsendungen teilnehmender Buchhandlungen und Bibliotheken wird der Preis dem Sieger auf der Leipziger Buchmesse überreicht.

Gut geschrieben ist noch lange nicht gut vorgelesen - nicht jeder Autor vermag seine Texte so zu vermitteln, dass sein Publikum wie gefesselt zuhört. Aber es gibt sie, die Kinderbuchautoren, die ihre Geschichten so spannend vortragen, manche mit szenischer Untermalung, zeichnend, pfeifend, lachend, die keinerlei Scheu haben, jede noch so unmögliche Frage von Kindern zu beantworten und ein echtes Interesse an ihren möglichen jungen Lesern zeigen.

Haben Sie einen Vorschlag für uns?

Dann senden Sie uns Ihren persönlichen Tipp bis zum 24. Janaur 2019 zu und mit etwas Glück können Sie eine Leseung mit dem Preisträger gewinnen.

Tolle Autoren entdecken und weiterempfehlen

Nina WegerNina Weger ist Lesekünstlerin des Jahres 2018.© Udo Weger

Wie ist das Procedere? Neugierig geworden – hier geht es zu den Details!

Ihre Meinung ist gefragt: BuchhändlerInnen sollen uns tolle Autoren vorschlagen

Am Wettbewerb können die Mitgliedsbuchhandlungen des Börsenvereins teilnehmen und der IG Leseförderung im Januar tolle Autorinnen und Autoren vorschlagen. Wer den Preis erhalten soll, entscheiden BuchhändlerInnen, indem sie ihren Vorschlag auf einem speziellen Antwortbogen per Fax, E-Mail oder Brief einreichen. Voraussetzung ist, dass sie Ihren Favoriten in ihrer eigenen Buchhandlung oder an einem anderen Ort bei einer Lesung erlebt haben. Seit 2014 können auch Bibliotheken Ihre Vorschläge einreichen.

Eine unabhängige Jury entscheidet unter den Einsendungen, aber erst auf der Leipziger Buchmesse wird der Name des Preisträgers, im „Forum Literatur", in Kooperation mit der Leipziger Buchmesse & dem Medienpartner Börsenblatt, bekannt gegeben.

Best Practice: Buchhändlerempfehlungen für Buchhändler

Ziel des Preises ist es, eine Empfehlung für besonders gute Autorenlesungen an Buchhandlungen, Schulen und Bibliotheken weiterzugeben. Buchhändlerkollegen und Leser werden somit auf tolle Autoren/Begegnungen aufmerksam gemacht, auf Autoren, die es verstehen ihr junges Publikum zu begeistern und für das Buch zu gewinnen. Zudem sollen möglichst viele Sortimenter davon überzeugt werden, dass Veranstaltungen rund um die Leseförderung ein wichtiges Element der Kundenbindung sind.

LesekünstlerIn des Jahres?!

Nina Weger2 Lesekünstlerin© Gaby Waldek

Das ist die Lesekünstlerin des Jahres 2018!

Die Kinder- und Jugendbuchautorin Nina Weger wurde am 16. März 2018 auf der Leipziger Buchmesse zum Lesekünstler des Jahres gekürt. Eindrucksvoll zeigte ihre hinreißende Lesung aus „Der mutigste Junge der Welt" (Oetinger Verlag) wie sehr sie diese Auszeichnung verdient.

Frau Weger war nach dem Abitur zunächst eine Saison lang Seiltänzerin beim Circus Belly, bevor sie eine Journalistenschule besuchte und als Redakteurin und Regieassistentin arbeitete. Ihr erstes Kinderbuch "Helden wie Opa und ich" erschien 2012 im Oetinger Verlag. Nina Weger lebt mit ihrem Mann und zwei Kindern als freie Autorin in Hannover und schreibt neben Kinderbüchern auch Drehbücher für bekannte Fernsehserien. Sie leitet zudem ehrenamtlich den "Kinderzirkus Giovanni".

Alle Preisträger seit 2009

2018: Nina Weger; 2017: Kai Pannen; 2016: Salah Naoura, 2015: Oliver Scherz; 2014: Martin Baltscheit, 2013: Maja Nielsen, 2012: Ingo Siegner, 2011: Stefan Gemmel, 2010: Sabine Ludwig 2009: Andreas Steinhöfel

Unseren Lesekünstler-Leporello, eine schöne Übersicht für Ihre Kinderbuchabteilung, schicken wir Ihnen auf Wunsch gerne zu.

Losglück: Lesung mit dem Lesekünstler zu gewinnen

Nina Weger3 Lesekünstlerin© Gaby Waldek

Fordern Sie Ihr Glück heraus - gewinnen Sie eine Lesung mit dem Lesekünstler!

Unter allen teilnehmenden Buchhandlungen wird live auf der Leipziger Buchmesse eine Veranstaltung mit dem LesekünstlerIn des Jahres, unter den teilnehmenden Bibliotheken ein Buchpaket, verlost. Der Preisträger selbst spielt die Glücksfee und schon geht's los. Mit etwas Glück kommt der Autor in Ihre Buchhandlung, die Reise- und Honorarkosten übernimmt großzügigerweise der zuständige Verlag.

2018 kam der Hösbacher Buchhandlung in Hösbach das Losglück zuteil. Die Inhaberin Henriette Amelung-Holler freut sich sehr auf die Begegnung mit Nina Weger.

Lesekünstler 2019© IG Leseförderung

Hier finden Sie die Teilnahmebindungen sowie weitere Informationen: