Kontakt

Einfacher als gedacht: In dieser Rubrik zeigen wir, welche Förderprogramme und Zuschüsse von Bund und Ländern für Buchhandlungen, Verlage sowie den Zwischenbuchhandel infrage kommen und beantragt werden können. Wir führen die wichtigsten Programme und Institutionen auf und informieren Sie über aktuelle Entwicklungen. Im Einzelfall empfiehlt sich eine Beratung durch die Hausbank oder IHK. Viele unserer Betriebsberater*innen unterstützen gerne bei der Auswahl und Antragsstellung. Insbesondere im Buchhandel werden öffentliche Fördermittel selten eingesetzt und bleiben ungenutzt. Sprechen Sie uns deshalb gerne an, wenn Sie Unterstützung benötigen!

Informationen und zentrale Anlaufstellen

Informationen und zentrale Anlaufstellen

Bitte loggen Sie sich ein. Als Mitglied im Börsenverein erhalten Sie Zugriff auf alle Informationen rund um Förderprogramme sowie viele weitere Vorteile.

Best-Practice-Beispiele

Dieter Dausien über digitale Förderung

17.000 Euro für die eigene Website

Der Buchladen am Freiheitsplatz in Hanau hat einen neuen Onlineauftritt. Die Website wurde mit finanzieller Unterstützung eines digitalen Förderprogramms gebaut. Dieter Dausien berichtet, wie die Förderung ablief und ermuntert es ihm gleich zu tun.

Allgemeine Förderprogramme

Allgemeine Förderprogramme

Existenzgründung, Nachfolge und Nachwuchs

Merkblatt des BMWK

Gründungsfinanzierung

Dieses Finanzierungsmerkblatt des BMWK gibt einen allgemeinen Überblick zu den Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten.

Ein Angebot der IHK

Unternehmenswerkstatt Deutschland

Mit der Unternehmenswerkstatt Deutschland bietet die IHK professionelle Beratung und Services für die Gründung, Unternehmenssicherung und Nachfolge.

Interaktive Spielwiese ohne Risiko

Gründungsplattform

Die Gründungsplattform ist eine Initiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz und der KfW. Hier können Gründungswillige ihre ersten Schritte professionell planen, sich fortbilden und vernetzen. Das umfassende Angebot ist komplett kostenlos.

300 Euro zum Arbeitslosengeld

Existenzgründungs-zuschuss

Die Bundesagentur für Arbeit fördert Arbeitslose, die sich selbstständig machen mit 300 EUR zusätzlich zu den bisherigen Leistungen.

KfW Förderprogramme

Gründung und Nachfolge

Hier finden Sie passende Förderungen zur Gründung eines Unternehmens und Praxisbeispiele, die Ihre Nachfolge schon erfolgreich umgesetzt haben.

Besetzung offener Ausbildungsplätze

Passgenaue Besetzung

Das BMWK unterstützt mit Berater*innen bei der Besetzung offener Ausbildungsplätze: Von der Suche nach Auszubildenden bis hin zum Vorstellungsgespräch.

Förderprogramme für Digitalisierung und Innovation

Förderprogramme für Digitalisierung und Innovation