Presse-Information

Solidaritätsanzeigen in türkischen Medien: Crowdfunding für die Meinungsfreiheit #FreeWordsTurkey

04.04.2017

Situation der Meinungsfreiheit in der Türkei spitzt sich zu / Solidaritätsanzeigen in freien türkischen Medien vor dem Referendum zur Verfassungsänderung am 16. April 2017 geplant / Crowdfunding-Aktion unter www.startnext.com/freewordsturkey

Im Rahmen der Initiative #FreeWordsTurkey startet der Börsenverein des Deutschen Buchhandels eine Crowdfunding-Aktion für Solidaritätsanzeigen in türkischen Medien. Unter www.startnext.com/freewordsturkey sammelt der Verband Spenden, um noch vor dem Referendum zur Verfassungsänderung am 16. April 2017 eine Anzeige in unabhängigen Zeitungen und Onlinemedien in der Türkei zu schalten. Durch die Veröffentlichung will der Börsenverein zusammen mit seinen Unterstützern Solidarität mit verfolgten Autoren, Journalisten, Verlagen, Kulturschaffenden sowie Bürgerinnen und Bürgern zeigen und gleichzeitig durch staatliche Repressionen unter wirtschaftlichen Druck geratene unabhängige Redaktionen unterstützen.

„Das ist die Stunde der Zivilgesellschaft, Engagement und Haltung zu zeigen. Wir dürfen nicht aufhören, uns für die Meinungsfreiheit in der Türkei stark zu machen. Die Situation in dem Land spitzt sich weiter zu. Es ist dringend notwendig, noch vor dem Verfassungsreferendum unsere Solidarität mit all denen in der Türkei auszudrücken, die verfolgt werden, nur weil sie eine andere Meinung als die der türkischen Regierung vertreten. Gleichzeitig möchten wir uns für die Medien in der Türkei einsetzen, die noch unabhängig agieren. Die Freiheit des Wortes ist ein Menschenrecht, sie ist Grundlage jeder demokratischen Gesellschaft und nicht verhandelbar“, sagt Alexander Skipis, Hauptgeschäftsführer des Börsenvereins.

15.000 Euro für sechs Anzeigen benötigt

Als Fundingziel haben die Initiatoren 15.000 Euro angesetzt, die Aktion läuft bis Sonntag, 9. April. Mit dem Betrag könnten zwischen dem 11. und 13. April großformatige Anzeigen in mindestens sechs Tageszeitungen und Online-Medien geschaltet werden, darunter Agos, BirGun, Cumhuriyet, Evrensel, T24 und Turuncutime. Im türkischen Anzeigentext (unten in deutscher Übersetzung) sprechen die Unterstützerinnen und Unterstützer allen, die Repressionen durch die türkische Regierung ausgesetzt sind, ihre Solidarität aus. Sie appellieren an eine gemeinsame demokratische Wertegemeinschaft.

Bereits heute sitzen über 150 Journalistinnen und Journalisten, Autorinnen und Autoren in türkischen Gefängnissen. Am 16. April 2017 stimmen die türkischen Bürgerinnen und Bürger über eine Verfassungsänderung ab, die dem Staatspräsidenten des Landes erhebliche Kompetenzen übertragen würde. Damit wäre eine weitere Verschärfung der Lage der Meinungsfreiheit in der Türkei zu befürchten.

Mit der Online-Petition #FreeWordsTurkey haben der Börsenverein, das PEN-Zentrum Deutschland und Reporter ohne Grenzen in den letzten Monaten einen stärkeren Einsatz der Bundesregierung und der EU-Kommission für Meinungs-, Informations- und Pressefreiheit in der Türkei gefordert. Im Februar übergaben Vertreter der drei Organisationen die Petition, die mittlerweile 138.000 Unterzeichner hat, im Bundeskanzleramt an Regierungssprecher Steffen Seibert.

Zur Solidaritätsaktion: www.startnext.com/freewordsturkey

Der Anzeigentext im Wortlaut:

Gemeinsam für Freiheit und Demokratie!

Mit großer Sorge beobachten wir, dass sich die türkische Politik immer weiter von den Grundwerten freiheitlicher Gesellschaften entfernt. Gewaltenteilung, Chancengleichheit für alle politischen Parteien und nicht zuletzt das Recht der einzelnen Bürgerinnen und Bürger, ihre Meinung frei zu äußern und zu verbreiten, sind Grundvoraussetzungen für das Gelingen einer freien und demokratischen Gesellschaft. Wir wissen, dass für diese Werte viele von Ihnen stehen.

Wir sehen, in welcher schwierigen Situation und Zeit ein großer Teil von Ihnen lebt. Als Autoren, Verleger, Journalisten, Buchhändler, Künstler, Anwälte, Richter, Wissenschaftler und Bürgerinnen und Bürger sind Sie unerhörten Anschuldigungen, Repressionen und Gewalttaten ausgesetzt, die jedweder Rechtsstaatlichkeit widersprechen. Mit dieser Anzeige möchten wir unsere Solidarität mit Ihnen ausdrücken. Wir denken an Sie und hoffen, dass Sie Teil der uns verbindenden Wertegemeinschaft bleiben.

Ihre europäischen Mitbürgerinnen und Mitbürger

#FreeWordsTurkey
Eine Initiative des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels

Landesverband wählen

Brancheninformation

Der Börsenverein stellt zentrale Eckdaten zur Entwicklung der Buchbranche zusammen.

Branchen-Monitor BUCH

Umsätze, Warengruppen, Vertriebswege - der Börsenverein des Deutschen Buchhandels bietet regelmäßig einen fundierten Überblick über die wirtschaftliche Entwicklung im Buchhandel. Branchen-Monitor BUCH (BMB) heißt der monatliche E-Mail-Newsletter, den der Verband in Zusammenarbeit mit dem  Marktforschungsunternehmen Media Control Baden-Baden erstellt.

VOLONTARIAT im Lektorat, KNESEBECK VERLAG, München

Bayern

TELESALES MITARBEITER/IN TEILZEIT 20H/WOCHE, GRÄFE UND UNZER VERLAG GmbH, München

KEY ACCOUNT MANAGER/IN (M/W), GRÄFE UND UNZER VERLAG GmbH, München