Presse-Information

Crowdfunding erfolgreich: Börsenverein schaltet Anzeigen für Meinungsfreiheit in türkischen Medien

11.04.2017

Crowdfunding: Mehr als 16.000 Euro für Meinungsfreiheit in Türkei gespendet / Rund 400 Spender unterstützen Solidaritätsanzeigen in freien türkischen Medien / Zeichen für Meinungsfreiheit vor dem Referendum zur Verfassungsänderung am 16. April

Bereits am vergangenen Freitag, zwei Tage vor Ende des Crowdfundings, war das Ziel erreicht: Rund 400 Unterstützer haben binnen vier Tagen insgesamt mehr als 16.000 Euro für Solidaritätsanzeigen in unabhängigen türkischen Medien gespendet. Im Rahmen der Initiative #FreeWordsTurkey hatte der Börsenverein des Deutschen Buchhandels zu Spenden aufgerufen. Mit den Anzeigen bekunden die Initiatoren Solidarität mit verfolgten Autoren, Journalisten, Verlagen, Kulturschaffenden sowie Bürgerinnen und Bürgern der Türkei. Die Anzeigen erscheinen noch vor dem Referendum zur Verfassungsänderung am 16. April 2017 unter anderem in den Print- bzw. Online-Ausgaben von Agos Weekly, BirGün, Cumhuriyet, Diken.com.tr, Evrensel und Turuncutime.

Über die Crowdfunding-Plattform startnext.com sammelte der Verband Spenden. Mit Unterstützung des Bundesverbandes Deutscher Zeitungsverleger, der International Publishers Association, des Schweizer Buchhändler- und Verleger-Verbandes SBVV, des Writers-in-Prison-Committee of PEN Austria sowie der European and International Booksellers Federation und weiteren Unternehmen und Bürgerinnen und Bürgern können die Anzeigen geschaltet werden.

„Unsere Erwartungen wurden übertroffen. Wir bedanken uns bei den Unterstützerinnen und Unterstützern der Aktion. Sie haben gezeigt, dass Ihnen Meinungsfreiheit sehr viel wert ist. Dieses Grundrecht wird in der Tükei gerade mit Füßen getreten, es herrscht ein Furor gegen Andersdenkende. Autoren und Journalisten werden Repressionen ausgesetzt, verfolgt und inhaftiert, Medienunternehmen und Verlage unter Druck gesetzt. Dies ist ein klares Zeichen dafür, dass die Türkei auf dem Weg in einen totalitären Unrechtsstaat ist. Denn nichts fürchten Despoten mehr als das freie Wort. Mit den Anzeigen wollen wir unsere Solidarität zeigen und gleichzeitig ein Zeichen für die Meinungsfreiheit setzen“, sagt Alexander Skipis, Hauptgeschäftsführer des Börsenvereins.

Im türkischen Anzeigentext (unten in deutscher Übersetzung) sprechen die Unterstützerinnen und Unterstützer allen, die Repressionen durch die türkische Regierung ausgesetzt sind, ihre Solidarität aus. Sie appellieren an eine gemeinsame demokratische Wertegemeinschaft.

Bereits heute sitzen über 150 Journalistinnen und Journalisten, Autorinnen und Autoren in türkischen Gefängnissen. Am 16. April 2017 stimmen die türkischen Bürgerinnen und Bürger über eine Verfassungsänderung ab, die dem Staatspräsidenten des Landes erhebliche Kompetenzen übertragen würde. Damit wäre eine weitere Verschärfung der Lage der Meinungsfreiheit in der Türkei zu befürchten.

Print-Anzeige (PDF)

Online-Banner (PNG)

Der Anzeigentext im Wortlaut:

Gemeinsam für Freiheit und Demokratie!

Mit großer Sorge beobachten wir, dass sich die türkische Politik immer weiter von den Grundwerten freiheitlicher Gesellschaften entfernt. Gewaltenteilung, Chancengleichheit für alle politischen Parteien und nicht zuletzt das Recht der einzelnen Bürgerinnen und Bürger, ihre Meinung frei zu äußern und zu verbreiten, sind Grundvoraussetzungen für das Gelingen einer freien und demokratischen Gesellschaft. Wir wissen, dass für diese Werte viele von Ihnen stehen.

Wir sehen, in welcher schwierigen Situation und Zeit ein großer Teil von Ihnen lebt. Als Autoren, Verleger, Journalisten, Buchhändler, Künstler, Anwälte, Richter, Wissenschaftler und Bürgerinnen und Bürger sind Sie unerhörten Anschuldigungen, Repressionen und Gewalttaten ausgesetzt, die jedweder Rechtsstaatlichkeit widersprechen. Mit dieser Anzeige möchten wir unsere Solidarität mit Ihnen ausdrücken. Wir denken an Sie und hoffen, dass Sie Teil der uns verbindenden Wertegemeinschaft bleiben.

Ihre europäischen Mitbürgerinnen und Mitbürger

#FreeWordsTurkey
Eine Initiative des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels

Landesverband wählen

Brancheninformation

Der Börsenverein stellt zentrale Eckdaten zur Entwicklung der Buchbranche zusammen.

Branchen-Monitor BUCH

Umsätze, Warengruppen, Vertriebswege - der Börsenverein des Deutschen Buchhandels bietet seit Februar 2004 regelmäßig einen fundierten Überblick über die wirtschaftliche Entwicklung im Buchhandel. Branchen-Monitor BUCH (BMB) heißt der monatliche E-Mail-Newsletter, den der Verband in Zusammenarbeit mit dem Baden-Badener Marktforschungsunternehmen GfK Entertainment erstellt.

Buchhändler (m/w) gesucht, Buchladen Bayerischer Platz, Berlin

Berlin-Brandenburg

Buchhändler/Sachbearbeiter (m/w) im Bereich Vertrieb/Kundenbetreuung (Vollzeit – 37,5 Std./Wo.) gesucht!

Nord

Studentische Aushilfe (m/w), Gräfe und Unzer, München