Bewerben für den neuen Kalenderpreis der Frankfurter Buchmesse

27.06.2017

Experten-Jury kürt Kaufkalender in sechs Kategorien / Preisverleihung am 11. Oktober auf der Frankfurter Buchmesse / Präsentation der Titel auf VLB-TIX / Einreichungsfrist für Verlage bis 25. Juli 2017

Die besten Kalender 2018 gesucht: Die Interessengruppe (IG) Kalender im Börsenverein des Deutschen Buchhandels vergibt in Zusammenarbeit mit der Frankfurter Buchmesse in diesem Jahr erstmals den „Kalenderpreis der Frankfurter Buchmesse“. Ausgezeichnet werden Kaufkalender in sechs Kategorien. Bis zum 25. Juli 2017 können Verlage aus Deutschland, Österreich und der Schweiz Titel, die sie in der Kalendergalerie auf der Frankfurter Buchmesse ausstellen, für den Preis einreichen. Die Sieger-Kalender werden auf der Frankfurter Buchmesse verkündet.

„Mit dem Kalenderpreis der Frankfurter Buchmesse möchten wir in der Öffentlichkeit eine höhere Aufmerksamkeit für das Medium Kalender erzeugen. Der Preis soll für den Handel, die Medien und Endverbraucher einen weiteren Anstoß geben, sich noch intensiver mit Kalendern zu beschäftigen. Mit der Shortlist und den Gewinnertiteln in den einzelnen Kategorien bieten wir dem stationären Buchhandel zusätzlich einen Überblick über den aktuellen Kalendermarkt. Das Sortiment hat hier gute Karten: Kalender werden immer noch primär im stationären Handel und nur zu einem geringen Teil im Onlinehandel verkauft“, sagt Anette Philippen, Sprecherin der IG Kalender und Geschäftsführerin des DUMONT Kalenderverlags.

„Die Kalenderausstellung auf der Frankfurter Buchmesse in der Halle 3.1 erfreut sich sehr großer Beliebtheit beim Publikum. Hier können Buchmessebesucher 1.200 Kalender aus über 110 Verlagen sehen und sich einen hervorragenden Überblick verschaffen über die enorme Themen- und Produktvielfalt dieses Mediums. Der Kalenderpreis rückt ein Produkt in den Mittelpunkt, das uns das ganze Jahr begleitet“, sagt Gabi Rauch-Kneer, Geschäftsleitung Messemanagement der Frankfurter Buchmesse.

Der Kalenderpreis wird in sechs Kategorien vergeben:

• Bestes Fotokonzept
  • Bestes Grafikkonzept
  • Beste Ausstattung
  • Bester Kalender mit Nutzwertkalendarium
  • Beste innovative Idee
  • Bestes inhaltliches Konzept

Wer die Preise erhält, bestimmt eine neunköpfige Jury. Sie wird derzeit zusammengestellt und mehrheitlich aus Vertreterinnen und Vertretern des Handels besetzt sein.

Das Auswahlverfahren ist mehrstufig: Die Jury wählt zunächst bis zu drei Kalender aus jeder Kategorie in eine Shortlist (mit maximal 18 Titeln), die im September veröffentlicht wird. Anschließend ernennt die Jury je einen Preisträger pro Kategorie. Die Gewinnertitel werden auf der Frankfurter Buchmesse bekannt gegeben: Die Preisverleihung findet am Mittwoch, 11. Oktober, um 12 Uhr in der Kalendergalerie (Via Halle 3) statt.

Die Auszeichnungen sind nicht dotiert. Alle ausgezeichneten Kalender können von den Verlagen mit einem Aufkleber „Kalenderpreis der Frankfurter Buchmesse 2017“ versehen werden. Den Verlagen wird dazu eine Druckvorlage zur Verfügung gestellt.

Kalender für den Preis einreichen

Verlage aus Deutschland, Österreich und der Schweiz können bis 25. Juli 2017 pro Kategorie bis zu drei Kalender einreichen, insgesamt maximal 18. Alle für den Preis eingereichten Titel müssen im Rahmen der Kalendergalerie 2017 präsentiert werden. Dabei muss es sich um Titel für das Folgejahr (2018) handeln, die im Handel zu erwerben sind (keine Werbekalender). Immerwährende Kalender können nur einmal zum Wettbewerb eingereicht werden. Pro Titel wird eine Gebühr von 50 Euro erhoben. Bis Anfang September ist ein Exemplar der gemeldeten Titel an die IG Kalender zu schicken.

Die Anmeldeunterlagen können in der Geschäftsstelle der Fachausschüsse im Börsenverein angefordert werden. Ansprechpartnerin ist Gudrun Knapp, E-Mail: knapp@boev.de, Telefon: 069/1306-351.

Kooperation mit VLB-TIX

Das Titelinformationssystem VLB-TIX stellt der Jury alle eingereichten Titel in einer Sondervorschau zur Verfügung. Darüber hinaus werden für den Handel alle Kalender der Kalendergalerie in einem oder mehreren Katalogen abrufbar sein. Kalender, deren Verlage keine Premium-Partner von VLB-TIX sind, werden mit den Grundinformationen aus dem VLB dargestellt. Premiumverlage haben die Möglichkeit, Ihre Titel mit zusätzlichen Inhalten anzureichern.

Das Fachmagazin Börsenblatt und das Kundenmagazin Buchjournal sind Medienpartner des Preises.

Unabhängig vom Kalenderpreis der Experten-Jury wird von der IG Kalender auch in diesem Jahr wieder ein Publikumspreis vergeben, bei dem Besucher der Kalendergalerie ihre Favoriten wählen können.

Landesverband wählen

Brancheninformation

Der Börsenverein stellt zentrale Eckdaten zur Entwicklung der Buchbranche zusammen.

Branchen-Monitor BUCH

Umsätze, Warengruppen, Vertriebswege - der Börsenverein des Deutschen Buchhandels bietet regelmäßig einen fundierten Überblick über die wirtschaftliche Entwicklung im Buchhandel. Branchen-Monitor BUCH (BMB) heißt der monatliche E-Mail-Newsletter, den der Verband in Zusammenarbeit mit dem  Marktforschungsunternehmen Media Control Baden-Baden erstellt.

VOLONTARIAT im Lektorat, KNESEBECK VERLAG, München

Bayern

TELESALES MITARBEITER/IN TEILZEIT 20H/WOCHE, GRÄFE UND UNZER VERLAG GmbH, München

KEY ACCOUNT MANAGER/IN (M/W), GRÄFE UND UNZER VERLAG GmbH, München