Presse-Information

Bühne frei für den Deutschen Buchpreis 2017: Veranstaltungen auf der Frankfurter Buchmesse

27.09.2017

Preisträgerin oder Preisträger liest auf der Buchmesse / Ausstellung zum Deutschen Buchpreis im Zentrum Börsenverein, Halle 3.1, J 83 / Themen-Rundgang in der Buchmesse-App

Auf der Frankfurter Buchmesse 2017 können Besucherinnen und Besucher den Deutschen Buchpreis hautnah erleben: Mit einer Ausstellung aller 260 nominierten Titel aus 13 Jahren Deutscher Buchpreis, Lesungen und einem virtuellen Themen-Rundgang bietet der Deutsche Buchpreis ein vielseitiges Programm.

Die Ausstellung am Stand des Deutschen Buchpreises (Halle 3.1, Stand J 83) im Zentrum Börsenverein liefert Informationen zur Geschichte des Preises, Wissenswertes zu den Autorinnen und Autoren der Longlist 2017 sowie zu allen 260 nominierten Büchern der vergangenen 13 Jahre.

Der Preisträger oder die Preisträgerin liest am Samstag, den 14. Oktober von 14 bis 15 Uhr auf der Bühne „Forum Börsenverein“ (Halle 3.1, Stand H 85).

Die Termine des Preisträgers oder der Preisträgerin auf der Frankfurter Buchmesse 2017 im Überblick:

Mittwoch, 11. Oktober | 10:30–11:00 Uhr
Der Preisträger oder die Preisträgerin auf dem Blauen Sofa
(Via Mobile zwischen Halle 5 und 6)

Mittwoch, 11. Oktober | 14:00–14:30 Uhr
Der Preisträger oder die Preisträgerin auf der ARD-Bühne
(Forum, Ebene 0)

Donnerstag, 12. Oktober | 14:00–15:00 Uhr
Der Preisträger oder die Preisträgerin im Interview am SPIEGEL-Stand
(Halle 3.0, D 56)

Freitag, 13. Oktober | 15:30–16:15 Uhr
Der Preisträger oder die Preisträgerin im Gespräch am 3sat-Stand
(Halle 4.1, E 108)

Samstag, 14. Oktober | 14:00–15:00 Uhr
Der Preisträger oder die Preisträgerin und Verleger im Forum Börsenverein, anschließend Signierstunde
(Halle 3.1, H 85)

In der App der Frankfurter Buchmesse sind ebenfalls alle Termine abrufbar. Außerdem beinhaltet sie einen Themen-Rundgang zum Deutschen Buchpreis. Die App ist Anfang Oktober in den Android- und iOS-Stores verfügbar, weitere Informationen unter www.buchmesse.de/app.

Mit dem Deutschen Buchpreis 2017 zeichnet die Börsenverein des Deutschen Buchhandels Stiftung den deutschsprachigen Roman des Jahres aus. Die Preisverleihung findet am Montag, den 9. Oktober, zum Auftakt der Frankfurter Buchmesse im Kaisersaal des Frankfurter Römers statt.

Förderer des Deutschen Buchpreises ist die Deutsche Bank Stiftung, weitere Partner sind die Frankfurter Buchmesse und die Stadt Frankfurt am Main. Die Deutsche Welle unterstützt den Deutschen Buchpreis bei der Medienarbeit im In- und Ausland. Deutschlandfunk und Deutschlandradio Kultur übertragen die Preisverleihung im Rahmen von „Dokumente und Debatten“ im Digitalradio und als Livestream im Internet unter www.deutschlandradio.de. Interessierte können die Preisverleihung per Live-Stream auf der Webseite des Deutschen Buchpreises mitverfolgen.

Weitere Lesungen und Informationen: www.deutscher-buchpreis.de

Der Hashtag lautet: #dbp17

Landesverband wählen

Brancheninformation

Der Börsenverein stellt zentrale Eckdaten zur Entwicklung der Buchbranche zusammen.

Branchen-Monitor BUCH

Umsätze, Warengruppen, Vertriebswege - der Börsenverein des Deutschen Buchhandels bietet regelmäßig einen fundierten Überblick über die wirtschaftliche Entwicklung im Buchhandel. Branchen-Monitor BUCH (BMB) heißt der monatliche E-Mail-Newsletter, den der Verband in Zusammenarbeit mit dem  Marktforschungsunternehmen Media Control Baden-Baden erstellt.

MITARBEITER/IN IN DER WERBUNG, Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG, München

Bayern

Auszubildende zum/-r Medienkaufmann/-frau Digital und Print, GRÄFE UND UNZER VERLAG GmbH, München

(SENIOR-) MARKETING MANAGER/IN, GRÄFE UND UNZER VERLAG GmbH, München