Presse-Information

Jahrestagung IG Belletristik und Sachbuch: Digitalisierung gestalten, Käufer zurückgewinnen

19.12.2017

Wie umgehen mit der fortschreitenden Digitalisierung und rückläufigen Käuferzahlen? Die Interessengruppe (IG) Belletristik und Sachbuch des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels lädt Verlage und Buchhandlungen zu ihrer Jahrestagung am 18. Januar 2018 ins Literaturhaus München ein. Zum Auftakt des Branchenjahres diskutieren Publikumsverlage und Handel spartenübergreifend virulente Themen: rückläufige Käuferzahlen und wie die Branche darauf reagieren kann, digitale Transformation als Herausforderung für Buch-Unternehmen und speziell für Führungskräfte sowie Googles Strategie. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Mitgliedsverlagen und -buchhandlungen des Börsenvereins können sich jetzt anmelden.

Auf der Agenda stehen Impulse, Diskussionen und Best-Practice-Beispiele: In seiner Keynote wirft Autor und Blogger Christian Brandes alias „Schlecky Silberstein“ die pointierte Frage und These auf: „Was ist heute noch Öffentlichkeit? Das Internet muss weg“. Der Börsenverein präsentiert Zahlen und Fakten zur aktuellen Käuferentwicklung. Außerdem geht es um Fragen wie: Wie müssen Unternehmer und Führungskraft das eigene Verständnis von Führung und Führungskultur verändern, um Digitalisierung erfolgreich gestalten zu können? Welche Strategien verfolgt Google und welche Auswirklungen hat das auf die Branche? Und mit welchen Ideen begeistert die niederländische „Boekenbal“-Festwoche eine Woche lang für das Buch und das Lesen?

Die Teilnahmegebühr für die Jahrestagung beträgt 99 Euro zzgl. MwSt. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Verlagen können sich bereits am 17. Januar ab 19 Uhr im KUTCHiiN auf die Jahrestagung einstimmen. Die Teilnahme am internen Verlagsabend kostet 90 Euro zzgl. MwSt.

Weitere Informationen zu Programm, Zimmerkontingenten und Anmeldung

Landesverband wählen

Brancheninformation

Der Börsenverein stellt zentrale Eckdaten zur Entwicklung der Buchbranche zusammen.

Branchen-Monitor BUCH

Umsätze, Warengruppen, Vertriebswege - der Börsenverein des Deutschen Buchhandels bietet regelmäßig einen fundierten Überblick über die wirtschaftliche Entwicklung im Buchhandel. Branchen-Monitor BUCH (BMB) heißt der monatliche E-Mail-Newsletter, den der Verband in Zusammenarbeit mit dem  Marktforschungsunternehmen Media Control Baden-Baden erstellt.

Auszubildende/r im Buchhandel, Buchhandlung Stiebert, Ingolstadt

Bayern

studentische Aushilfe (m/w) im Bereich Digitale Vorschau (VLB-TIX), Verlagsgruppe Random House GmbH, München

Bayern