Aktion „Lesetüte“: Schulanfänger für das Lesen begeistern

01.02.2018

Leseförderaktion für Erstklässler startet in die achte Runde / Anmeldung für Buchhandlungen bis 3. März 2018 / 125.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im vergangenen Jahr

Lesefreude von Anfang an: 125.000 Erstklässler sind im vergangenen Jahr in Deutschland und Österreich mit einer Lesetüte ins Schulleben gestartet. Jahr für Jahr zieht das erfolgreiche Leseförderprojekt mehr Teilnehmerinnen und Teilnehmer an. Nun geht die Aktion in eine neue Runde. Bis 3. März können sich Buchhandlungen anmelden und bei den Schulanfängern die Lust am Lesen wecken. Die „Lesetüte“ ist eine Initiative der Interessengruppe (IG) Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels in Kooperation mit den Verlagen Arena und Oetinger.

Bei der Aktion „Lesetüte“ begrüßen frischgebackene Zweitklässler die Schulanfänger mit einer selbst gestalteten Papiertüte. Darin enthalten sind ein Erstlesebuch der Verlage Arena oder Oetinger und ein Stundenplan. Buchhandlungen spielen bei der Aktion eine zentrale Rolle: Sie stellen den Kontakt zu den Grundschulen her, mit denen sie die Aktion durchführen möchten. Anschließend koordinieren sie die Bemalung der Lesetüten mit den aktuellen Erstklässlern und übernehmen die Konfektionierung und Verteilung. Buchhändlerinnen und Buchhändler können die Tüten zusätzlich mit Lesezeichen oder anderen Werbemitteln aus ihrem Laden bestücken. Auf diese Weise motivieren sie nicht nur die Kinder zum Lesen – sie machen gleichzeitig Lehrerinnen und Lehrer sowie Eltern auf ihre Buchhandlung aufmerksam. Im vergangenen Jahr beteiligten sich über 600 Buchhändlerinnen und Buchhändler aus Deutschland und Österreich an der Aktion.

Buchhandlungen können sich online anmelden. Rückmeldungen nach dem 3. März 2018 können nur berücksichtigt werden, solange der Tütenvorrat reicht. Die Tüten, die mit je einem Erstlesebuch und einem Stundenplan befüllt sind, kosten je Verpackungseinheit von 25 Stück für Mitglieder des Börsenvereins 25 Euro. Nicht-Mitglieder zahlen 50 Euro. Die Verlage liefern die bestellten Materialien Anfang Mai 2018.

Die beiden beteiligten Verlage und die IG Leseförderung stellen auf ihren Webseiten Unterlagen wie Muster-Anschreiben an Schulen, eine Vorlage für den Elternbrief, einen Entwurf für einen Pressetext sowie einen Ideenpool mit Aktionsideen von und für Buchhandlungen bereit. Das Material ist abrufbar unter www.vgo-handel.de und www.arena-verlag.de sowie auf der Webseite des Börsenvereins.

Ansprechpartnerinnen für Buchhandlungen in den Verlagen Arena und Oetinger:

Anne Stadtelmeyer, Arena Verlag, E-Mail: anne.stadtelmeyer@arena-verlag.de, Telefon 0931 / 79644-66.

Ines Wolf, Verlagsgruppe Oetinger, E-Mail: i.wolf@verlagsgruppe-oetinger.de, Telefon 040 / 607909-739

Ansprechpartnerin im Börsenverein ist Birgit Koch, E-Mail: koch@boev.de, Telefon 069 / 1306-511.

Landesverband wählen

Brancheninformation

Der Börsenverein stellt zentrale Eckdaten zur Entwicklung der Buchbranche zusammen.

Branchen-Monitor BUCH

Umsätze, Warengruppen, Vertriebswege - der Börsenverein des Deutschen Buchhandels bietet regelmäßig einen fundierten Überblick über die wirtschaftliche Entwicklung im Buchhandel. Branchen-Monitor BUCH (BMB) heißt der monatliche E-Mail-Newsletter, den der Verband in Zusammenarbeit mit dem  Marktforschungsunternehmen Media Control Baden-Baden erstellt.

Jobbörse

Senior Manager Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Berlin Verlag in der Piper Verlag GmbH, München/Berlin

Praktikum bei Murmann Publishers

Nord