Perspektiven für den Nachwuchs: Karrieretag Buch und Medien 2018

13.02.2018

Informationstag zu Berufen in der Buch- und Medienbranche am 16. März auf der Leipziger Buchmesse / Jobboard für Unternehmen

Bewerben, netzwerken oder gründen: Beim Karrieretag Buch und Medien am Freitag, 16. März 2018, können sich Schüler, Auszubildende, Studierende und Young Professionals im Rahmen der Leipziger Buchmesse über Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten informieren. In Halle 5 an den Ständen F 600 und E 600 treten sie in direkten Kontakt mit potenziellen Arbeitgebern und informieren sich über die Entwicklung der Branche. Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels veranstaltet den Karrieretag gemeinsam mit der Leipziger Buchmesse und in Kooperation mit dem Fachmagazin Börsenblatt.

Zwischen 10.30 Uhr und 17.30 Uhr können sich Interessierte über klassische und neue Berufsbilder informieren und sich mit Expertinnen und Experten der Buch- und Medienbranche austauschen. Informationsveranstaltungen und Podiumsdiskussionen vermitteln Wissenswertes und Tipps zum Berufseinstieg, zur Bewerbung und zu sich verändernden Anforderungen an den Nachwuchs, aber auch zu Unternehmensgründung oder Geschäftsübernahme. Für die Teilnahme an den Veranstaltungen ist keine Anmeldung erforderlich.

Unternehmen können das Jobboard des Karrieretags für ihre Stellenanzeigen nutzen, wenn sie bis zum 5. März 2018 ihre Ausschreibungen als PDF an berufsbildung@boev.de schicken.

Das vollständige Programm ist online abrufbar.

Ansprechpartnerin für Unternehmen und Nachwuchs ist Kristina Hvasti-Schnepper, Abteilung Berufsbildung, Telefon: +49 (0) 69 1306-238, E-Mail: berufsbildung@boev.de.

Landesverband wählen

Brancheninformation

Der Börsenverein stellt zentrale Eckdaten zur Entwicklung der Buchbranche zusammen.

Branchen-Monitor BUCH

Umsätze, Warengruppen, Vertriebswege - der Börsenverein des Deutschen Buchhandels bietet regelmäßig einen fundierten Überblick über die wirtschaftliche Entwicklung im Buchhandel. Branchen-Monitor BUCH (BMB) heißt der monatliche E-Mail-Newsletter, den der Verband in Zusammenarbeit mit dem  Marktforschungsunternehmen Media Control Baden-Baden erstellt.

Jobbörse

Senior Manager Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Berlin Verlag in der Piper Verlag GmbH, München/Berlin

Praktikum bei Murmann Publishers

Nord