Heimat erlesen: Regionalbuchtage 2018

09.08.2018

Regionalbuchtage 2018 der Buchhandlungen und Verlage vom 15. bis 30. September unter dem Dach von „JETZT EIN BUCH!“ / Mitmachen und gemeinsame Aktionen planen / Veranstaltungen online melden und Aktionsmaterial bestellen

Die Interessengruppe (IG) Regionalia im Börsenverein des Deutschen Buchhandels lädt zu den vierten  bundesweiten Regionalbuchtagen unter dem Dach von „JETZT EIN BUCH!“ ein. Die IG ruft Buchhandlungen und Verlage dazu auf, zwischen dem 15. bis 30. September ihren Kunden die eigene Region unter dem Motto „Heimat erlesen“ näherzubringen. Ob regionale Koch- und Backbücher, Stadtführer oder Kriminalfälle vor der eigenen Haustüre – es gibt viele Möglichkeiten, die eigene Region für zwei Wochen in den Fokus zu rücken.

Ideen für Veranstalter

Buchhandlungen können mit Thementischen oder ihrer Schaufenstergestaltung regionale Titel und Autoren sichtbar machen. Zudem können sie Veranstaltungen planen – etwa Lesungen in Mundart oder Verköstigungen von regionalen Spezialitäten. Hier kann es sich lohnen, regionale Verlage, die Stadt oder Museen und andere Kulturanbieter anzusprechen, um Kooperationen zu vereinbaren.

Verlage mit regionalem Programm können gemeinsam mit Buchhandlungen vor Ort Veranstaltungen mit ihren Autoren planen – z.B. Lesungen oder Gesprächsrunden. Darüber hinaus lassen sich thematisch passende Herbst-Titel in Marketing und Pressearbeit unter das Thema „Heimat erlesen“ stellen.

PR- und Werbematerial zur Aktion

Der Börsenverein bietet eine Muster-Pressemitteilung für teilnehmende Verlage und Buchhandlungen an, die diese für die lokale und regionale Pressearbeit nutzen können. Sie liegt auf den Seiten des Börsenvereins zum Download bereit. Der Börsenblatt-Ausgabe 35 vom 30. August 2018 liegt ein Plakat mit dem Motto „Heimat erlesen“ bei. Zusätzliche Exemplare des Plakats sowie Postkarten und Lesezeichen können online bestellt werden. Weitere Plakatmotive, die zum Beispiel das Thema Krimi, Wandern oder Kochen aufgreifen, stehen zum Download bereit.

„JETZT EIN BUCH!“ begleitet die Regionalbuchtage durch bundesweite Social-Media-Arbeit. Buchhandlungen und Verlage können die öffentliche Aufmerksamkeit nutzen und sich mit ihren Ideen, Aktionen oder Veranstaltungen unter das Dach der Aktion stellen.

Aktionen anmelden

Der Börsenverein sammelt alle Veranstaltungen im Rahmen der Regionalbuchtage zentral unter www.jetzteinbuch.de/regionalbuchtage. Ihre Aktionen melden Verlage und Buchhandlungen über Birgit Koch oder Anke Simon an.

Alle Infos und Downloads zur Aktion:
Themenseite mit Infos, Muster-Pressemitteilung und Plakatmotiven

Fragen zur Aktion beantworten gerne:
Birgit Koch, koch@boev.de, 069 1306-511 und Anke Simon, simon@boev.de, 069 1306-599

Landesverband wählen

Brancheninformation

Der Börsenverein stellt zentrale Eckdaten zur Entwicklung der Buchbranche zusammen.

Branchen-Monitor BUCH

Umsätze, Warengruppen, Vertriebswege - der Börsenverein des Deutschen Buchhandels bietet regelmäßig einen fundierten Überblick über die wirtschaftliche Entwicklung im Buchhandel. Branchen-Monitor BUCH (BMB) heißt der monatliche E-Mail-Newsletter, den der Verband in Zusammenarbeit mit dem  Marktforschungsunternehmen Media Control Baden-Baden erstellt.

Junior Produktmanager (m/w) Technik, Franzis Verlag GmbH, München

Bayern

Medienkaufmann/-frau Digital und Print mit Zusatzqualifikation Medienwirtschaft, PONS Verlag, Stuttgart

Verlagsvolontariat, Frankfurter Verlagsgruppe, Offenbach am Main