Sigmund Talks und SummarizeBot sind die Content-Start-ups des Jahres 2018

11.10.2018

Das deutsche Start-up Sigmund Talks und die lettische Neugründung SummarizeBot sind heute auf der Frankfurter Buchmesse zu den „Content-Start-ups des Jahres“ gekürt worden. Sigmund Talks ist ein intelligenter Chatbot, der automatisiert Inhalte für individuelles Content Marketing erstellt. SummarizeBot bietet einen Werkzeugkasten, der mittels künstlicher Intelligenz und semantischer Analyse die wichtigsten Informationen aus Inhalten extrahiert und damit die Informationsflut überschaubar macht.

Die Jury von CONTENTshift, dem Branchen-Accelerator der Börsenvereinsgruppe, wählte die Start-ups aus den fünf Kandidaten der Endrunde aus. Insgesamt hatten sich 32 Start-ups aus neun Ländern beworben. Sigmund Talks und SummarizeBot erhalten jeweils eine Förderprämie in Höhe von 5.000 Euro.

Jurysprecher Dominik Strähle, Thalia, begründet die Entscheidung: „Mit Sigmund Talks und SummarizeBot zeichnet CONTENTshift erstmals zwei Start-ups aus. Beide Gründerteams haben uns als Jury gleichermaßen überzeugt. Während Sigmund Talks Informationen automatisiert generiert, macht SummarizeBot die Informationsfülle überschaubar. Beide Ideen tragen eine der wichtigsten digitalen Entwicklungen der letzten Jahre, die künstliche Intelligenz, in die Buchbranche. Sie haben das Potenzial, die Art, wie wir Inhalte aufbereiten und vermitteln, wesentlich zu verändern.“

Zu den Finalisten zählten neben den Gewinnern diese Start-ups: eKidz.eu (Deutschland, Digitales Sprachlabor für Kinder zur Förderung der Lesekompetenz), MindZip (Deutschland, App zum nachhaltigen Verinnerlichen von Wissen), Scienceroot (Rumänien, Blockchain-Ökosystem für wissenschaftliches Arbeiten).

2019 wird CONTENTshift fortgesetzt. Unternehmen können sich im vierten Jahrgang als Investoren einbringen. Sie erhalten dadurch einen Platz in der Jury sowie direkten und exklusiven Zugang zu allen sich bewerbenden Start-ups.

Der Jury gehörten 2018 an: Detlef Büttner (Vorstandsmitglied im Börsenverein des Deutschen Buchhandels, Lehmanns Media), Per Dalheimer und Nina Hugendubel (Hugendubel), Michael Döschner-Apostolidis (Sprecher der IG Digital des Börsenvereins, Holtzbrinck ePublishing), Dr. Bettina Hansen (Georg Thieme Verlag), Dr. Wolfgang Pichler (MANZ'sche Verlags- und Universitätsbuchhandlung), Ronald Schild (MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels), Dr. Leif Göritz und Dominik Strähle (Thalia), Ellen Voráč (Deezer).

Während des Programm standen diese Experten den Start-ups als Mentoren zur Verfügung: Nina Hugendubel und Per Dalheimer betreuten eKidz.eu. Ronald Schild stand SigmundTalks zur Seite und Detlef Büttner Scienceroot. Dr. Bettina Hansen war die Mentorin von SummarizeBot und Ellen Voráč die von MindZip.

Prof. Dr. Okke Schlüter und Dr. Harald Henzler begleiteten CONTENTshift als Coaches für die Start-ups.

Website von Sigmund Talks: www.sigmundtalks.io
Website von SummarizeBot: www.summarizebot.com

Website mit detaillierten Infos zu allen Start-ups: www.contentshift.de
Twitter: @ShiftingContent
Hashtag: #cosh18

Über CONTENTshift
CONTENTshift ist ein viermonatiges, internationales Programm der Börsenvereinsgruppe zur Förderung von Start-ups. Diese werden umfassend gecoacht, durch ausgewiesene Experten beraten und finden Zugang zu einem exklusiven Netzwerk aus Branchenunternehmen, Gründern und Investoren.

Über die Börsenvereinsgruppe
Die Börsenvereinsgruppe ist Interessenvertretung und zentraler Dienstleister der deutschen Buchbranche. Die Gruppe besteht aus dem  Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. und seinen Wirtschaftstöchtern Frankfurter Buchmesse GmbH, MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels GmbH, mediacampus frankfurt | die schulen des deutschen buchhandels gmbh sowie der Holding Börsenverein des Deutschen Buchhandels Beteiligungsgesellschaft mbH. Von Interessenvertretung, Kulturprojekten bis hin zu Messeorganisation, Aus- und Weiterbildung, Verlag und Technologiedienstleistung bündeln sich hier Service- und Bildungsangebote für die Buch- und Medienbranche.

Landesverband wählen

Brancheninformation

Der Börsenverein stellt zentrale Eckdaten zur Entwicklung der Buchbranche zusammen.

Branchen-Monitor BUCH

Umsätze, Warengruppen, Vertriebswege - der Börsenverein des Deutschen Buchhandels bietet regelmäßig einen fundierten Überblick über die wirtschaftliche Entwicklung im Buchhandel. Branchen-Monitor BUCH (BMB) heißt der monatliche E-Mail-Newsletter, den der Verband in Zusammenarbeit mit dem  Marktforschungsunternehmen Media Control Baden-Baden erstellt.

Volontariat Presse & Veranstaltungen (m/w), Die Andere Bibliothek, Berlin

Berlin-Brandenburg