Börsenverein zur Fortsetzung des Prozesses gegen Aslı Erdoğan

09.04.2019

Morgen, am 10. April 2019, wird der Prozess gegen die türkische Schriftstellerin Aslı Erdoğan in Istanbul fortgeführt. Sie ist gemeinsam mit acht weiteren Journalisten, Menschenrechtlern und Verlegern angeklagt, die für die kurdisch-türkische Zeitung Özgür Gündem gearbeitet haben. Aslı Erdoğan ist u.a. wegen terroristischer Propaganda angeklagt.

Dazu sagt Alexander Skipis, Hauptgeschäftsführer des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels: „Der Prozess gegen Aslı Erdoğan ist eine Farce. Er zeigt, dass die Unterdrückung der Meinungsfreiheit und die Verfolgung kritischer Stimmen in der Türkei unvermindert fortgeführt werden. Während viele Menschen in der Türkei nach Freiheit streben, baut Präsident Erdoğan das Land immer mehr zu einem totalitären Unrechtsstaat um. Die Vorwürfe gegen Aslı Erdoğan sind haltlos und geradezu lächerlich. Neben ihr sind acht weitere Personen angeklagt, nur weil sie von ihrem Recht auf freie Meinungsäußerung Gebrauch gemacht haben – darunter die Menschenrechtsaktivistin Eren Keskin und der Verleger Ragıp Zarakolu. Unzählige weitere Kritiker des AKP-Regimes wie der Verleger Osman Kavala befinden sich hinter Gittern und warten auf ihren Prozess. Unser Appell an die Bundesregierung lautet unverändert: Keine Kompromisse bei den Menschenrechten. Setzen Sie sich für diese Menschen ein!“

2016 wurde Aslı Erdoğan in Istanbul inhaftiert und nach mehr als vier Monaten wieder freigelassen. Im September 2017 erhielt sie eine Ausreisegenehmigung und lebt seither in Frankfurt am Main. Der Börsenverein hatte sich im Rahmen seiner Kampagne „Für das Wort und die Freiheit“ intensiv für ihre Freilassung eingesetzt. Weitere Informationen: www.wort-und-freiheit.de

Landesverband wählen

Brancheninformation

Der Börsenverein stellt zentrale Eckdaten zur Entwicklung der Buchbranche zusammen.

Branchen-Monitor BUCH

Umsätze, Warengruppen, Vertriebswege - der Börsenverein des Deutschen Buchhandels bietet regelmäßig einen fundierten Überblick über die wirtschaftliche Entwicklung im Buchhandel. Branchen-Monitor BUCH (BMB) heißt der monatliche E-Mail-Newsletter, den der Verband in Zusammenarbeit mit dem  Marktforschungsunternehmen Media Control Baden-Baden erstellt.

Volontär/in für die Presse (m/w/d), arsEditon, München

Programmplaner*in Evangelische Theologie (m/w/d)

Nord

Assistenz in der Presseabteilung (m/w/d), Piper Verlag, München