Ausbildung im Buchhandel 2018: Mehr Wege in den Job

26.04.2019

Leicht sinkende Ausbildungszahlen 2018 nach DIHK-Erhebung / Mehr Ausbildungswege für die Buchbranche

Die Zahl neu abgeschlossener Ausbildungsverträge ist laut der Statistik des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK) im Jahr 2018 leicht gesunken: 2018 wurden laut DIHK 429 neue Ausbildungsverhältnisse „Buchhändler/in“ abgeschlossen (2017: 480). Damit befanden sich im vergangenen Jahr insgesamt 1.142 Menschen in der Ausbildung zum Buchhändler oder zur Buchhändlerin (2017: 1.148). Im Ausbildungsberuf „Medienkaufmann/-frau Digital und Print“ gab es 633 neue Vertragsabschlüsse (2017: 675).

„Nach einem starken Ausbildungsjahr 2017 haben sich die Ausbildungszahlen im letzten Jahr wieder auf das Niveau von 2016 eingependelt. 2017 hatten Hugendubel und andere größere Filialisten Ausbildungsinitiativen gestartet, die zu einem deutlichen Anstieg der Ausbildungszahlen beitrugen. Es ist erfreulich, dass die Zahl der Auszubildenden im Buchhandel gerade auch im Vergleich mit anderen Einzelhandelsbranchen auf diesem Niveau bleiben, denn die Unternehmen beklagen branchenübergreifend einen immer härteren Wettbewerb um junge Menschen. Die Buchbranche hat verstanden, dass man dem Nachwuchs ein flexibles Ausbildungsangebot machen muss – dazu zählen neben der klassischen Ausbildung zum Buchhändler oder zur Buchhändlerin auch neue Ausbildungsangebote wie das Abiturientenmodell ‚Handelsfachwirt‘, die Ausbildung ‚E-Commerce-Kaufmann/-frau‘, duale Studiengänge oder Fachwirtformate“, sagt Monika Kolb-Klausch, Bildungsdirektorin des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.

Landesverband wählen

Brancheninformation

Der Börsenverein stellt zentrale Eckdaten zur Entwicklung der Buchbranche zusammen.

Branchen-Monitor BUCH

Umsätze, Warengruppen, Vertriebswege - der Börsenverein des Deutschen Buchhandels bietet regelmäßig einen fundierten Überblick über die wirtschaftliche Entwicklung im Buchhandel. Branchen-Monitor BUCH (BMB) heißt der monatliche E-Mail-Newsletter, den der Verband in Zusammenarbeit mit dem  Marktforschungsunternehmen Media Control Baden-Baden erstellt.

Volontär im Produktmanagement/ Lektorat (m/w/d)

Nord

Volontär/in für die Presse (m/w/d), arsEditon, München

Programmplaner*in Evangelische Theologie (m/w/d)