Presse-Information

Die Nachwuchs-AG: Mehr Möglichkeiten zur Mitgestaltung für junge Köpfe aus der Branche

10.09.2019

Erstes Treffen der Nachwuchs-AG / Neu gegründete Task Forces zu Nachwuchsthemen der Branche / Interessierte Nachwuchskräfte sind eingeladen sich zu beteiligen

Ganzjährig an Nachwuchsthemen arbeiten und sich stärker untereinander vernetzen – das sind die Ziele der Nachwuchs-AG, die beim diesjährigen Nachwuchsparlament des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels im Juni initiiert wurde. Nun hat die AG ihre Arbeit aufgenommen: Auf ihrer ersten Sitzung am 8. September 2019 auf dem mediacampus frankfurt gründeten die 34 Teilnehmerinnen und Teilnehmer neun Task Forces, in denen sie künftig auch unterjährig an Themen arbeiten können, die den Branchennachwuchs bewegen. Die Arbeitsgruppen stehen allen Nachwuchskräften offen.

Die Task Forces im Überblick:

• Gütesiegel für Ausbildungen
  • Weiterbildung und Kompetenzausbau
  • Nachwuchsblog
  • Nachwuchsaustauschprogramm
  • Berufsbildbotschafter
  • Interner Austausch
  • Außen- und Innenwirkung
  • Image der Buchbranche
  • Nachhaltigkeit

„Wir haben es geschafft, die Energie des Nachwuchsparlaments mit nach Frankfurt zu tragen. Wir freuen uns sehr, dass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer so motiviert mit uns an konkreten Ideen arbeiten und so die Branche mitgestalten wollen. Wir laden alle interessierten jungen Leute aus der Branche ein, sich an den Task Forces zu beteiligen. Je mehr Menschen mit tollen Ideen, desto besser“, sagen die Nachwuchssprecher Cleo Ciba und Lennart Schaefer.

„Mit großer Begeisterung haben wir die jungen Kolleginnen und Kollegen in ihrem Engagement für die Themen erlebt. Die gegründeten Taskforces behandeln Zukunftsthemen, die auch in der Arbeit des Berufsbildungsausschusses eine große Rolle spielen, sodass wir hier Hand in Hand arbeiten“, sagt Monika Kolb, Bildungsdirektorin des Börsenvereins.

Um die Arbeit der Task Forces zu koordinieren, werden die Sprecher der einzelnen Arbeitsgruppen und die beiden Nachwuchssprecher einmal monatlich zu einem Online-Meeting zusammenkommen.

Nachwuchskräfte aus der Branche, die sich an einer der Task Forces beteiligen möchten, wenden sich an Elena Appel, Referentin für Berufsbildung (appel@boev.de oder +49 (69) 94740062).

Landesverband wählen

Brancheninformation

Der Börsenverein stellt zentrale Eckdaten zur Entwicklung der Buchbranche zusammen.

Branchen-Monitor BUCH

Umsätze, Warengruppen, Vertriebswege - der Börsenverein des Deutschen Buchhandels bietet regelmäßig einen fundierten Überblick über die wirtschaftliche Entwicklung im Buchhandel. Branchen-Monitor BUCH (BMB) heißt der monatliche E-Mail-Newsletter, den der Verband in Zusammenarbeit mit dem  Marktforschungsunternehmen Media Control Baden-Baden erstellt.

Jobbörse

Buchhändler/in (m/w/d) in Teilzeit (15-25h), Buchhandlung Schöningh Würzburg / Landkreis Main-Spessart

Bayern

Assistent*in der Programmleitung (m/w/d) Lektorat Literatur & Klassik, dtv, München