Presse-Information

Deutschlands größtes Lesefest: Volles Programm zum Welttag des Buches am 23. April 2019

13.02.2019

Rund 1 Million Kinder bekommen Roman geschenkt / Buchverschenk-Aktionen,  Lesungen und Verlagsführungen in ganz Deutschland

Tausende Buchhandlungen, Verlage, Bibliotheken und Schulen bereiten sich auf den Welttag des Buches am 23. April vor.  Überall in Deutschland sind Veranstaltungen geplant – um die Freude am Lesen zu verbreiten und Geschichten zu teilen. Die zentralen Aktionen 2019 auf einen Blick: Buch-Geschenk für 1 Million Kinder

Rund 1 Millionen Mädchen und Jungen bekommen in diesem Jahr zum Welttag des Buches den Fantasyroman „Der geheime Kontinent“ des Kinderbuchautors THiLO, mit Illustrationen von Timo Grubing, geschenkt. Im Rahmen der Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ können sich Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 4 und 5 sowie von Integrations-, Förder- und Willkommensklassen im Aktionszeitraum vom 15. April bis 29. Mai 2019 ihr persönliches Exemplar gegen Vorlage eines Gutscheins in einer der 3.500 teilnehmenden Buchhandlungen abholen. „Ich schenk dir eine Geschichte“ ist eine gemeinsame Aktion von Stiftung Lesen, Börsenverein des Deutschen Buchhandels, Deutsche Post, cbj Verlag und ZDF und steht unter der Schirmherrschaft der Kultusminister der Länder. Seit 1996 erhalten Schülerinnen und Schüler rund um den UNESCO-Welttag des Buches am 23. April ein Buchgeschenk

Schülerlesungen mit Kinderbuchautor THiLO aus „Der geheime Kontinent“:

Aktionen im Buchhandel
Viele der 3.500 teilnehmenden Buchhandlungen organisieren literarische Schnitzeljagden, Lesungen und Buchvorstellungen mit den Schülerinnen und Schülern aus ihrer Nachbarschaft. Informationen über Veranstaltungen in Ihrem Verbreitungsgebiet erhalten Sie unter presse@boev.de.

Literarische Überraschung an der Haustüre
Rund um den Welttag des Buches überreichen zahlreiche Zusteller der Deutschen Post Kunden in ganz Deutschland kostenlos Bücher mit dem Ziel, Lesefreude zu vermitteln. Mit dem Geschenk erhalten die Empfänger den Aufruf, sich ebenfalls am Welttag des Buches zu beteiligen.

Hinter den Kulissen von Verlagen
Verlagsluft schnuppern und mehr über das Büchermachen erfahren: Zum dritten Mal öffnen bei der Aktion #verlagebesuchen Verlage vom 4. bis 12. Mai in ganz Deutschland und erstmals in der Schweiz ihre Türen und bieten Lesungen, Werkstattgespräche, Führungen und Veranstaltungen zum Mitmachen an. Die Landesverbände des Börsenvereins koordinieren die Aktion.

Lese-Abenteuer für Kinder und Jugendliche
Im Rahmen der „Lese-Reise“ nehmen Kinder- und Jugendbuchautoren bei rund 100 Lesungen in Buchhandlungen ihre Zuhörer mit in ferne Welten. Die Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen e.V. (avj) und der Sortimenter-Ausschuss des Börsenvereins organisieren die Aktion zum elften Mal.

Der Welttag des Buches am 23. April
Seit 1995 begehen am 23. April Lesebegeisterte in über 100 Ländern den UNESCO-„Welttag des Buches und des Urheberrechts“. Das Datum geht auf eine Tradition in Katalonien zurück: Zum Namenstag des Schutzheiligen St. Georg werden dort Rosen und Bücher verschenkt. Der 23. April ist zudem der Todestag von William Shakespeare und Miguel de Cervantes.

Weitere Informationen zu allen Veranstaltungen unter: www.welttag-des-buches.de

Buch-Cover und Logo des Welttags sind abrufbar unter: www.welttag-des-buches.de/presse-downloads

Bonn, Frankfurt am Main, Mainz, München, 13. Februar 2019

Pressekontakte:

Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.
Thomas Koch
Braubachstraße 16