ABC des Zwischenbuchhandels

Im November 2017 erschien die achte Auflage des ABC des Zwischenbuchhandels:

Download: ABC des Zwischenbuchhandels, 8. Auflage (PDF)

Auf Anfrage erhalten Interessierte ein gedrucktes Exemplar. Kontakt: Sarah Harnecker, Leitung Ressort Zwischenbuchhandel, Telefon: 069 1306-312 , E-Mail: zwibu@boev.de.

Das Glossar wird nach und nach aktualisiert. 

Vertriebsgemeinschaft

Obwohl es im Zug der Zeit liegt, dass (kleine und mittlere) Verlage sich zu Vertriebsgemeinschaften zusammenschließen, ist es bisher noch nicht sehr vielen Verlagen gelungen, solche Vertriebsgemeinschaften zu bilden. Erste Ansätze gab es im konfessionellen Buchhandel (ABC-Team, Verlagsgruppe Engagement ...). In der Zwischenzeit haben sich die Verlage von UTB für ihr Hardcover-Programm zum UTB-Forum zusammengeschlossen. Aurora bündelt die Programme esoterischer Verlage mit Erfolg und dtv öffnete seinen Vertrieb für „passende“ Verlage. Voraussetzung für eine erfolgreiche Vertriebsgemeinschaft ist, dass alle Beteiligten eigene Wege und Wünsche dem gemeinsam zu erreichenden Ziel unterordnen: ein gemeinsamer Auftritt am Markt, insbesondere aber bei den Großkunden des Buchhandels, die die einzelnen Verlage bzw. ihre Vertreter (Key-Accounter) nicht mehr empfangen (Funktionsverschiebung), weil sie zu den B- oder C-Verlagen zählen, von denen nur noch einzelne (regional oder sonst bedeutsame) Titel direkt geordert werden. Das übrige Sortiment wird bei den Barsortimenten bestellt. Durch den gemeinsamen Auftritt (eine gemeinsame Vorschau oder zumindest ein gebündelter Vorschau-Versand, ein gemeinsames Vertreterteam nach Möglichkeit, eine gemeinsame » Auslieferung, eine gemeinsame Sendung und eine gemeinsame Rechnung) stellt sich die Vertriebsgemeinschaft für den (Groß-)Kunden wie „ein Verlag“ dar. Da eine der Bedingungen für eine erfolgreiche Vertriebsgemeinschaft die gemeinsame Auslieferung ist, haben Verlagsauslieferungen großes Interesse, solche Vertriebsgemeinschaften zu akquirieren, stehen bereits in der Planungsphase mit Rat und Tat zur Seite und bieten ihren Vertriebsservice an, damit die Vertriebsgemeinschaft erfolgreich arbeiten kann. www.wbg-wissenverbindet.de, www.juliane-seyfarth.de (artfolio Vertriebskooperation)