Der Unternehmenserfolg hängt in immer höherem Maße von der Innovationskraft einer Organisation ab. Um neue Produkte und Geschäftsmodelle zu entwickeln, ist es wichtig, innovative Ideen systematisch zu sammeln und nach klaren, gemeinsamen Kriterien zu bewerten. Hier setzt der InnovationsCheck der Peergroup Business Development der IG Digital an: Das einfach zu bedienende Tool führt durch die zentralen Fragen nach dem Kunden- und Unternehmensnutzen sowie der Machbarkeit neuer Ideen.
Damit bekommen sowohl die Ideengeber:innen selbst als auch Entscheider:innen schnell Klarheit, welche Ideen es wert sind, weiterverfolgt zu werden – lange bevor viel (unnötige) Arbeit in aufwändige Präsentationen oder ausgefeilte Businesspläne investiert wird.
Tatsächlich wurde das Tool nicht speziell für bestimmte Funktionsbereiche in Medienunternehmen entwickelt. Egal ob Business Development Manager:in, Innovationsmanager:in, Produktmanager:in, Mitarbeiter:in im Strategischen Management oder Teil der Geschäftsführung: Alle, die Innovationen und Produkte in ihrem Unternehmen voranbringen wollen, können mit dem InnovationsCheck arbeiten, um Innovationsideen systematisch zu bewerten. Dabei ist es übrigens völlig egal, ob eine Innovation für den externen Markt entwickelt wird, oder ob damit interne Kund:innen bedient oder interne Prozesse optimiert werden sollen.
In jedem Fall gilt: Sie schaffen mit dem InnovationsCheck eine strukturierte Grundlage für Entscheidungsvorlagen bzw. Diskussionen mit dem Management zu Strategie, Priorisierung und Ressourcenallokation!
Viele Medienunternehmen arbeiten bei der Beschreibung und Entwicklung von Geschäftsmodellen mit dem Business Model Canvas (BMC). Der InnovationsCheck vesteht sich nicht als Ersatz zum BMC, sondern vielmehr als Ergänzung in Form eines neuen Tools für die Arbeit mit Innovationen. 6 von 18 Fragen des InnovationsChecks haben tatsächlich auch eine direkte Übereinstimmung mit dem BMC. Allerdings werden Ihnen im InnovationsCheck zahlreiche neue oder tiefergehende Fragen begegnen, die die Innovationsidee aus einer neuen Perspektive betrachten.
Ein großer Pluspunkt unseres InnovationsCheck: Das Step-by-Step-Tool ist einfach und ohne externe Moderation und Begleitung einsetzbar. Also auch für alle geeignet, die nicht regelmäßig mit Innovationen arbeiten. Die Business-Model-Canvas-Methode hingegen ist nicht ungedingt selbsterklärend und komplexer in der (Eigen-)Anwendung.