IG Digital

Taskforce IT-Standards

Die digitale Transformation schreitet voran und stellt die Buchhandels- und Verlagsbranche vor große Herausforderungen. Die Kundenbedürfnisse und die Geschäftsmodelle ändern sich in der digitalen Wissensgesellschaft in einer nie dagewesenen Geschwindigkeit. Wie kann dieser Wandel gelingen? Wie müssen sich die Prozesse in Unternehmen verändern und welche Werkzeuge braucht es künftig, um diese optimal zu unterstützen?

Die Idee

Zur Schaffung einer modernen IT-Infrastruktur benötigen Unternehmen sehr viel Know-how, personelle Ressourcen und – eine Menge Geld. Eine Herkulesaufgabe für die vielen einzelnen Unternehmen in Buchhandel und Verlagswesen. Es muss ein technologischer Ruck durch alle Bereiche unserer Branche gehen. Andernfalls laufen wir Gefahr, die einmalige Vielfalt an Unternehmen zu verlieren und somit kulturellen Reichtum einzubüßen. Die Antwort auf diese Herausforderungen könnte in einer gemeinschaftlichen Definition von Prozessen und Anforderungen an IT-Systeme liegen. Denn die Etablierung von Standards ermöglicht eine deutliche Kostensenkung und Reduzierung von Aufwänden zur Implementierung neuer Software. Außerdem erhöht sich dadurch die Interoperabilität innerhalb der Branche, die es für performante unternehmensübergreifende digitale Workflows braucht.

Die Taskforce IT-Standards

Eine IG-übergreifende, schlagfähige Taskforce hat das Ziel, gemeinschaftliche Prozesse und Anforderungen an IT-Systeme zu definieren. Ein erster Kick-Off Termin dazu soll im September 2022 stattfinden. Wenn Sie mehr erfahren möchten oder Interesse an einer Mitarbeit haben, melden Sie sich gerne bei Stefanie Herr (herrNO SPAM SPAN!@boev.de).