Ansprechpartner

Im Buchhandel ist Literatur „von nebenan“ sehr gefragt. Wir wollen Leserinnen und Lesern regionale Inhalte näher bringen, und zwar unabhängig davon, ob sie in ihrer Heimat schon seit der Geburt verwurzelt sind oder sie erst zugezogen neu entdecken. Wir legen Wert darauf, eine glaubwürdige Kette zu knüpfen vom Autor als Experten von nebenan über den Verlag bis zur Buchhandlung als lokalem Kulturort.

Ziel der IG ist es, Literatur aus den Regionen in den Fokus zu rücken, nicht allein die auf spezialisierten Unternehmen. Daher richtet sich die IG Regionalia auch an Unternehmen, die sich nicht primär mit regionalen Themen beschäftigen, aber als Verlage auch Regionaltitel im Programm haben oder als Buchhandlungen ihre lokale Kompetenz zeigen möchten. Ausdrücklich sind deshalb Mitgliedsunternehmen aus allen Sparten eingeladen, die IG Regionalia durch ihr Engagement zu bereichern.

Sprecherkreis

Dr. Jürgen Kron, Droste-Verlag, Düsseldorf (Sprecher)
Helga Heinicke-Krabbe, Buchhandlung Libra, Oberursel (stellvertretende Sprecherin)
Annette Sievers, pmv Peter Meyer Verlag, Saulheim (stellvertretende Sprecherin)
Berthold Röth, Worms Verlag, Worms (stellvertretender Sprecher)

Aktivitäten

Die bundesweiten Regionalbuchtage unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums des Innern für Bau und Heimat finden jährlich vom 15. bis 30. September statt. Unter dem Motto „Heimat erlesen“ stellen in ganz Deutschland Verlage und Buchhandlungen regionale Titel vor und machen mit kreativen Ideen neugierig auf ihre Heimat. Beteiligen auch Sie sich mit einer eigenen Veranstaltung.

Alle Veranstaltungen zu den Regionalbuchtagen können kostenlos an unseren Kooperationspartner Tag der Regionen gemeldet werden. Gemeinsam mit den Angeboten regionaler Landwirtschaftsbetriebe oder Handwerksmeister entsteht so ein buntes Potpourri von Aktionen vor Ort. Seien Sie dabei und machen Sie mit – vor Ort oder digital!

Soll es eine Aktion mit Partner sein? Verlage und Buchhandlungen in Ihrer Region freuen sich über die Anfrage. Weitere Partner finden sie auf der Seite des Tag der Regionen. darüber hinaus bietet das Webinar „Buch & Spreewaldgurke“, das die IG Regionalia am 31. Juli veranstaltet hat, Ideen und Anregungen. Hier werden viele Ihrer Fragen rund um Veranstaltungen zu den Regionalbuchtagen beantwortet.

Speziell gefördert werden zudem mit finanzieller Unterstützung des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat (BMI) insgesamt 16 digitale Veranstaltungen zum Motto „Einheit durch Vielfalt“, die im dreißigsten Jahr der Wiedervereinigung Debatten und Themen rund um die deutsche Einheit in den Vordergrund rücken. Verlage und Buchhandlungen, die eine vom BMI geförderte digitale Veranstaltung zur deutschen Wiedervereinigung planen möchten, können sich per E-Mail an Anke Simon (simonNO SPAM SPAN!@boev.de) oder Birgit Koch (kochNO SPAM SPAN!@boev.de) vom Börsenverein wenden. Von der erfahrenen Agentur Literaturtest wurde ein Konzept entwickelt, das es auch kleinen Verlagen und Buchhandlungen erlaubt, Lesungen und Veranstaltungen ins Internet zu stellen.  Ideen und Anregungen für digitale Formate hält dieser Leitfaden parat.

Wir freuen uns auf Ihre vielfältigen Veranstaltungsideen!

Deutschlands schönstes Regionalbuch

Gemeinsam mit der Stiftung Buchkunst sucht die IG Regionalia jedes Jahr Deutschlands schönstes Regionalbuch.

Ausgezeichnet werden Bücher, bei denen der regionale Bezug zu einem Ort oder einer Gegend in Deutschland klar im Mittelpunkt steht. Egal ob Koch- oder Kinderbuch, Wanderführer oder historischer Roman, Krimi oder Bildband - das Genre spielt keine Rolle. Gesucht werden die fünf Titel, bei denen herstellerische Brillanz, regionaler Bezug und Verkäuflichkeit im Buchhandel vor Ort am schönsten zusammenpassen.

Die Anmeldung erfolgt über ein Formular der Stiftung Buchkunst. Anmeldeschluß war der 30. Juni 2020. Mitte August 2020 verkünden wir die Liste der fünf Nominierten.

Eine Jury aus Experten für Gestaltung, für Bücher und für Regionales ermittelt aus den eingesandten Titeln eine Shortlist. Der Gewinner wird am Vorabend der  Regionalbuchtage in einer öffentlichen Podiumsdiskussion ermittelt, um so die Aufmerksamkeit des Publikums noch einmal auf die Vielfalt regionaler Titel zu lenken.

Zum schönsten Regionalbuch des Jahres 2019 wurde Kleine Sammlung fränkischer Dörfer gekürt.

Die gesamte Shortlist finden Sie hier.

Die Jury 2020 in Cadolzburg.