IG Regionalia

Regionale Innenstädte - Eine Diskussion zur Zukunft der Innenstadt

Regionale Produkte sind für die Entwicklung der Innenstädte eine enorme Chance. Sie ermöglichen eine lebendige Einkaufskultur und Entdeckungen jenseits der immer gleichen Einkaufsketten. Doch wie kann man die Regionalität stärken? Wer setzt positive Impulse?

Lassen Sie uns gemeinsam Ideen entwickeln zur Belebung der Innenstadt, zur wichtigen Rolle des Buchhandels dabei und zur Frage, wie gerade Verlage der Region ein unverwechselbares Gesicht geben können.

Wann?

Mittwoch, den 8. Februar 2023, 19:00 bis ca. 20:30 Uhr

Wo?

Buchladen am Freiheitsplatz, Am Freiheitsplatz 6, 63450 Hanau

oder per Zoom (Link folgt nach Anmeldung)

Die Teilnahme ist kostenlos.

Anmeldung

Ihre Daten werden ausschließlich dazu verwendet, Ihre Anmeldung zu bearbeiten gemäß unseren Datenschutzbestimmungen.

Regionalität stärkt die Innenstadt der Zukunft

Wir starten mit einem Impulsvortrag von Martin Bieberle, Hanau.

Das Konzept HANAU aufLADEN setzt Zeichen über die eigene Stadt hinaus und fördert den Handel der Innenstadt explizit als lebendigen Marktplatz unserer Zeit.

Diskutieren Sie anschließend mit

• Martin Bieberle, Leiter der Fachbereiche „Personal, Organisation, Kommunikation“ und „Planen, Bauen und Umwelt“ bei der Stadt Hanau. Zudem ist er Geschäftsführer der Hanau Marketing GmbH (HMG) und Geschäftsführer der BAUprojekt Hanau GmbH

• Dieter Dausien, Inhaber des Buchladen am Freiheitsplatz und Mitglied des Ausschusses für den Sortimentsbuchhandel

• Lothar Wekel, Verleger des Verlagshauses Römerweg und Vorsitzender des Landesverbands Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland

Moderation: Annette Sievers, Verlegerin des pmv Peter Meyer Verlags und stellvertretende Sprecherin IG Regionalia

Mitgestaltung unserer Innenstädte

Die Veranstaltung ist Teil einer Reihe zu den Gestaltungsmöglichkeiten unserer Branche. In loser Folge greift der Börsenverein dabei die Themenfelder Marketing, Mobilität, Events, Services und Ladengestaltung auf und veranstaltet Treffen vor Ort in den einzelnen Landesverbänden. Die Veranstaltungen werden gestreamt, Ergebnisse und entstandene Ideen anschließend in „Best practice“-Listen gebündelt.

Leitmotiv ist die Frage, wie einer weiteren Verödung der Stadtzentren entgegengewirkt werden kann. Selbst in besten Lagen stehen derzeit vielerorts 15% der Gewerbeimmobilien in Klein- und Mittelstädten leer, regionale Einkaufsorte verlieren beständig inhabergeführte Geschäfte, da sich keine Nachfolger*innen finden. Leere Schaufensterfronten und „1-Euro-Läden“ schrecken selbst einkaufswillige Passant*innen ab.

Wie können wir den Wandel aktiv für attraktive Innenstädte mitgestalten? Mehr Online-Shopping, gestiegene Angst vor Menschenansammlungen, durch Homeoffice weniger Büroarbeitende, die in der Mittagspause etwas einkaufen, lassen die Frequenzen immer weiter sinken und bedingen Insolvenzen bei Gewerbetreibenden.

Der Buchhandel und seine Partner im Verlag haben eine zentrale Bedeutung in der Innenstadt der Zukunft, denn eine Buchhandlung ist ein Ort der Begegnung mit Ideen, mit Kultur und Menschen im Dialog: ein Ort der Freude und des Austauschs!