Initiativen des Börsenvereins und der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins

Eine Übersicht der Projekt-Webseiten des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.

IG Regionalia

Regionale Innenstädte - Eine Diskussion zur Zukunft der Innenstadt

Regionale Produkte sind für die Entwicklung der Innenstädte eine enorme Chance. Sie ermöglichen eine lebendige Einkaufskultur und Entdeckungen jenseits der immer gleichen Einkaufsketten. Doch wie kann man die Regionalität stärken? Wer setzt positive Impulse?

Regionalität stärkt die Innenstadt der Zukunft

Am 8. Februar 2023 diskutierte die IG Regionalia, wie Regionalität in den Innestädten heute aussehen kann und welche Rolle Verlage und Buchhandlungen dabei spielen.

Martin Bieberle, Leiter der Fachbereiche „Personal, Organisation, Kommunikation“ und „Planen, Bauen und Umwelt“ bei der Stadt Hanau und Geschäftsführer der Hanau Marketing GmbH (HMG) sowie der BAUprojekt Hanau GmbH stellte das Konzept HANAU aufLADEN vor. HANAU aufLADEN setzt Zeichen über die eigene Stadt hinaus und fördert den Handel der Innenstadt explizit als lebendigen Marktplatz unserer Zeit.

Anschließend diskutierten

• Dieter Dausien, Inhaber des Buchladen am Freiheitsplatz und Mitglied des Ausschusses für den Sortimentsbuchhandel
  • Lothar Wekel, Verleger des Verlagshauses Römerweg und Vorsitzender des Landesverbands Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland

moderiert von Annette Sievers, Verlegerin des pmv Peter Meyer Verlags und stellvertretende Sprecherin IG Regionalia.

Die Diskussion nachhören können Sie hier, wo Sie auch viele weitere Anregungen zum Thema Innenstadt finden.

Die Veranstaltung ist Teil einer Reihe zu den Gestaltungsmöglichkeiten unserer Branche. In loser Folge greift der Börsenverein dabei die Themenfelder Marketing, Mobilität, Events, Services und Ladengestaltung auf. Leitmotiv ist die Frage, wie einer weiteren Verödung der Stadtzentren entgegengewirkt werden kann. Der Buchhandel und seine Partner im Verlag haben eine zentrale Bedeutung in der Innenstadt der Zukunft, denn eine Buchhandlung ist ein Ort der Begegnung mit Ideen, mit Kultur und Menschen im Dialog: ein Ort der Freude und des Austauschs!