Interessengruppen

IG Vertrieb Belletristik und Sachbuch

Die IG Vertrieb Belletristik und Sachbuch (vorher: Arbeitsgruppe Taschenbuchverlage) wurde 1980 gegründet, ihre Teilnehmer arbeiten in den Vertrieb-, Verkaufs- und Marketingabteilungen der Verlage der DACH-Region. Die IG versteht sich als Plattform für einen kollegialen, konkurrenzfreien Dialog zwischen allen Unternehmen, Partnern und Dienstleistern der Verlagsbranche. Gleichzeitig ist sie ein internes Forum für den Erfahrungs- und Meinungsaustausch über Branchenthemen mit dem Schwerpunkt Vertrieb und Marketing.

Ziel der IG-Arbeit ist, gemeinsam Branchenlösungen für anstehende Herausforderungen zu finden sowie Organisationsunterstützung und Informationen für den Buchhandel zu initiieren bzw. zu gestalten. Diskutiert werden darüber hinaus Möglichkeiten gemeinsamer Werbung und Öffentlichkeitsarbeit. In den vergangenen Jahren bildet das Thema „Digitale Vorschau“ einen Fokus der Gruppe: Gemeinsam mit Handel und Vertretern werden Workflows für einen reibungslosen Umgang mit digitalen Vorschauen erarbeitet.

Die IG Vertrieb Belletristik und Sachbuch trifft sich dreimal im Jahr: Während der Buchmessen in Leipzig und Frankfurt sowie vor der Jahrestagung der IG BellSa Ende Januar in München.

Treffen 2020 der IG Vertrieb Belletristik und Sachbuch

Wie in jedem Jahr, so findet auch in 2020 das erste Treffen der IG Vertrieb am Vortag der Jahrestagung der IG Belletristik und Sachbuch (IG BellSa) in München statt: Für dieses lädt das Sprecher-Duo alle Mitglieder der IG sehr herzlich am 22. Januar von 16-18 Uhr in die Räume der Droemer Knaur Verlagsgruppe(Hilblestr. 54, 80636 München) ein.

Zu den Themen des Treffens zählen u.a. ein kurzer Rückblick auf die Frankfurter Buchmesse sowie ein Einblick in den Stand der VLB-TIX-Diskussion. Außerdem gibt es einen Ausblick von Colin Lovrinovic (Managing Director Gould Finch, Hamburg) mit seinem Vortrag „Künstliche Intelligenz (KI) im Vertrieb“, in dem er zukünftige Möglichkeiten für eine noch stärker zielgruppenfokussierte Vertriebsarbeit aufzeigt.

Wenn Sie an dem Treffen teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte direkt bei Nicola Meier, Leitung Ressort Verlage im Börsenverein, unter meier@boev.de an.

Sprecherduo

Antje Buhl, Verlagsgruppe Droemer Knaur, München