Kontakt

Transformationsprozesse im wissenschaftlichen Publizieren – Erfahrungen, Perspektiven, Rollen

Erstmals wird die Interessengruppe Wissenschaftliche Bibliotheken im Börsenverein eine eigene Jahrestagung veranstalten, um den Ideen- und Erfahrungsaustausch untereinander und unter den am Wissenschaftsmarkt Beteiligten nach mehr als zwei Jahren Pandemie zu unterstützen.

• Beginn: 4. Oktober 2022, 13.00 Uhr
  • Ende: 5. Oktober 2022, ca. 14.30 Uhr
  • Wo:  Haus des Buches, Frankfurt am Main (Braubachstr. 16, 60311 Frankfurt)
  • Wer: Mitarbeiter*innen von Verlagen, Fachmedienhandelsunternehmen und wissenschaftlichen Bibliotheken

Mit der Ausrichtung einer Jahrestagung verfolgt die IG das Ziel, eine Plattform für den Austausch zwischen Verlagen, Bibliothekslieferanten und wissenschaftlichen Bibliotheken zu schaffen. An zwei Tagen referieren Entscheider aus allen Bereichen über ihre Perspektiven auf den Transformationsprozess im Wissenschaftlichen Publizieren sowie die durch Corona ausgelösten bzw. beschleunigten Veränderungen in der Lehre. Es schließen sich jeweils Podiumsdiskussionen an mit hochkarätigen Vertretern aus Bibliotheken, Verlagen, Handel, der Autorenschaft und der Forschungsförderung.

Die Jahrestagung fokussiert sich explizit nicht nur auf die Transformation im Kontext von Open Access, sondern nimmt darüber hinaus die neuen Herausforderungen in den Bereichen Lehre und Forschung, in den Bibliotheken, bei deren Dienstleistern und anderen Akteuren in den Blick.

Freuen Sie sich mit uns auf ein spannendes und facettenreiches Programm!
Sie können sich sowohl für die 2-tägige Jahrestagung (200 EUR pro Person inkl. Abendessen, zzgl. MwSt.) wie für die einzelnen Konferenztage (jeweils 90 EUR zzgl. MwSt.) anmelden.

Benötigen Sie Unterstützung bei der Suche nach einem Hotelzimmer? Wenden Sie sich dazu bitte per Mail an fachausschuesseNO SPAM SPAN!@boev.de

Programm 4. Oktober
Programm 5. Oktober