Jobbörse

IT-Systemadministrator*in (m/w/d) mit AWS-Cloud-Ambitionen im Publishing, Cornelsen, Berlin

Eingestellt am: 07.06.2021

Interessiert?

Jetzt hier bewerben

Cornelsen Verlag GmbH
Mecklenburgische Straße 53

Befristung
unbefristet

Vollzeit/Teilzeit

Tätigkeitsbereich
IT & Produktmanagement

Julia Wittling

Recruiterin

Für den Bereich EdTech Engineering, Team Core Technologies & Architecture suchen wir für den Standort Berlin zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n IT-Systemadministrator*in (m/w/d) mit AWS-Cloud-Ambitionen im Publishing

Deine Aufgaben

• Nach umfangreicher Einarbeitung und Know-how-Aufbauphase: Verantwortung für den Aufbau neuer Cloud-Infrastrukturen, deren Betrieb sowie die kontinuierliche Optimierung für die Bereitstellung von verlagsinternen Applikationen im Bereich Publishing Operations
  • Enge Zusammenarbeit mit den DevOps-, Cloud- und Software Engineers sowie Solution Architects mit dem Ziel einer gesteigerten Automatisierung und Vereinheitlichung
  • Vorantreiben gemeinsamer Initiativen zusammen mit den anderen DevOps Engineers im Chapter insbesondere zu den Themen Container-Services, CI/CD-Pipeline und -Toolchain, Infrastructure as Code, Automatisierung sowie dem Monitoring
  • Nach umfangreicher Einarbeitung und Know-how-Aufbauphase: Betreuung und Ausbau des Technologie-Stacks gemeinsam mit den Solution Architects: Linux/Unix-basierte Open Source-Stacks, Amazon Web Services (AWS), Serverless (AWS Lambda, AWS API Gateway), NoSQL (DocumentDB, MongoDB) und Container-Infrastrukturen/Docker (AWS Elastic Container Service ECS und AWS Elastic Kubernetes Service EKS)

Dein Profil

• Abgeschlossenes Studium einer technisch/mathematisch/naturwissenschaftlichen Fachrichtung oder eine vergleichbare Ausbildung wie z.B. Fachinformatiker*in Systemintegration bzw. relevante Berufserfahrung
  • Mehrjährige Erfahrung als Systemadministrator*in
  • Bevorzugt bereits erste Erfahrungen mit dem Einsatz der AWS-Cloud, ansonsten der Wunsch sich intensiv in AWS einzuarbeiten
  • Erfahrungen Skript- bzw. Programmiersprachen wie BASH, Python oder andere
  • Interesse an einer engen Zusammenarbeit mit Software Engineers und daran die DevOps Best Practices und Mindset zu leben
  • Erfahrungen zu Unix-basierten Betriebssystemen, gerne CentOS oder Ubuntu
  • Erfahrungen mit Infrastructure as Code (AWS Cloud Formation oder Terraform) ist ein Plus
  • Interesse an dem Thema Serverless und NoSQL
  • Qualitätsbewusstes, strukturiertes und zielorientiertes Arbeiten

• Anspruchsvolle und sinnstiftende Aufgaben in einem kollegialen Umfeld
  • Flexible Arbeitszeiten, Homeoffice-Option und 30 Tage Urlaub
  • Arbeit mit aktuellster Hard- und Software in der Technologiemetropole Berlin
  • Attraktive Benefits wie Kita- und Hort-Zuschuss, reduziertes BVG-Jobticket, betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
  • Persönliche und fachliche Entwicklungsmöglichkeiten durch Teilnahme an Weiterbildungen, Zertifizierungen, Fachkonferenzen, E-Learnings sowie interne Austausch- und Vernetzungsformate
  • Wasserspender, Kaffee und Obst in den Küchen, biologisch-regionales Mittagessen in der hauseigenen Kantine
  • Agile Zusammenarbeit in dynamischen und crossfunktionalen Teams
  • Raum (20% der Arbeitszeit) zum Entwickeln und Testen neuer Ideen
  • Rabatte für Mittagessen, Bücher, Musik und Spielwaren
  • Gemeinsame Sportveranstaltungen, Teamevents und Feste

Über Cornelsen

Die Cornelsen Gruppe mit Hauptsitz in Berlin zählt mit Marken wie Cornelsen, Duden, Veritas und dem Verlag an der Ruhr seit mehr als 70 Jahren zu den führenden Anbietern auf dem deutschsprachigen Bildungsmarkt. Mit über 1.000 Mitarbeiter*innen entwickeln wir innovative crossmediale Bildungslösungen für unterschiedliche Zielgruppen und Einsatzszenarien. Gemeinsam gestalten wir die Bildung von morgen und leisten einen sinnvollen Beitrag in einem Umfeld mit hoher gesellschaftlicher Relevanz.

Jetzt hier bewerben