Projekte des Börsenvereins und der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins

Eine Übersicht weiterer Projekt-Webseiten des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.

Alle Projekte

Jobbörse

Medienkaufmann Digital und Print (m/w/d), edigo Verlag, Köln

Eingestellt am: 17.11.2020


Bitte richten Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen sowie des frühesten Eintrittstermins bis zum 15.12.2020 an
Info@edigo-Verlag.de

Ansprechpartnerin: Andrea Brand

Der edigo Verlag wurde im Mai 2020 als unabhängiger Sachbuchverlag gegründet. Er ist hervorgegangen aus dem Zentrum- für Trauma- und Konfliktmanagement (ZTK). Die Titel behandeln psychologische, soziale und gesellschaftspolitische Themen.
Für unsere Räumlichkeiten in der Kölner Innenstadt suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

Medienkaufmann Digital und Print (m/w/d), Vollzeit

Ihre Aufgaben
Kaufmännische und verwaltungsmäßige Tätigkeiten in Zusammenhang mit Herstellung, Organisation und Verkauf von Büchern

  • Leistungen von Vertriebspartnern, wie Barsortimenten und Verlagsauslieferungen, Grossisten, abrechnen und kontieren
  • Honorare für Autoren/Autorinnen und andere freie Mitarbeiter/innen berechnen, abrechnen und kontieren
  • Produktionskosten, v.a. Papier-, Satz- und Druckkosten, berechnen, abrechnen und kontieren
  • Rechnung und Versandpapiere schreiben und den Direktversand über den verlagseigenen Webshop organisieren
  • Belegexemplare an den Autor senden
  • Einkauf von Nutzungsrechten und Lizenzen
  • Autorenverträge ausarbeiten
  • Kaufmännische Umsetzung von Lektorats- und Geschäftsführungsentscheidungen
  • Produktionskosten berechnen sowie Verkaufspreis und Auflagenhöhe kalkulieren und ggf. neu disponieren
  • Vertriebserlöse ermitteln sowie Verkaufsentwicklung monitoren und analysieren

Überwachung und Steuerung des Produktionsprozesses

  • Erscheinungsbild des Buches festlegen, v.a. Format, Schrift, Papier; buchbinderische Weiterverarbeitung festlegen
  • alle Stufen der Produktion bis zur Abnahme des fertigen Produktes kontrollieren

Entwicklung und Umsetzung von Marketing- und Vertriebskonzepten

  • Entwicklung und Umsetzung von Marketing- und Werbekonzeptionen und -aktionen
  • Bezugswege zum Kunden wie Direktversand, Barsortiment oder Verlagsauslieferung festlegen
  • Leser- und Mediaanalysen auswerten
  • Rezensionen und Buchbesprechungen bei verschiedenen Medien anregen
  • Unterstützung und Abstimmung von Vermarktungsaktivitäten der Autorinnen und Autoren, insbesondere im Social Media Bereich
  • Betreuung und Optimierung der Webseite einschl. des Webshops

Ihr Profil

  • abgeschlossene Ausbildung zum Medienkaufmann (m/w/d) Digital und Print
  • mehrjährige Berufserfahrung vorzugsweise in einem Buchverlag
  • Kenntnisse über Aufbau und Betreuung von Social Media Präsenzen
  • Sicherer Umgang mit sämtlichen erforderlichen IT-Tools, v.a. MS Office, Schreib- und Bildbearbeitungsprogrammen
  • Aufgeschlossenheit, Flexibilität, Belastbarkeit, Teamfähigkeit, Organisationstalent, Eigeninitiative, Analytische Fähigkeiten, Entscheidungsfreude, Motivation, Kreativität

Unser Angebot
Sie arbeiten direkt mit der mit der Geschäftsführung des Verlages zusammen und sind Ansprechpartner für Autorinnen und Autoren, Vertriebspartner, Druckerei, Verbände und Vereine sowie für alle externen Dienstleister.
Bei uns haben Sie die Chance, schnell Verantwortung zu übernehmen sowie eigene Ideen einzubringen. Es erwartet Sie ein kollegiales Team und eine abwechslungsreiche Tätigkeit. Wir freuen uns, Sie als Mitglied unseres Teams zu gewinnen.