Projekte des Börsenvereins und der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins

Eine Übersicht weiterer Projekt-Webseiten des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.

Alle Projekte

Jobbörse

Mitarbeiter für die Mitgliedergewinnung (m/w/d), wbg, Darmstadt

Eingestellt am: 11.09.2023


Die wbg fördert Wissen, Bildung und Kultur und ist eine der größten geisteswissenschaftlichen Institutionen in Deutschland. Unser Fokus ist nicht kommerziell. Erlöse werden reinvestiert und ermöglichen ein anspruchsvolles Sachbuchprogramm mit aufwendigen Projekten, die auf dem Buchmarkt ansonsten nicht erscheinen könnten. Unsere Bücher, eBooks, Podcasts und Veranstaltungen behandeln Themen aus Geschichte, Archäologie, Kunst, Literatur, Philosophie, Theologie u. v. m. Mit dem Online-Shop wbg-wissenverbindet.de und rund 70 Partnerbuchhandlungen sorgen wir für eine große Präsenz des Sachbuchs in der Öffentlichkeit und im Handel. Zahlreiche Mitglieder unterstützen die wbg aktiv mit einem Jahresbeitrag. Sie alle sind begeisterte Leserinnen und Leser – kluge Köpfe, die Freude am Denken haben.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt, befristet für 24 Monate im Rahmen einer Elternzeitvertretung mit der Option zur Übernahme einen

Mitarbeiter für die Mitgliedergewinnung (m/w/d)

Deine Aufgaben:

  • Du entwickelst Kooperationsstrategien Online/Offline für unterschiedliche zu uns passenden Zielgruppen
  • Du verantwortest das Kampagnenmanagement zur Gewinnung von Neumitgliedern und zur Kündiger-Rückgewinnung
  • Du führst regelmäßige Qualitätskontrollen, Erfolgsmessungen und Reportings durch, unter Anwendung von ERP- und Web-Analytics-Tools
  • Du verantwortest Mitgliederpromotions auf Veranstaltungen wie Buchmessen und betreust unsere Neumitglieder, Förderer sowie Alumni
  • Du stehst in engem Austausch mit verschiedenen Bereichen innerhalb der wbg

Dein Profil:

  • Nachweisbare Erfolge in der Mitglieder-/Abonnentengewinnung
  • Idealerweise bist Du ein starker Netzwerker und hast Erfahrung im Aufbau und der Pflege von Alumni-Netzwerken/im Fundraising
  • Durch Dein Studium oder Deine Berufserfahrung hast Du ein Verständnis für geisteswissenschaftliche Communities
  • Du hast ein abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Marketing, Betriebswirtschaft, Kommunikation o.ä.
    Quereinsteiger aus den Geisteswissenschaften sind ausdrücklich willkommen!
  • Dich zeichnet ein gutes Verständnis für Analysetools und digitale Plattformen im Online-Marketing aus

Ebenso wie eine strukturierte und pragmatische Arbeitsweise; du bist aber auch kreativ!

Dich erwartet ein freundliches hochmotiviertes Team, das ein anspruchsvolles Buchprogramm entwickelt und Du hast die Möglichkeit zu Homeoffice und anderen auf Deine Bedürfnisse zugeschnittene Arbeitsbedingungen.

Willst Du mitwirken? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung unter Angabe Deiner Gehaltsvorstellung und des frühestmöglichen Eintrittstermins per E-Mail an karriereNO SPAM SPAN!@wbgwissenverbindet.de .
 

Wir freuen uns auf Dich!