Jobbörse

Praktikum im Kinderbuchverlag (m/w/d) Lektorat oder Marketing/Social Media/PR, CalmeMara Verlag, Bielefeld

Eingestellt am: 27.11.2023

CalmeMara Verlag
Hammerschmidtstraße 17
33615 Bielefeld

Dein Herz schlägt für Kinderliteratur und Tiere? Geschichten und Sprache faszinieren dich? Du möchtest Einblicke in die Abläufe eines Kinderbuchverlags erhalten? Dann bist du bei uns genau richtig!

Der CalmeMara Verlag ist der Kinderbuchverlag mit Herz aus Bielefeld. Seit 2020 erzählen wir in unseren Büchern u.a. die ziemlich wahren Tiergeschichten vom Begegnungs- und Gnadenhof Dorf Sentana. Das Besondere: Jeder Kauf unterstützt das Dorf, seine tierischen Bewohner und die sozialen Projekte vor Ort. Denn einen Teil unserer Erlöse spenden wir direkt an die Sentana Stiftung.

Wir suchen fortlaufend für die Dauer von drei Monaten jeweils eine_n Praktikant_in in Vollzeit für den Bereich Lektorat und den Bereich Marketing/Social Media/PR.

Die genauen Zeiträume findest du auf unserer Internetseite

Was dich erwartet:

• Ein junges, motiviertes Team in einem sich täglich weiterentwickelnden Start-up (samt Feel Good Manager auf vier Pfoten).
  • Einblicke in alle Verlagsbereiche und Abläufe und tiefere Einblicke gepaart mit aktiver Mitarbeit im jeweiligen Praktikumsbereich
  • Vielfältige Aufgaben (Lektorat): Textarbeit und -erstellung, Projektentwicklung und -management, Recherchen, Marktanalysen u.v.m.
  • Vielfältige Aufgaben (Marketing/Social Media/PR): Texten, Social Media Management, Recherchen, Veranstaltungsplanung u.v.m.
  • Praktikum mit Sinn: Durch deine Mitarbeit unterstützt du die tierischen Bewohner und sozialen Projekte auf dem Begegnungs- und Gnadenhof Dorf Sentana in Bielefeld.

Erkennst du dich wieder? (Lektorat)

• Du möchtest mit deiner Arbeit etwas Gutes für Umwelt, Mensch und Tier bewirken.
  • Du liebst gute Geschichten, hast nie aufgehört, dich für Kinderliteratur zu begeistern, und kunstvolle Illustrationen lassen dein Herz höherschlagen.
  • Du liebst es, mit Worten zu jonglieren und hast ein untrügliches Sprachgefühl. Spannende, lebendige Texte zu verfassen, ist ein Kinderspiel für dich.
  • Genauigkeit und Gewissenhaftigkeit sind selbstverständlich für dich.
  • Gleichzeitig liebst du es, kreativ zu sein.

Erkennst du dich wieder? (Marketing/Social Media/PR)

• Du liebst gute Geschichten und noch mehr liebst du es, andere von diesen Geschichten zu begeistern.
  • Die Sozialen Medien sind dein zweites Wohnzimmer und die digitale Welt fasziniert und inspiriert dich.
  • Spannende, lebendige Texte zu verfassen, ist ein Kinderspiel für dich.
  • Du hast erste Erfahrungen im Bereich Bildbearbeitung und Spaß daran, dich in unterschiedlichste Anwendungen einzuarbeiten.

Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung! Sende deine Unterlagen bitte mit deinem Wunsch-Bereich und Wunsch-Zeitraum an Birgit Apel (birgit.apel@calmemaraverlag.de). Ein Honorar können wir leider nicht anbieten, dafür spannende Einblicke in die Verlagswelt und ein unvergleichliches tierisches und menschliches Team.