Jobbörse

Praktikum Lektorat im Kinderbuchverlag (m/w/d) zu vergeben, CalmeMara Verlag, Bielefeld

Eingestellt am: 30.06.2022

CalmeMara Verlag
Hammerschmidtstraße 17
infoNO SPAM SPAN!@calmemaraverlag.de
www.calmemaraverlag.de

Dein Herz schlägt für Kinderliteratur und Tiere? Geschichten und Sprache faszinieren dich? Du möchtest Einblicke in die Lektoratsarbeit eines Kinderbuchverlags erhalten? Dann bist du bei uns genau richtig!

Der CalmeMara Verlag ist der Kinderbuchverlag mit Herz aus Bielefeld. Seit 2020 erzählen wir in unseren Büchern u.a. die ziemlich wahren Tiergeschichten vom Begegnungs- und Gnadenhof Dorf Sentana. Das Besondere: Jeder Kauf unterstützt das Dorf, seine tierischen Bewohner und die sozialen Projekte vor Ort. Denn einen Teil unserer Erlöse spenden wir direkt an die Sentana Stiftung.

Für folgende Zeiträume suchen wir für die Dauer von drei Monaten eine_n Praktikant_in für den Bereich Lektorat in Vollzeit.

Zeitraum A 17.08.2022 - 17.11.2022

Zeitraum B 14.11.2022 - 14.02.2023

Zeitraum C 10.02.2023 - 10.05.2023

Was dich erwartet:

• Ein junges, motiviertes Team in einem sich täglich weiterentwickelnden Start-up (samt Feel Good Manager auf vier Pfoten).
  • Mitarbeit im Lektorat sowie Einblicke in alle Verlagsbereiche.
  • Vielfältige Aufgaben: Textarbeit und -erstellung, Projektentwicklung und -management, Recherchen, Marktanalysen u.v.m.
  • Praktikum mit Sinn: Durch deine Mitarbeit unterstützt du die tierischen Bewohner*innen und sozialen Projekte auf dem Begegnungs- und Gnadenhof Dorf Sentana in Bielefeld.

Erkennst du dich wieder?

• Du möchtest mit deiner Arbeit etwas Gutes für Umwelt, Mensch und Tier bewirken.
  • Du liebst gute Geschichten, hast nie aufgehört, dich für Kinderliteratur zu begeistern, und kunstvolle Illustrationen lassen dein Herz höherschlagen.
  • Du liebst es, mit Worten zu jonglieren und hast ein untrügliches Sprachgefühl. Spannende, lebendige Texte zu verfassen, ist ein Kinderspiel für dich.
  • Genauigkeit und Gewissenhaftigkeit sind selbstverständlich für dich. Gleichzeitig liebst du es, kreativ zu sein.

Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung! Sende deine Unterlagen bitte mit deinem Wunsch-Zeitraum an Kristina Swaczyna (kristina.swaczyna@calmemaraverlag.de).

Ein Honorar können wir leider nicht anbieten, dafür spannende Einblicke in die Verlagswelt und ein unvergleichliches tierisches und menschliches Team.