Senior BI Analyst*in (m/w/d), Cornelsen, Berlin

Deine Ansprechperson
Sophie Gannon
Leiterin Recruiting

Für den Cornelsen Verlag Bereich UX, Team User Research suchen wir am Standort Berlin zum 01.01.2023 eine*n Senior BI Analyst*in (m/w/d)

Deine Aufgaben

• Unterstützung bei der Definition und Messung von UX-Metriken zur Bewertung der UX-Auswirkungen auf die digitalen Produkte von Cornelsen (in Koordination mit dem Teamleiter)
  • Zusammenarbeit mit UX-Research-Team, um qualitative und quantitative Forschung für bessere Produkthypothesen zu formulieren
  • Erstellung von deskriptiven und explorativen Analysen zu Produktnutzungsdaten und Visualisierung der Ergebnisse mit Microsoft Power BI
  • Operative Begleitung beim Verständnis der Produktnutzung und bei der Optimierung der digitalen Produkte
  • Betreuung der täglichen Anforderungen an Produkt Analytics für die Teams
  • Die notwendigen Metriken zu ermitteln und zu definieren, um die Erfahrung mit digitalen Produkten zu verbessern (in Koordination mit dem Teamleiter)
  • Ermöglichung Teams und Kollegen/*in der Nutzung von Report und Dashboards im Self-Service um die Teams jede Woche betrachtet, um sicherzustellen, dass sie sich auf die OKRs unseres Unternehmens auswirken
  • Verwaltung von Tracking- Events (in Koordination mit dem Cross-Funktionalen Team PO/PM)

Dein Profil

• Du hast ein Studium der Informatik, Mathematik, Statistik oder artverwandt abgeschlossen
  • Sehr gute Kenntnisse des Prozesses der Event Tracking Prozess, von den technischen Anforderungen (z.B. Implementierung) bis zur Datenstrategie (Datenarchitektur)
  • Fundierte Verständnis von komplexen Daten, deren Analyse und Transfer in klare und umsetzbare Ergebnisse an die Stakeholder durch umfassende Beschreibung von Dashboard und Reports
  • 3+ Jahre Erfahrung in der Arbeit mit Business Intelligence Tools (Power BI Erfahrung ist ein Plus)
  • Starke Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten, Erfahrung mit Stakeholdermanagement
  • Mindestens sehr gute Deutschkenntnisse - C2

• Mitwirken an der Bildung von morgen in einem sinnstiftenden Umfeld
  • Flexible Arbeitszeiten und 30 Tage Urlaub
  • Option zum mobilen Arbeiten, nach Absprache bis zu 5 Tage/Woche und im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) bis zu 20 Tage/Jahr möglich
  • Attraktive Benefits wie Kita- und Hort-Zuschuss, reduziertes BVG-Jobticket, betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
  • Biologisch-regionales Mittagessen in der hauseigenen Kantine
  • Rabatte für Bücher, Musik und Spielwaren
  • Agile Zusammenarbeit in dynamischen und crossfunktionalen Teams
  • Raum zum Entwickeln und Testen neuer Ideen
  • Persönliche und fachliche Entwicklungsmöglichkeiten durch Teilnahme an Weiterbildungen, Fachkonferenzen, E-Learnings sowie interne Austausch- und Vernetzungsformate
  • Gemeinsame Sportveranstaltungen, Teamevents und Feste

Bewirb dich noch heute online. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Jetzt online bewerben

Deine Ansprechperson

Sophie Gannon
Leiterin Recruiting

Über Cornelsen

Die Cornelsen Gruppe mit Hauptsitz in Berlin zählt mit Marken wie Cornelsen, Duden, Veritas und dem Verlag an der Ruhr seit mehr als 70 Jahren zu den führenden Anbietern auf dem deutschsprachigen Bildungsmarkt. Mit über 1.000 Mitarbeiter*innen entwickeln wir innovative crossmediale Bildungslösungen für unterschiedliche Zielgruppen und Einsatzszenarien. Gemeinsam gestalten wir die Bildung von morgen und leisten einen sinnvollen Beitrag in einem Umfeld mit hoher gesellschaftlicher Relevanz.

Bei uns kannst du etwas bewegen und dein Potenzial entfalten. Werde Teil unseres Teams!