Senior Consultant (m/w/d) IT-Security, Cornelsen, Berlin

IT und Digitales

Julia Wittling / Recruiterin
julia.wittlingNO SPAM SPAN!@cornelsen.de

Für den Bereich IT & Operations, Team Cloud & Workplace Solutions suchen wir am Standort Berlin zum nächstmöglichen Zeitpunkt
eine*n Senior Consultant (m/w/d) IT-Security

Ihre Aufgaben

• Identifikation von Governance Themen mit Vertreter*innen aus unterschiedlichen Unternehmensbereichen (Produktentwicklung, Softwareentwicklung, Marketing/Vertrieb, Compliance) - bzw. deren Weiterentwickelung, die Ableitung von erforderlichen operativen Leitplanken, Richtlinien sowie die Kontrolle derer Einhaltung
  • Entwicklung von Leitplanken und Richtlinien für die Entwicklung unsere Produkte und Produktplattformen (inkl. Softwareentwicklungsrichtlinien)
  • Entwicklung und Messung von Kennzahlen der IT-Sicherheit in Produkten und Produktumgebungen
  • Beratung der Unternehmensbereiche zu technischen Möglichkeiten rund um Data Trust & Data Privacy Management
  • Durchführung von IT-Sicherheits- und Datenschutzüberprüfungen bestehender und neuer Projekte und Produkte
  • Förderung des Bewusstseins für die Datenschutzstandards und -anforderungen in unseren Teams

• Abgeschlossenes Studium, IT-Ausbildung oder vergleichbare Ausbildung
  • Solider Hintergrund in der IT-Sicherheit und Datenschutz vorzugsweise mit dem Fokus Produktentwicklung (idealerweise im schulischen oder Bildungsumfeld) und eine gute Exposition gegenüber Software-Lösungen, Telekommunikation oder Internet-Kommunikation.
  • Ausbaufähige Kenntnisse in IT-Sicherheit (u.a. ISO27001, BSI IT-Grundschutz, Security by Design usw,), ggf. erste Zertifizierungen
  • Idealerweise Erfahrungen sowie Kenntnis der einschlägigen Arbeitsweisen und Herausforderungen im Entwicklungsumfeld, technisch wie organisatorisch (z.B. Agile Methoden) wie im Produkt- und Softwareentwicklungsumfeld
  • Gutes Verständnis für Daten und Datenstrukturen sowie deren Analyse
  • Sehr gute Deutschkenntnisse (mind. C 1) sowie hervorragende Kommunikations- und Moderationsfähigkeiten über Führungsebenen und Organisationsbereiche hinweg

Unser Angebot

• Echte Herausforderungen in anspruchsvollen, abwechslungsreichen Projekten und in einem Umfeld mit hoher gesellschaftlicher Relevanz
  • Arbeitsplatz in der Technologiemetropole Berlin
  • Agile Zusammenarbeit in dynamischen, crossfunktionalen Teams
  • Arbeit mit aktuellster Hard- und Software
  • Zeit und Raum zum Entwickeln und Testen von neuen Ideen
  • Firmeneigene Tiefgarage, flexible Arbeitszeiten, 30 Tage Urlaub sowie Möglichkeit zum Home Office
  • Teilnahme an Weiterbildungen, Fachkonferenzen und Veranstaltungen der Entwickler*innenszene
  • Attraktive Benefits wie Kita- und Hort-Zuschuss, reduziertes BVG-Jobticket, betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
  • Mitarbeiter*innenrabatte für Mittagessen, Bücher, Musik und Spielwaren
  • Gemeinsame Sportveranstaltungen, Teamevents und Mitarbeiter*innenfeste

Bewerben Sie sich noch heute online. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Jetzt online bewerben

Über Cornelsen
Die Cornelsen Gruppe mit Hauptsitz in Berlin zählt mit Marken wie Cornelsen, Duden, Veritas und dem Verlag an der Ruhr seit über 70 Jahren zu den führenden Anbietern auf dem deutschsprachigen Bildungsmarkt. Mit über 1.000 Mitarbeitenden entwickeln wir begeisternde und innovative Bildungslösungen in Print und Digital für die unterschiedlichsten Zielgruppen und Einsatzszenarien. Damit gestalten wir die Bildung von morgen und leisten einen sinnvollen Beitrag in einem Umfeld mit hoher gesellschaftlicher Relevanz.