Senior UX/UI Produkt Designer*in (m/w/d), Cornelsen, Berlin

Tätigkeitsbereich

Julia Wittling

Recruiterin

Als Senior UX/UI Produkt Designer*in arbeitest Du eng mit anderen Designer*innen, Learning Designer*innen, Researcher*innen, Entwickler*innen und Produktmanager*innen in interdisziplinären Teams zusammen. Dein Fokusbereich liegt im Design der mobilen Service Experience einer neuen Plattform für das Lernen der Zukunft.

Für den Bereich User Experience, Team UX Portal & Plattform suchen wir am Standort Berlin zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet eine*n Senior UX/UI Produkt Designer*in (m/w/d).

Dein Verantwortungsbereich

• Die Neukonzeption und Weiterentwicklung der mobilen (App) Experience für unsere jungen und auch älteren Schüler*innen, Auszubildenden und erwachsenen Fortzubildenden
  • Die Erstellung von hochwertigen, leicht verständlichen Design Artefakten, um Produktentscheidungen und -diskussionen zu informierenExcellence in der Gestaltung visueller Designs, deren Dokumentation im Design System und die Umsetzungsbetreuung und Design-QA in Deinem agilen Entwicklungsteam
  • Kommunikation und aktiver Austausch Deiner Arbeitsergebnisse mit Designer*innen in anderen Teams, um die Weiterentwicklung einer gemeinsamen visuellen Sprache im Cornelsen Design System sicherzustelle
  • Planung und Integration von User Research Maßnahmen in Deinen Arbeitsprozess, um komplexe Problemstellungen mit sehr jungen wie auch älteren Nutzer*innen zu explorieren
  • Die Fähigkeit Businessanforderungen in Deiner Arbeit zu reflektieren und zu kommunizieren
  • Planung und Durchführung von Design Workshops, um mit unterschiedlichen Stakeholdern ein gemeinsames Problemverständnis und Empathie mit unseren Nutzer*innen zu entwickeln

Deine Erfahrungen und Skills

• Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in der Konzeption, Ausgestaltung und Umsetzung von erfolgreichen Apps für den Android Play- und iOS App Store
  • Herausragendes Visual Design Portfolio, welches Deine Empathie für Nutzer*innen im Gestaltungsprozess und Deine Passion für die Details anhand von Interaktions-Konzepten, Prototypen und Interface Designs illustriert
  • Professionelles Handling von Sketch, Figma, Adobe Cloud, Miro und ein Blumenstrauß an Prototyping Tools sind ein Must Have für die Arbeit im UX Team
  • Erfahrung in der Auswertung von Nutzer*innendaten, A/B-Testing-Ergebnissen und das Definieren von UX Metriken sind von Vorteil
  • Design Studium im Bereich Interface-, Interaction- oder Informationsdesign sind von Vorteil
  • Methodenkenntnisse aus den Bereichen strategisches Design, Design Thinking und Service Design sind ebenfalls sehr von Vorteil

Unser Angebot

• Flexible Arbeitszeiten, familienfreundliche Arbeitsatmosphäre, Homeoffice-Option und 30 Tage Urlaub
  • Regelmäßige Teamevents und gemeinsame Fortbildungsworkshops (in der Vergangenheit: Sketchnotes Zeichenkurse, Lean UX und Design Thinking Kurse, Gamification Strategien und Workshops)
  • Attraktive Benefits wie Kita- und Hort-Zuschuss, reduziertes BVG-Jobticket, betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
  • Persönliche und fachliche Entwicklungsmöglichkeiten durch Teilnahme an Weiterbildungen, Fachkonferenzen, E-Learnings sowie interne Austausch- und Vernetzungsformate
  • Regelmäßige Online-Fitnesskurse
  • Wasserspender, Kaffee und Obst in den Küchen, biologisch-regionales Mittagessen in der hauseigenen Kantine
  • Rabatte für Mittagessen, Bücher, Musik und Spielwaren

Über Cornelsen

Die Cornelsen Gruppe mit Hauptsitz in Berlin zählt mit Marken wie Cornelsen, Duden, Veritas und dem Verlag an der Ruhr seit mehr als 70 Jahren zu den führenden Anbietern auf dem deutschsprachigen Bildungsmarkt. Mit über 1.000 Mitarbeiter*innen entwickeln wir innovative crossmediale Bildungslösungen für unterschiedliche Zielgruppen und Einsatzszenarien. Gemeinsam gestalten wir die Bildung von morgen und leisten einen sinnvollen Beitrag in einem Umfeld mit hoher gesellschaftlicher Relevanz.

Jetzt online bewerben